simyo Internet Flat Free Tarif als Freikarte

• Zitat

Original geschrieben von 0151
    ...
    per E-Mail von service@simyo.de
    Damit sich der Tarif erneut verlängert, wird in diesen Fällen eine Gebühr von 3,90 Euro für den Tarif eingezogen

Das ist falsch und oberfrech. Denn laut Angebot behält sich simyo vor, bei Nicht-Anklicken der Werbung die kostenlose Internet-Flat zu deaktivieren - der Kunde surft dann für 0,24€/MB weiter. Oder er kann selbst ein kostenpflichtiges Paket buchen. Dass simyo automatisch für 3,90€ ein Paket bucht, ist vertraglich nirgends vereinbart.

• ... so, nun hat man eingesehen, dass es sich um einen technischen Fehler handelt:

Zitat

Nach Prüfung Ihrer Daten bezüglich Rufnummer 01575xxxxxxx haben wir einen technischen Fehler im System festgestellt.

Die Korrekturgutschrift hat man dann aber als „kleinen Ausgleich für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten“ und „aus Kulanz“ betitelt ...

Zitat

Als kleinen Ausgleich für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten schreiben wir Ihrer simyo SIM-Karte innerhalb der nächsten 24 Stunden aus Kulanz 3,90 Euro gut.

... und wünscht mir nach diesem „unglücklichen Vorfall“ viel Spaß:

Zitat

Nach diesem für Sie unglücklichen Vorfall wünschen wir Ihnen viel Spaß beim einfachen Telefonieren mit simyo.

Das war heute Mittag gegen 13:00 Uhr.

Seit dem (6 ½ Stunden) hat sich der Guthabenstand in MEIN SIMYO nicht verändert und steht weiterhin auf 1,10 EUR, obwohl die „Korrekturgutschrift“ dort mittlerweile als Buchungsposten sichtbar ist.

Ich habe jetzt noch einmal per E-Mail darum gebeten, sich das dahingehend noch einmal anzusehen.

- -
    edit: Seit 06.11.15/15:30 Uhr ist der Guthabenstand in MEIN SIMYO jetzt wieder korrekt :)
    Eine E-Mail-Reaktion auf mein E-Mail ist bisher aber noch nicht erfolgt
    - -

hrgajek:
    Henning, siehst Du eine Möglichkeit, dass ihr das teltarif-seitig mal bei simyo nachfragt und um eine Stellungnahme bittet, warum’s mit der Free-Flat bei so vielen Leuten schiefläuft?
    Dann könnte man sich auf eine solche ‚offizielle‘ Antwort beziehen, und es müsste nicht jeder seinen Fall mit der Hotline ‚durchkämpfen‘ und bei Adam & Eva anfangen das alles zu erklären, damit der Hotliner es versteht ...

Danke & Gruß,

0151

CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

• ^^ Da bist Du schon viel weiter als ich. Mein Anschreiben an den Simyo-Support war eigentlich absolut klar:

- "Flat Internet Free" gebucht und aktiv.
    - Keine Rechnungen, keine Verbindungen im Kundenprofil.
    - Dennoch Guthaben von über 9 Euro auf gut einen Euro gesunken.

Bei mir müssen die 3,90 Euro also schon zweimal abgebucht worden sein. (Ich bin erst durch die SMS aufmerksam geworden.)

Von Simyo habe ich bislang drei Antworten.

Die erste ging völlig an der Sache vorbei:

Zitat

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne können Sie Kosten ect. in Ihrer Verbindungsübersicht bei "Mein
    simyo" einsehen.

Dass die Verbindungsübersicht leer ist, stand in meiner Anfrage, lieber Björn W.

Die zweite Antwort hatte folgenden Inhalt:

Zitat

Ja, sie war leer.

Die dritte Antwort lautete:

Zitat

Die Prüfung Ihrer Daten hat ergeben, dass sich Ihr Tarif "Easy Entry" am
    03.11.2015 kostenpflichtig für 3,90 EUR verlängert hat.

Auch diese Antwort ging völlig an der Fragestellung vorbei, gab mir aber immerhin die Möglichkeit, der Abbuchung konkret zu widersprechen. Mein Tarif heißt nicht "Easy Entry", sondern "Flat Internet Free", er ist durchgängig und aktuell aktiv, er kostet keine 3,90 Euro. Mal schauen, ob und wann Antwort von Mandy P. kommt.

Das ist Strategie, oder? Die können doch nicht so verpeilt sein, die Anfragen nicht zu verstehen. Sie antworten einfach an der Sache vorbei oder gar mit leerer Mail in der Hoffnung, der Kunde gibt dann Ruhe.

Amüsanter Weise kam nun auch eine Kundenumfrage Mail "Wir wollen noch besser werden":

Meine Bewertung ließ dann viel Potential zum "noch besser werden". Positiv nur: Noch schlechter werden ist kaum möglich.

• Antwort von Simyo:
    ________________________________________________________________________________
    Sehr geehrter ...,

Als kleinen Ausgleich für die Ihnen entstandenen Gebühren schreiben wir Ihrer simyo SIM-Karte innerhalb der nächsten 24 Stunden aus Kulanz 3,90 Euro gut.

Ihren neuen Guthabenstand können Sie jederzeit über die kostenlose Kurzwahl 1155 prüfen. Bitte beachten Sie, dass die Kulanzgutschrift nicht in den Buchungsvorgängen ausgewiesen wird.

Nach diesem für Sie unglücklichen Vorfall wünschen wir Ihnen viel Spaß beim einfachen Telefonieren mit simyo.
    ________________________________________________________________________________

So meine Kohle ist wieder gutgeschrieben!
    Was mich dabei stört, ist das Wort "Kulanzgutschrift"!

Erst einen Fehler machen und anschließend den Gönner heraushängen lassen.

Dann zahle ich doch lieber 3,99€ und habe 1GB LTE (plus 50 Min. / 50 SMS)

MfG Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• ... wurde bei mir im E-Mail auch als ‚Kulanz‘ betitelt, im Onlineportal ist es aber als ‚Korrekturgutschrift‘ zu sehen ^^

Hab‘ jetzt noch drei weitere Fälle - für Karten, die ich lediglich verwalte - die ich in dieser Art ‚durchkämpfen‘ muss.
    Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, weil es jedes Mal x Versuche braucht, bis die endlich erstmal verstanden haben, worum es geht (danke, dancingdwarf, für Deine Beispielkorrespondenz), und dann weitere x E-Mails bis Sie verstanden haben, dass nicht nicht der Nutzer sondern der Anbieter Schuld ist, und sie dann irgendwann gönnerhaft den zu Unrecht eingesammelten Betrag wieder gutschreiben.

Bin sehr gespannt, ob in meinem jetzt erzielten Erfolg in 30 Tage das gleiche Spiel von vorn beginnt.

Zwei von den o.g. Karten sind im übrigen solche, die schon seit August laufen, und bei denen das Guthaben im September von 5,00 auf 1,10 abgeschmolzen ist und sich die Internet Flat Free seit dem klag- und wortlos verlängert (sind ja keine 3,90 zum wegschmelzen mehr da).

Die dritte der o.g . Karten ist allerdings eine, die auch als normale Hauptkarte genutzt und aufgeladen wird. Da wird sich das System vermutlich dankbar am Guthaben ‚bedienen‘. Das wird vermutlich noch ein Akt, denen beizubringen, das ab sofort bleiben zu lassen.

Insgesamt ist dieses ‚Spiel‘ aber eines seriösen Anbieters unwürdig. Man sollte hier seitens Telefonica endlich eine Systemkorrektur durchführen, die zu Unrecht weggeschmolzenen Guthaben erstatten, dafür sorgen, dass das zukünftig nicht mehr geschieht und sich bei den Betroffenen entschuldigen.

Vielleicht gibt’s ja doch noch einen Artikel in der Fachpresse dazu, dann fällt das ‚Kämpfen‘ für die Nutzer leichter ^^

Gruß,
    0151

CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

• Ich haben diesen Thread erst jetzt gefunden: auch eine meiner "Internet Flat Free"-SIMs hat in den letzten Wochen über 4 EUR Guthaben verloren. Und in der Verbindungsanzeige ist nicht zu sehen, warum. Die letzten 3 Wochen war das Guthaben allerdings konstant bei 65 cent. Heute morgen kam eine SMS, dass die "Internet Flat Free" aufgrund zu geringen Guthabens deaktiviert wurde. Bin allerdings in den letzten Tagen nicht mehr mobil mit der Karte online gewesen. Als Guthaben wird nach Eingabe von *100# auf dem Handy 61 cent angezeigt, während im Login-Bereich der Homepage weiterhin 65 cent angezeigt wird.

Edit: habe mal im Freundes- und Verwandtenkreis nachgefragt: ich bin der einzige, der von dem Problem betroffen ist. Wie ich hier lesen kann, bin ich aber wohl trotzdem kein "Einzelschicksal".

• Bei simyo läuft wohl einiges schief momentan. Heute mittag bekam ich eine E-Mail, dass man mir aus Kulanz das verschollene Guthaben wieder gutschreibt. Wenige Zeit später kam dann auch schon eine E-Mail, dass das Guthaben aufgebucht wurde. Allerdings keine Antwort auf meine Frage, wann die deaktivierte Internet-Option wieder aktiviert wird. Am Nachmittag kam dann eine SMS mit der Info, dass die Option wieder aktiviert wurde. Vor wenigen Minuten bekam ich eine E-Mail mit dem Inhalt "Ihre Option pausiert".

:confused:

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Heute morgen kam eine SMS, dass die "Internet Flat Free" aufgrund zu geringen Guthabens deaktiviert wurde.

Abstrus. Die soll doch gar keine Grundgebühr kosten und braucht somit auch kein Guthaben. Was sagt der Support?

• Hier ist wieder (erst einmal fast (3 Cent wurden separat für Datenverbrauch berechnet ;)) alles gut. Die EUR 3,90 wurden wieder gut geschrieben und nach Besuch von Gettings (ist wohl zwingend dafür notwendig) die pausierende Flat Internet Free-Option wieder freigeschaltet. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Earl Grey
    Abstrus. Die soll doch gar keine Grundgebühr kosten und braucht somit auch kein Guthaben. Was sagt der Support?

Danach habe ich nicht gefragt, da ich darauf sowieso keine ehrliche Antwort erwarte. Hauptsache es funktioniert wieder.

Zudem habe ich es gegenüber dem Support unkommentiert gelassen, dass "nur" eine Kulanzgutschrift erfolgt ist. Hauptsache, das Geld ist wieder auf meinem Konto.

Die verwirrende E-Mail mit der Info, dass die Option ruht, erkläre ich mir mit einem Schnittstellenproblem bei Simyo. Die Info-E-Mails gehen wohl immer knapp einen Tag später raus als die Infos-SMS.

Info "Option deaktiviert": per SMS Sonntag vormittag, per E-Mail Montag mittag
    Info "Option wieder freigeschaltet": per SMS Montag vormittag. per E-Mail Dienstag vormittag.

Ich habe übrigens auch nicht gefragt, wie die überprüfen, ob ich "gettings" aufgerufen habe. (aber das würde ich auch nicht verraten, wenn ich Simyo wäre). Wobei diese Überprüfung wohl auch nicht korrekt erfolgt. Ich habe mir das Angebot nämlich angeschaut und wurde trotzdem "umgestellt". Ein Bekannter hat mir gesagt, dass er da noch nie draufgeschaut hat und der wurde nicht "umgestellt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!