Threema für iOS

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Und der Anteil derer, die nicht iOS oder Android haben, ist verschwindend gering.

    Hinzu kommt, dass man ja trotzdem auch einen Internetzugang auf dem Handy haben muss. Und da wird die Schnittmenge dann schon verdammt klein.


    Auch wenn man nur 93% des Marktes abdeckt, kann man durchaus sehr erfolgreich sein ;)

  • Was ich an Threema gut finde, ist das Konzept mit der ID, zumal die auch noch gewechselt werden kann. Das erinnert an den BBM ;).


    Will man allerdings halbwegs den Komfort von WA haben, muss man trotzdem mit Telefonnummer verknüpfen.


    Auch, dass man mit einer ID immer nur auf einem Gerät arbeiten kann ist suboptimal. Geht doch bei Push-Email auch, dass ich die Nachrichten zeitgleich auf allen eingerichteten Geräten empfange, warum nicht beim Messenger?

  • Mit nur auf das Gerät pushen wäre es ja nicht getan. Das wäre auch sehr unpraktisch. Wenn du z.B. deinen Chat auf dem Handy führst hast du dort alle eingehenden Nachrichten und antwortest auf diese. Zeitgleich hättest du aber dann auch alle eingehenden Nachrichten z.B. auf dem Tablet, dort würden dir jedoch nur die eingehenden Nachrichten angezeigt werden und diesen wären alle auch noch als ungelesen markiert, obwohl am Handy schon "bearbeitet". Deine Antworten, welche du am Handy geschrieben hast, wären nicht auf dem Tablet zu finden. Nicht gerade praktisch und sicher mehr nervend als hilfreich.
    Man müsste also die Geräte untereinander synchronisieren, so dass der gesamte Chatverlauf überall auf dem gleichen Stand ist. Das wird aber schon schwieriger, da die Nachrichten nicht auf den Servern der Anbieter gespeichert werden sondern nur auf dem eigenen Gerät.
    Dann müssten auch die privaten Schlüssel zwischen den Geräten synchronisiert werden. Das sollte man nicht online machen schließlich ist der private Schlüssel unter allen Umständen geheim zu halten. Also alles nicht so einfach, da müsste man sich schon überlegen, wie man das genau bewerkstelligen will.
    So trivial scheint es nicht zu sein denn z.B. Telegram kann sich zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren aber auch nur, wenn man unverschlüsselte Nachrichten verschickt. Sobald man verschlüsselt läuft es genau wie bei Threema und es wird nicht mehr synchronisiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Mit nur auf das Gerät pushen wäre es ja nicht getan. Das wäre auch sehr unpraktisch. Wenn du z.B. deinen Chat auf dem Handy führst hast du dort alle eingehenden Nachrichten und antwortest auf diese. Zeitgleich hättest du aber dann auch alle eingehenden Nachrichten z.B. auf dem Tablet, dort würden dir jedoch nur die eingehenden Nachrichten angezeigt werden und diesen wären alle auch noch als ungelesen markiert, obwohl am Handy schon "bearbeitet". Deine Antworten, welche du am Handy geschrieben hast, wären nicht auf dem Tablet zu finden. Nicht gerade praktisch und sicher mehr nervend als hilfreich.


    Nein, nicht unbedingt. Gmail machts vor. Ich habe auf allen Geräten sowohl die empfangenen, als auch die gesendeten Mails. Klar, sind ja auf dem *Server*.


    Ich weiß jetzt nicht, ob bei WA oder auch Threema die Chats, zumindest temporär, auch auf dem Server zwischengespeichert werden. Wenn ja, dann steht meiner "Forderung" nichts entgegen, wenn nein, dann würde mir es einfach auch reichen, wenn ich von jedem Gerät schreiben könnte und halt die Antworten auf alle Geräte kommen.


    Ich persönlich brauche keine private Verschlüsselung, nicht mal End-to-End-Verschlüsselung. Mir persönlich reicht es völlig, wenn die Daten *nicht* an Werbefuzzis verkauft werden.


    Und wenn ich dann auch noch den Komfort hätte, dass ich alle Geräte mit *einer* ID laufen lassen kann und nicht erst dauernd eine Umregistrierung vornehmen muss, dann ist es mir auch monetär was Wert.

  • Kann man bei dem Threema eigene Klingeltöne einstellen?

    Thomas...........



    Gezielt gegriffen ist etwas anderes als hirnloses Zombiegegrapsche...

  • @ Merlin


    Dann teste doch mal Telegram. Soweit ich weiß werden bei dem Dienst die Nachrichten zwischen den Geräten synchronisiert, sofern man diese nicht verschlüsselt. Da dir Verschlüsselung nicht wichtig ist könnte es also etwas für dich sein, da es dann anscheinend genau das macht, was du möchtest.

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    @ Merlin


    Dann teste doch mal Telegram. Soweit ich weiß werden bei dem Dienst die Nachrichten zwischen den Geräten synchronisiert, sofern man diese nicht verschlüsselt.


    Ja, da bin ich dabei ... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Dann berichte bitte später mal :)


    Ja, mach´ ich. Irgendwie bricht Telegram im Moment immer wieder zusammen ;). Zu viele neue User in zu kurzer Zeit ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!