kurze Frage zu Grafikkartentreiber catalyst

  • Hallo Leute,


    habe eine kleine Frage zur Installation des Catalyst Grafikkartentreiber von ATI.


    Habe mir auf der ATI Seite den entsprechenden Treiber runtergeladen. Dieser wird auch fehlerlos installiert. Aber ich kann den Windows XP eigenen Treiber nicht gegen den neuen austauschen.
    Wie oder wo muss ich die catalyst Software starten?


    System:


    Windows XP
    Grafikkarte: Radeon 9200 pro

  • Catalyst bringt eigentlich den Treiber mit. Vieleicht ist der Windows eigene ja der aktuellste?

  • Welchen Treiber (Version) hast du herunter geladen? Welche Treiberversion ist denn aktuell installiert? Bei AMD kann es auch sein, das der Treiber nicht nur Karte passt. Der Installer prüft nicht, wie bei nVidia, ob überhaupt die unterstützt Hardware vorhanden ist.



    Gruß Kai

  • Früher, zu Zeiten Deiner antiken Karte, kamen das Catalyst-Center und der Treiber als zwei getrennte Archive. Vielleicht ist das bei Dir der Fall. Dann musst Du den eigentlichen Treiber noch runterladen.

  • Danke für eure Hilfestellung. Habe nach längerer Suche eine ältere Version der catalyst Software gefunden und diese hat dann einen "aktuelleren" Treiber installiert.


    Nun hätte ich noch eine andere Frage bzw. benötige einen Tipp:


    Der PC ist, wie schon fahrsfahrwerkaus treffend erkannt hat, etwas "älter" sowie die Grafikkarte. Er soll auch ausschließlich dazu dienen, den Youtube- UCI-Channel anzuzeigen.


    Es ist ausschließlich Windows XP in seiner aktuellesten Version (alle SPs,Updates) installiert. Als Browser dient Firefox ebenfalls in aktueller Version. Als Virenscanner dient AntiVirus von Avira.
    Die Internetanbindung erfolgt über eine PCI-WLAN Karte in der Version g.


    Der PC selbst ist ein single-core AMD XP 2000, mit eben der Radeon 128MB Grafikkarte, RAM hat er 1,5 GB. Bitte lacht nicht zu viel, aber das sollte doch für die angestrebte Aufgabe genügen, oder?


    Leider läuft der Stream etwas ruckelig; es kann nicht an der DSL Geschwindigkeit ansich liegen, da eine ca. 8000er DSL Leitung vorhanden ist.


    Habt ihr Tipps zu eventuellen Einstellungen, die ich noch vornehmen kann, oder vielleicht ein anderer Browser?

  • Der AMD Athlon XP2000 (wenn es der ist, den ich mal selber mal vor über 10 Jahren hatte) ist wirklich zu schlapp dafür. Du kannst da höchstens versuchen, die restliche CPU-Belastung so klein wie möglich zu halten (Virenscanner aus oder sparsameren verwenden).

  • Youtube-Wiedergabe macht auf alten PCs tatsächlich keinen Spaß mehr. Unter Linux sieht es sogar noch schlimmer aus. (Chrome läßt sich z.B. unter Ubuntu gar nicht mehr starten, weil der integrierte Flashplayer ungefragt SSE2 voraussetzt, was der Athlon XP nicht kann.)


    Es gab früher ein tolles Firefox-Plugin namens flashvideo-replacer, mit dem man Videos von Youtube und anderen Seiten mittels VLC-Plugin ruckelfrei wiedergeben konnte. Leider wurde die Entwicklung eingestellt.
    Probier mal, die Adresse des Youtube-Videos in den VLC-Player zu kopieren.


    Es gibt außerdem ein Standalone-Programm namens Minitube.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!