Offiziell: E-Plus LTE ohne Extra-Kosten

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24


    Woran kann ich erkennen, dass nur drei Feeder für GSM übrig sind ?


    Es gibt nur neun Feeder, die am Mast nach oben führen. Sechs davon werden für UMTS/LTE verwendet (drei Sektoren mit 2 Polarisationsebenen). Bleiben für GSM nur drei Feeder übrig (drei Sektoren mit einer Polarisationsebene). Die Telekom ist da wohl moderner und benutzt Glasfaser, um oben die Nodes oder Radio Remote Units anzubinden.


    Zitat

    Ich dachte das ist halt GSM 1800 und jeder Sektor wird mit einem Kabelpaar versorgt.
    Für mich heisst Diversity, dass 2 Kabel - also RX und TX - in die Antenne reingehen.


    Das kann man höchstens in anderen Spezialfällen so sagen, und selbst dann ist es flapsig formuliert. E-Plus benutzt hier für GSM noch eines der älteren VPol-Dualband-Panels pro Sektor, wo ein Kabel für 900 und eins für 1800 angeschlossen wird. Also ohne Diversity... :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • ..eigentlich gehören die ganzen units in Antennennähe,- so ein suboptimaler Aufbau.. :flop:


    Im übrigen ist die Feldstärke unter den Antennen relativ am geringsten :D

  • Mit der folgenden Änderung in der Datei \system\csc\others.xml habe ich bei meinem Samsung Note 1 und Samsung Mega 6.3 (gerootet) jetzt die Anzeigen bei der Netzsuche mit Angabe des Netzes (2G,3G,4G).


    4G natürlich nur beim Mega 6.3 (orginal Android 4.2.2), leider bei uns nur Telecom.de(4G).


    Code:
    <CscFeature_RIL_DisplayRatInfoInManualNetSearchList>TRUE</CscFeature_RIL_DisplayRatInfoInManualNetSearchList>
    zwischen den zeilen
    Code:
    <FeatureSet>


    </FeatureSet>
    zusätzlich einfügen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911
    Kann man die Vodafone EasyBox 904 LTE für E-plus benutzen?



    Nein, geht leider nicht.
    Die EasyBox kann nur 800MHz und 2600MHz. Da E+ allerdings auf 1800MHz sendet, wird daraus nichts.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Okay, Feeder = Antennenkabel.


    9 Stück zähl ich auch - bleiben tatsächlich 3 fuer GSM. Warum aber von dem GSM Schrank
    mehr als die 3 Kabel weggehen kann ich mir nicht erklären.


    Die Telekom hat ihre Sendeeinheiten direkt oben am Mast installiert oder warum führt
    von denen kein Antennenkabel (Feeder) nach oben ?


    Versteh auch nicht ganz, warum EPlus sich hier nicht auf die vorhandene Telekom Glasfaser schaltet. Oder nutzen die tatsächlich nur die Glasfaser vom Anbieter Versatel ?? Telekom
    scheint ja zumindest am Eplus -Sendemast Untermieter zu sein ?


    Kann man an den Bildern erkennen, ob Eplus hier mit 1800 oder schon mit EGSM 900 oder
    sogar beidem arbeitet ?

  • Na Versatel wird wohl kaum zufällig dort ein Kabel haben, und die anderen Fragen sind doch schon teils mehrfach beantwortet... :confused:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Nein, geht leider nicht.
    Die EasyBox kann nur 800MHz und 2600MHz. Da E+ allerdings auf 1800MHz sendet, wird daraus nichts.


    Das ist nicht das einzige Problem: der APN der EasyBox ist fest eingestellt und lässt sich nicht ändern. Schon alleine aus diesem Grund scheidet der Router für E-Plus aus. Aber der B2000 von Vodafone ist ja ähnlich günstig und bietet mit passender Firmware eine sehr gute Ausstattung, die auch im E-Plus LTE Netz nutzbar ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Das ist nicht das einzige Problem: der APN der EasyBox ist fest eingestellt und lässt sich nicht ändern. Schon alleine aus diesem Grund scheidet der Router für E-Plus aus. Aber der B2000 von Vodafone ist ja ähnlich günstig und bietet mit passender Firmware eine sehr gute Ausstattung, die auch im E-Plus LTE Netz nutzbar ist.

    Ob da web.vodafone.de oder sonst was drin steht, ist E-Plus ja eigentlich egal. Außer Du willst natürlich die Tagesflat via tagesflat.eplus.de buchen. Allerdings ist das wie Du sagst auch egal, denn er kann kein 1800.

  • danke für die Antworten. Ich habe mir gestern die B2000 bestellt. Den gibt es momentan bei mein Paket als Demoware inkl. Gutschein für ca. 51,50€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!