HiTech 3350 Konfiguration Mehrgeräte

• Hallo liebes Forum-Team,

ich habe die Aufgabe von meinem Chef bekommen, eine HiTech 3350 durch einen zweiten NTBA zu erweitern. Es handelt sich um zwei Mehrgeräteanschlüsse mit MSNs, ich habe nun viel darüber gelesen, dass es mit der Anlage schwer wird. - Kann mir jm. helfen? Ein Dankeschön mit Wunsch ist inbegriffen! :)

Folgendes habe ich konfiguriert:
    1. Jedem Gerät als DuWa eine MSN zugeordnet, bei ISDN Paramter - MSN Zuordnung zu Leitung eine MSN pro Leitung ausgewählt.
    Rufe ich nun von außen auf die MSN an, klingelt das richtige Telefon / Fax. Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich raus telefoniere, dass immer nur die "Primär MSN" von dem NTBA als Rufnummer angezeigt wird - jenachdem welcher Kanal die Anlage wählt. Muss ich bei der Telekom nun "Clip no Screening" bestellen? Wir mache ich die Konfiguration so, dass ich die jeweilige MSN des Telefon "mitschicke", über *41 MSN geht es auch nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
    Thomas

• Re: HiPath 3350 Konfiguration Mehrgeräte

Zitat

Original geschrieben von tbohr
    Folgendes habe ich konfiguriert:
    1. Jedem Gerät als DuWa eine MSN zugeordnet, bei ISDN Paramter - MSN Zuordnung zu Leitung eine MSN pro Leitung ausgewählt.

a) wozu ?
    b) was meinst Du mit "Leitung" ? - Nebenstelle, Basisanschluß, Nutzkanal ?

Zitat

Rufe ich nun von außen auf die MSN an, klingelt das richtige Telefon / Fax. Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich raus telefoniere, dass immer nur die "Primär MSN" von dem NTBA als Rufnummer angezeigt wird - jenachdem welcher Kanal die Anlage wählt.

das deutet auf Fehler in der Konfiguration hin (Anschlußart, MSN-Format). Immer wenn Du eine "falsche" d.h. garnicht zum Anschluß gehörende MSN sendest, wird diese im "Amt" durch die erste MSN des Anschlusses ersetzt. Jedem Gerät eine MSN zuzuordnen, bedeutet in diesem Sinne auch, daß es ja dann den Anschluß zu dem diese MSN nicht gehört nur mit dessen erster MSN belegen kann.

Zitat

Muss ich bei der Telekom nun "Clip no Screening" bestellen?

nein, das ist völligster Quatsch, Du mußt die MSN richtig konfigurieren.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Hallo,

ich gehe mal davon aus, das beide Mehrgeräteanschluße sich in der selben
    Richtung befinden (ereichbar mit der 0). Da die Siemens die Richtung immer
    Linear belegt passiert es das wenn ein Teilnehmer, der eine Nummer vom
    zweiten NTBA hat, eine Leitung vom ersten NTBA belegt. Dann wird natürlich
    die Kopfnummer des ersten NTBA abgehend benutzt, da die von der Anlage
    übermittelnde MSN nicht zum Anschluß gehört.
    Um das zu umgehen musst du zwei Richtungen in der Anlage einrichten.
    Den Richtungen gibst du dann die 0 und die 9. Die Nebenstellen mit MSN
    aus dem zweiten Anschluß müssen sich dann mit der 9 ein Amt holen.

Dann werden auch die Nummern abgehen richtig angezeigt.

Gruß

Laboriosa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!