Neue Handys nur mit MicroSIM?

• Hallo,

sind denn mittlerweile alle neueren Smartphones nur noch mit MicroSIM? Ich bin entsetzt! :flop:

Für den Tausch einer normalen SIM in eine MicroSIM will mein Anbieter Constar 20€ haben. Ich finde das ein Unding, daß Leute so abgezockt werden und nur wegen neue Formate man alles neu kaufen muß. Ich habe noch einige normale SIM-Karten und möchte die ich auch weiterhin nutzen können - ohne abenteurlichen Zuschneidungen.

Wie geht ihr damit um?

• Wenn alle neuen Handys jetzt microSIM Slots haetten waere es ja gut. Dann waere es mit einem einmaligen SIM Tausch getan.

Aber es ist viel schlimmer - es sind bei neuen Handys alle 3 Groessen ( miniSIM, microSIM und nanoSIM ueblich)

- die Apple iPhone ab dem 5er und auch das Nokia Lumia 1520 brauchen eine nanoSIM
    - die meisten Smartphones von Samsung und HTC eine microSIM
    - die LG Smartphones alle noch eine miniSIM

Am einfachsten ist auf eine nanoSIM tauschen, und sie dann bei Bedarf auf microSIM oder miniSIM zu vergroessern.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Am einfachsten ist auf eine nanoSIM tauschen, und sie dann bei Bedarf auf microSIM oder miniSIM zu vergroessern.

Wie geht denn vergrößern? :confused:

P.S. Bei so vielen neuen Formaten -wie heißt denn nun die ganz normale SIM-Karte, wie wir sie aus den 90er kennen? Ich dachte, daß man die MiniSIM heute nennt...

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Wie geht denn vergrößern? :confused:

Mittels entsprechenden Adaptern. Die SIM-Karten die o2 z.B. derzeit ausgibt haben Nano-Größe, es sind aber zwei Adapter auf Micro- und "normale" Größe dabei.

• Zitat

- die LG Smartphones alle noch eine miniSIM

Sowohl das G2 wie auch das Nexus 5 benötigen eine microSIM.

Christian

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Man kann die Karte auch selber zurecht schneiden und sich die 20€ sparen

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Das wäre aber nur wirklich sinnvoll, wenn eine Ersatzkarte (braucht man oft nach "Zerkleinern" der Simkarte) billiger wäre.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

...

- die Apple iPhone ab dem 5er und auch das Nokia Lumia 1520 brauchen eine nanoSIM
    ...

Und das Moto X auch. Deswegen passt dieses nicht zu meinem Gerätepark.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Bisher bin ich stur: Handys/Smartphones, die keine MiniSIM schlucken, werden nicht gekauft - deshalb bis dato auch kein Lumia. Ob sich das auf Dauer durchhalten lässt, steht auf einem anderen Blatt...

:-) FrageAnDiesesForum

Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

• Zitat

Original geschrieben von fadf
    Bisher bin ich stur: Handys/Smartphones, die keine MiniSIM schlucken, werden nicht gekauft - deshalb bis dato auch kein Lumia. Ob sich das auf Dauer durchhalten lässt, steht auf einem anderen Blatt...

So ist es! :top:

Das werde ich nämlich jetzt auch machen und mich nur noch nach MiniSIM-Handys umschauen. Ich finde es auch ein Skandal, daß Hersteller nicht deutlich genug darauf hinweisen mit welcher Karte nun das jeweilige Handy funzt. Und Karten selber zuschneiden ist für mich das allerletzte...

Das Problem mit den Karten-Formaten ist auch, daß die Micros-bzw. Nanos noch nicht so verbreitet sind und man praktisch einer Sekte beitreten würde... :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!