Was medizinisches:Welches Insekt könnte hier gestochen haben ?

• Die Zecke muss aber jemand von aussen eingeschleppt haben.;)

Ob sie wirklich so lange unentdeckt irgendwo war ist eher unwahrscheinlich - höchstens auf der dunkleren Couch/Teppich etc.

Normalerweise entdeckt man so eine Zecke,auch wenn sie noch nicht vollgesaugt ist,im inneren der Wohnung ziemlich schnell,weil sie dauernd orietierungslos rumkrabbelt.

Erfahrungswerte aus 15 Jahren Jagdhundbesitz,auch im Einsatz (trotz Einsatz diverser Abwehrmassnahmen)

• Hallo HP-Owner,

da muss nicht zwangsläufig ein Lebewesen beteiligt gewesen sein, es reicht bereits eine oberflächliche Verletzung, Abschürfung, Mikroläsion der Haut, auch im Rahmen einer allergischen Reaktion (z.B. Armband, Armbanduhr etc.). Normale Umgebungskeime machen dann eine lokale Infektion, bei Dir klingt es nach einer begleitenden Lymphangitis, einer Entzündung der Lymphbahnen.

So etwas heilt zumeist von alleine wieder ab, es sollte nur der Tetanusschutz abgeklärt, bzw. aufgefrischt werden.

Alles Gute!
    Marcus

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Na, ich habe da schon eine dunkle (Stoff-)Couch im Hostel in Verdacht. Würde mit der Zeit vorher bis zum ersten Jucken und Bemerkung der Rötung übereinstimmen.

Danke, Marcus !

Ich meine jetzt, Zecken ausschliessen zu können. Die Bilder der Entzündungen, welche ich im Internet finden konnte, sehen doch STARK anders aus als meine Wundstelle. Eher "blass"rot, während meine Stelle TIEFrot war. Und das ca. 10 * 5 cm grosse Rechteck war SOFORT tiefrot und wurde nicht allmählich stärker. Auch von den hohen Temperaturen lese ich bei Zecken-Symptomen rein gar nix.

• Bettwanzen? IMHO reagiert man dabei aber nicht so großflächig?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von Muggs85
    Du warst am 2. Tag im Krankenhaus? Die Rötung beim Zeckenbiss kommt in der Regel nach 7 Tagen, zudem passt die 1cm hohe Schwellung nicht. ;)

Eine Boreliosse Infektion ist erst nach 6 Wochen nachweisbar. Geh zu deinem Hausarzt sag ihm wann du gestochen/gebissen wurdest und geht entsprechend des Bisstages 6 Wochen später wieder hin um eine Blutprobe nehmen zu lassen.
    Von einem Zeckenbiss kann man auch Meningitis bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Eine Boreliosse Infektion ist erst nach 6 Wochen nachweisbar. Geh zu deinem Hausarzt sag ihm wann du gestochen/gebissen wurdest und geht entsprechend des Bisstages 6 Wochen später wieder hin um eine Blutprobe nehmen zu lassen.
    Von einem Zeckenbiss kann man auch Meningitis bekommen.

Hab ich was anderers behauptet?

Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

• Zitat

Original geschrieben von Muggs85
    Hab ich was anderers behauptet?

mit dem falschen Fuß aufgestanden?
    Das war für den TE gedacht als Tip.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    mit dem falschen Fuß aufgestanden?
    Das war für den TE gedacht als Tip.

Nein aber du hattest mich zitiert. ;-)

Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

• Zitat

Original geschrieben von kallakalla
    So etwas heilt zumeist von alleine wieder ab, es sollte nur der Tetanusschutz abgeklärt, bzw. aufgefrischt werden.

Tetanus ist aber ohnehin fast ausgestorben. Ausser in der Dritten Welt.

Das Risiko fuer eine Borreliose (konennen viele Insekten uebertragen) oder eine Sepsis durch Streptokokken ist wesentlich groesser.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Tetanus ist aber ohnehin fast ausgestorben. (...)

Der Erreger der Tetanus-Infektion, das Clostridium tetani, ist ubiquitär verbreitet. Als sporenbildendes Stäbchen kann es Jahrzehnte unter ungünstigsten Bedingungen überleben. Die Infektionszahlen sind in Deutschland zwar deutlich rückläufig, aufgrund einer guten Impfung der Gesamtbevölkerung (Antkörperschutz), daher kommt es recht selten zum Ausbruch der Krankheit. Zudem wurde 2001 die Meldepflicht aufgehoben, das Datenmaterial ist demnach viel dünner geworden.

Leider weiß ich, worüber ich rede. Ich habe sicherlich mehrere Tausend Patienten auch gegen Tetanus geimpft und auch Menschen an der Infektion sterben sehen. Das ist nicht schön, die Bilder vergesse ich niemals!

Gruß
    Marcus

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!