Arrrrrgh, Facebook kauft WhatsApp für 16 Millarden Dollar!

  • Zitat

    Original geschrieben von lukke
    Wie ist eigentlich Hike? Threema gibt es leider für WP nicht. Kann man Hike vertrauen u. ist es nur im Wlan Netz verschlüsselt?


    Soviel ich weiß, ist es zwischen Client und Server SSL verschlüsselt. That's it. Kein open source (Threema ist es ebenfalls nicht). 15 Mio User.


    Ich nutze es zur Zeit hauptsächlich. An zweiter Stelle kommen SMS und dann Telegram. Hike ist, was die Benutzeroberfläche betrifft, sehr gut gemacht. Schnell und schön anzusehen. Immerhin SSL verschlüsselt und mit 15 Mio Usern total uninteressant für Facebook, Google und co.


    EDIT: Ein weiteres Plus ist die Verfügbarkeit auf vielen Plattformen. Android, iOS, WP, BB, Symbian. Vielleicht noch mehr ... hab ich jetzt aber nicht präsent.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Zitat

    Original geschrieben von TsTs
    Solche Messenger brauchen leider eine kritische Masse an Usern, um zu funktionieren.


    Die ist inzwischen mehr als vorhanden, unter kräftiger Mithilfe von WA.


    Zitat

    Original geschrieben von TsTs
    Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Whattsapp wird wohl nicht mehr weggehen.


    In den 1960er Jahren gab es den Spruch "Fresst Scheiße. Millionen Fliegen können nicht irren!" Will sagen: wer nicht erkennt, dass Datensicherheit und Privatsphäre DIE Zukunftsthemen sind, denkt nicht vorwärts.


    Zumindest sollte man alle Kommunikation, die möglich ist, von WA wegnehmen. Je mehr Messages über sichere Kanäle laufen, um so weniger bleibt für die Datenkraken übrig. Deswegen macht es nach wie vor und weiterhin Sinn für jeden, Threema zu installieren und mögliche Chats auch dorthin zu verlegen anstatt aus Bequemlichkeit bei WA zu verharren und seine Privatsphäre zu verramschen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Die ist inzwischen mehr als vorhanden, unter kräftiger Mithilfe von WA.


    Hmm, vielleicht. Bringt mir nur nichts, wenn sich diese Masse nicht mit meinem Bekanntenkreis überschneidet. ;)

  • Moin,


    also der "interessierte" Kreis meiner Bekannten bricht gerade in die Threemafraktion und die Textsecurefraktion ;). Threema setzt sich bei einigen durch, weil es für IOS verfügbar ist.
    Für die andere Fraktion (die aber auch IOS wie der Teufel das Weihwasser meidet) spricht gegen Threema, dass es nicht Open Source ist.
    Ich selber finde Text Secure eigentlich auch besser,weil wenn keine Datenverbindung vorhanden ist ich auch reguläre SMS verschlüsseln kann. Allerdings ist dieses Feature für Leute ohne Flat auch schnell n Bug ;). Ich selber habe bis zu dem Kauf von Whatsapp durch FB diese Messenger ziemlich ignoriert, wurde nun aber neugierig. Ok, ab und zu hab ich auch mal n Jabberclient genutzt, aber das wars dann auch schon. Man muss sicherlich noch ein paar Monate warten, um zu wissen, wieviele Leute jetzt auf lange Zeit von Whattsapp weg sind.
    Aber bei Whattsapp scheint zumindest die Kritik angekommen zu sein, denn sie schrauben an den PrivatsPrivatsphärenfeatures


    greetz

  • Solange man selbst nicht wechselt wird sich auch nichts ändern. Solange die Denkweise in den Köpfen ist: "Ich warte mal ab was meine Freunde machen und dann ziehe ich nach" wird sich auch nichts bewegen.


    Und wenn ich hier meine manche Berichte lese: Meine Freunde sind nicht da, das Programm ist Müll, dann muss ich dazu sagen: Warum sollen sie sich bei Threema anmelden wenn sie euch weiterhin per WhatsApp erreichen.


    Und wenn ich lese: Von meinen 200 Kontakten sind nur 5 bei Threema. Wenn diese 5 eure FREUNDE sind denen ihr täglich schreibt dann ist doch alles paletti. Für die anderen reicht doch hier und da mal eine SMS oder eMail.

  • Zitat

    Original geschrieben von caoz
    Aber bei Whattsapp scheint zumindest die Kritik angekommen zu sein, denn sie schrauben an den PrivatsPrivatsphärenfeatures


    greetz


    Die Privatspährenfeatures sind nicht der Grund für die Kritik. Ein Knackpunkt war die mangelnde Verschlüsselung, der durch den Facebook Deal topped wurde. Die Privatspährenfeatures sind eine andere Baustelle.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!