Arrrrrgh, Facebook kauft WhatsApp für 16 Millarden Dollar!

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Musst du bei Threema auch, wenn du auch nur halbwegs den Komfort von WA haben willst. Wenn es so "cool" wäre, nur über eine ID zu chatten, dann hätte man auch bei ICQ bleiben können.

Der Unterschied ist: Der Nutzer hat die Wahl, ob er seine Telefonummer, Mailadresse oder beides veroeffentlichen moechte. Man kann Threema auch quasi anonym nutzen, muss dann eben die Nutzer-IDs seiner Kontakte auf anderem Weg in Erfahrung bringen.

Zitat

Und wenn ich sehe, wie viele meiner Kontakte weiterhin mit WA erreichbar sind, war das alles ein Sturm im Wasserglas und völlig ohne bleibenden Effekt.

Natuerlich war es das. Sich drueber echauffieren, dass Facebook WhatsApp kauft, aber bei all den in der Vergangenheit bekanntgewordenen Sicherheitsluecken keinen Finger ruehren - das passt ;)

Drum wird WhatsApp auch weiterhin erfolgreich sein.

Zitat

Dann schon lieber die Russen und den KGB ... :rolleyes: :p :cool:

Deren Versprechungen lassen sich ebensowenig ueberpruefen wie die von WhatsApp - dann kann man auch gleich dort bleiben ;)

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Es gäbe noch MySMS, ein Messenger mit SMS-Funktion. Kommt aus Österreich. Hab allerdings keinen Plan, wie die es mit dem Datenschutz nehmen.

Es gibt noch mehr Alternativen. Die c't schaut in der aktuellen Ausgabe (ab Montag am Kiosk) auch genauer hin. Eine rundum empfehlenswerte, auf allen gaengigen Plattformen verfuegbare App ist aber nicht dabei. Entweder hakt es massiv beim UI, oder die App ist nur fuer ein OS verfuegbar, oder sie strotzt vor Bugs, oder gibt sich geheimniskraemerisch - oder eine Kombination daraus.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der Unterschied ist: Der Nutzer hat die Wahl, ob er seine Telefonummer, Mailadresse oder beides veroeffentlichen moechte. Man kann Threema auch quasi anonym nutzen, muss dann eben die Nutzer-IDs seiner Kontakte auf anderem Weg in Erfahrung bringen.

Ist mir klar, aber wenn ich so was wollte, dann kann ich auch bei ICQ bleiben. Mal davon abgesehen, dass es für Blackberry BB10 eben *keinen* Threema-Client gibt. Es gibt BBM, Hike und neuerdings eben Telegram und natürlich WA!

• Zitat

Ist mir klar, aber wenn ich so was wollte, dann kann ich auch bei ICQ bleiben. Mal davon abgesehen, dass es für Blackberry BB10 eben *keinen* Threema-Client gibt. Es gibt BBM, Hike und neuerdings eben Telegram und natürlich WA!

Wenn man aus der WhatsApp-Geschichte eine Sache lernen moechte, dann die, dass man auch bei einem Messenger nicht alles auf eine Karte setzen sollte.

Smartphones machen es ja gluecklicherweise sehr einfach, ueber mehrere Kanaele erreichbar zu sein. Und dank Push-Benachrichtigung gelangt man immer direkt zu der App, ueber die die Kommunikation grade laeuft.

WhatsApp war gerade deswegen so verlockend, weil man inzwischen eben so gut wie jeden darueber erreichen konnte - und das ohne dass eine bekannte, grosse Datenkrake dahinersteht. Nun geht's eben wieder von vorne los.

P.S.: Fuer deine Wahl eines Nischen-OS kannst nur du was ;)

• Nunja, der BBM ist bei diesem "Nischen"-OS schon sehr gut und inkludiert.....und funktioniert seit Jahren über IDs einwandfrei.

Daher +1 für den BBM.....:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Daher +1 für den BBM.....:-)

Ja, wenn ich *meine* Kontakte dazu überreden könnte, den auf ihre Droiden und EierPhones zu installieren und mir dann eine SMS mit der ID zu schicken ...

Bleiben noch die Symbian-User über ...

• Die Süddeutsche berichtet von US-Verbraucherschutzvereinen, die den Verkauf verzögern / abwenden wollen.
    Begründung: 2009 hatte der Geschäftsführer von WhatsApp gesagt "So first of all, let’s set the record straight. We have not, we do not and we will not ever sell your personal information to anyone. Period. End of story. Hopefully this clears things up."

Mit dem Verkauf an FB wäre das Versprechen hinfällig.

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

• Naja, wenn man es ganz eng auslegt, dann hätte die Zuckerrübe dann doch nur den Messenger für 19Mrd. gekauft - hätte er ihn halt einfach nur runtergeladen, wäre billiger gewesen.

Es wäre zu schön, um wahr zu sein ;).

• Und warum sollte ein Versprechen ggü. der Öffentlichkeit rechtlich verbindlich hinsichtlich eines Vertrages mit einem Dritten sein?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Bei Threema werden weder die Telefonnummer noch die eMail Adresse auf deren Server geladen.

Es wird ein Hashwert aus der Telefonnummer gebildet und auf den Server geladen. Diese Hashwerte dienen dann zum Vergleich/Abgleich. Der eigene Hash verbleibt dauerhaft auf dem Server, die Hashes der eigenen Kontakte werden nicht auf Festplatte abgelegt. Sie verbleiben für kurze Zeit im RAM um den Abgleich durchzuführen und werde kurze Zeit später wieder vergessen.

Man kann aus dem Hashwert nicht rückwärts wieder eine Telefonnumer draus generieren. Man kann "lediglich" aus einer bekannten Rufnummer einen Hash bilden um somit eine Verknüpfung Hash zur Nummer zu bekommen.

Dass also das Telefonbuch und/oder die eMailadressen zu Threema geladen werden ist also nicht ganz richtig.

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster

Dass also das Telefonbuch und/oder die eMailadressen zu Threema geladen werden ist also nicht ganz richtig.

Das behaupten die, es hat aber bisher niemand nachprüfen können und Threema existiert nur für iOS und Android.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!