ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Musst du bei Threema auch, wenn du auch nur halbwegs den Komfort von WA haben willst. Wenn es so "cool" wäre, nur über eine ID zu chatten, dann hätte man auch bei ICQ bleiben können.
Der Unterschied ist: Der Nutzer hat die Wahl, ob er seine Telefonummer, Mailadresse oder beides veroeffentlichen moechte. Man kann Threema auch quasi anonym nutzen, muss dann eben die Nutzer-IDs seiner Kontakte auf anderem Weg in Erfahrung bringen.
ZitatUnd wenn ich sehe, wie viele meiner Kontakte weiterhin mit WA erreichbar sind, war das alles ein Sturm im Wasserglas und völlig ohne bleibenden Effekt.
Natuerlich war es das. Sich drueber echauffieren, dass Facebook WhatsApp kauft, aber bei all den in der Vergangenheit bekanntgewordenen Sicherheitsluecken keinen Finger ruehren - das passt
Drum wird WhatsApp auch weiterhin erfolgreich sein.
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Dann schon lieber die Russen und den KGB ... :p :cool:
Deren Versprechungen lassen sich ebensowenig ueberpruefen wie die von WhatsApp - dann kann man auch gleich dort bleiben
ZitatOriginal geschrieben von GigaTom
Es gäbe noch MySMS, ein Messenger mit SMS-Funktion. Kommt aus Österreich. Hab allerdings keinen Plan, wie die es mit dem Datenschutz nehmen.
Es gibt noch mehr Alternativen. Die c't schaut in der aktuellen Ausgabe (ab Montag am Kiosk) auch genauer hin. Eine rundum empfehlenswerte, auf allen gaengigen Plattformen verfuegbare App ist aber nicht dabei. Entweder hakt es massiv beim UI, oder die App ist nur fuer ein OS verfuegbar, oder sie strotzt vor Bugs, oder gibt sich geheimniskraemerisch - oder eine Kombination daraus.