Arrrrrgh, Facebook kauft WhatsApp für 16 Millarden Dollar!

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Dann darfst du kein Smartphone nutzen, kein Tablet, keinen InternetExplorer, Chrome sowieso nicht, kein Facebook, kein Instagram, selbstverständlich auch keinen Messenger.

Bis dahin bin ich schon dabei.

Zitat

Online gehen darfst du dann auch nur noch über einen VPN und anonymen Proxy, aber eigentlich darfst du einen PC auch nicht benutzen, jedenfalls keinen, der eine Verbindung mit dem Internet hat oder haben könnte.

Das ist unrealistisch.

Proxy ist OK, nutze ich meistens, nur zeitweise einfach nicht möglich. Warum aber generell jede Internetverbindung zu Google oder Fratzenbuch führt, ist nicht eindeutig. Es gibt auch Suchmaschinen, die Google nicht in die Karten gucken lassen:

https://eu.ixquick.com/

Es ist möglich sich an den Datenkraken weitgehend vorbei zu bewegen...

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Warum aber generell jede Internetverbindung zu Google oder Fratzenbuch führt, ist nicht eindeutig.

Weil spätestens die dritte Seite, die du aufrufst "Google Analytics" benutzt ;). Selbst Adblocker helfen da nur begrenzt weiter. Es ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Bis dahin bin ich schon dabei.

..und du schickst auch keine sms an leute die ein smartphone haben? ;)

sommer palmen sonnenscheeein..

• Also, inzwischen verstehe ich hier einige Vergleiche nicht mehr. Ich zumindest gebe über einen Messenger mehr Preis über mich als über mein tablet, mein FB, mein Internetsurfen usw. Der Unterschied ist der, dass ich im Messenger persönliche Dinge bespreche und preisgebe. Und genau hier liegt der Unterschied zwischen Amazon bspw und facebook. mazon, Google etc kennen alle meine harten Fakten, aber nichts persönliches. Und hier kommt FB und der Messenger ins Spiel. Diese Daten dort sind eben persönliche Dinge, die genau deshalb so heißen, weil sie persönlich sind.

Von daher würde ich es verstehen, wenn Leute mir sagen würden, ich dürfe keine SMS mehr verschicken usw weil die mitgelesen wenn können. Alles andere ist imho etwas weit hergeholt.

• Merlin u. Brainstorm

Ich glaube, ihr habt nicht ganz verstanden was ich ich meinte. Ich schrieb

Zitat

...die "Big Player" wie Facebook, Google und Microsoft möglichst zu meiden bzw. es zu vermeiden denen die Daten auch noch auf einem Silbertablett zu liefern.

Es geht darum seine persönlichen Daten nicht unbedingt freiwillig
    a) vor der ganzen Welt auszubreiten und
    b) einem der o.g. Konzerne direkt zur Verfügung zu stellen.

Am PC helfen mir kleinere Tools wie NoScript oder Self-Destructing Cookies. Auch der TOR Browser ist manchmal nützlich.

Das man heutzutage dennoch so gut wie gar nicht mehr anoym durchs Leben kommt ist klar - da hilft es auch nicht, nur das Smartphone abzuschaffen. Da kannst Du auch gleich Deine Kreditkarten abgeben, Dir ein 10 Jahre altes Auto bestellen etc. Mit dieser Tatsache wird man sich wohl abfinden müssen :rolleyes:

Mir geht es darum das ich weitesgehend entscheiden will, wem ich was zur Verfügung stelle und um auf das eigentliche Thema hier zurückzukommen: Facebook gehört defintiv nicht dazu!

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• Dem würde ich mich gern anschließen. Danke! :)

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Dem schließe ich mich auch an. ;) Je mehr man seine Daten verteilt und nicht einem Unternehmen überlässt, um so besser. Deswegen nutze ich nun verhmehrt SMS und Threema. WhatsApp habe ich vom Handy verbannt.

Es kommen bei immer mehr Leute in die Threema Kontaktliste. Es wäre noch viel mehr Potenzial da, wenn Threema denn auch auf Smartphones <4er Android laufen würde. Kenne genug, die sich das dann auch installieren würden.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Nochmal: Threema bietet für den durchschnittlichen Nutzer außerhalb dieses Forums keine Argumente für einen Wechsel, nichtmal für eine ergänzende Installation. Auch wenn es lächerlich wirkt, die 1,79€ Kaufpreis schrecken ab - bei Whatsapp ist zumindest der Einstieg mittlerweile auf allen Plattformen gratis.

Für mich ein äußerst positiver Teil von Threema, für die Mehrheit leider fehlende Features: Profilbilder und Statusmeldungen.

Das Argument überhaupt (neben der Beschränkung auf iOS und Android 4.0 und höher) ist die eingeschränkte Gruppenfunktionalität: kein nachträgliches Entfernen und Hinzufügen von Mitgliedern in eine Gruppe.

Kamal von BestBoyZ hat übrigens nochmal darauf hingewiesen, dass keine Messenger App sicher ist - allein schon weil sie alle auf einem angreifbaren und potenziell Lücken und Backdoors enthaltenden OS laufen. Er hat mit jemand von einer Behörde dazu gesprochen.

Trotzdem habe ich Threema installiert :D

• Der Grund für einen Wechsel (oder besser Abkehr von WhatsApp) sollte nicht primär die Sicherheit sein, sondern das Setzen eines Zeichens, nämlich dass man nicht bereit ist, einen solchen Kuh- bzw. Adressenhandel zu unterstützen. Das ist aber ausserhalb dieses Forum kaum zu vermitteln. Die meisten User interessieren sich nicht für solche "Lappalien", sie wissen nichtmal, wie man sich 14 Milliarden Euro ungefähr vorstellen oder einschätzen muss, wo es doch beim Jauch schon eine Million gibt.... "Idiocracy" pur....

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Je mehr man seine Daten verteilt und nicht einem Unternehmen überlässt, um so besser

...und umso höher das Risiko das eines der zig Unternehmen "ausversehen" die Daten verliert oder sich jemand Drittes Zugang verschafft. Stichwort Datensparsamkeit...

Zitat

Original geschrieben von autares
    Und genau hier liegt der Unterschied zwischen Amazon bspw und facebook. mazon, Google etc kennen alle meine harten Fakten, aber nichts persönliches.

Die Frage muss doch sein, welche Daten einem am meisten Schaden können.
    Auch wenn ich mit dieser Einstellung ein "Lemming ohne intellektuellen Anspruch, welcher nur auf Sicht fährt" sein soll, aber ich bin der Meinung das die harten Fakten in den falschen Händen mehr direkten Schaden verursachen können als Smalltalk mit Bekannten.
    Mit der Kontoverbindung kann dein Konto angezapft werden, mit der Adresse kann unliebbarer Besuch vor der Tür stehen, mit der Mailadresse kann man vollgespammt werden etc.

Das private Gespräche keinen etwas angehen steht völlig außer Frage.
    Nur was könnte man aus solchen Gesprächen schlimmstenfalls ableiten - außer Peinlichkeiten?

Für Unternehmen muss das bisherige Kaufverhalten für zielgerichtete Werbung interessanter sein, als Konversationen über Klatsch & Tratsch.

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!