Arrrrrgh, Facebook kauft WhatsApp für 16 Millarden Dollar!

• Dito. Ich habe seit Jahren eine SMS Flat dabei und habe sie kaum genutzt. Nun nutze ich sie verstärkt wieder, da WA entfällt. Aber diese "Chat" Geschichten bleiben trotzdem zu 90% aus, da leider viele meiner Kontakte keine SMS Flat haben. Aber sie antworten trotzdem immer, nur wie gesagt ist es oft kein chatten mehr wie bei WA.

Ich habe von rund 50 WA Kontakten genau 2 bei Threema. Burner :D
    Hat sich nicht gelohnt...

Heute habe ich mich wieder mit einer Bekannten darüber unterhalten. Sie will evtl. auch weg von WA und hat als erstes Telegram erwähnt. Das hat mich gewundert, aber scheinbar haben sich doch einige umgeschaut.

• Ich denke man sollte die Zeit abwarten. Das jetzt nicht wochenlang 10.000nde zu Threema wechseln, dürfte klar sein. Wie schon mal gesagt, muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Ich habe schon weit über 20 Leute in meiner Threema-Kontaktliste und ich denke, da kommen noch ein paar zu.
    Ansonsten wird die Kommunikation auf SMS und iMessage verteilt.

Die, die bei WA bleiben und das nutzen, die werden mich auch so erreichen. Seit zwei Tagen hat ein Bekannter nach gutem Zureden von mir auch Threema. Der war sehr überrascht, dass schon einige aus seiner Kontaktliste auch bei Threema sind; er hatte nicht damit gerechnet und vorher gesagt "da ist ja keiner".

Was ich nicht verstehe sind so Aussagen wie "die NSA hat eh schon alles", "dann wird Threema von einem anderen gekauft", "wechselt eh keiner von meinen Bekannten".....etc.
    Wenn immer so gedacht würde, hätte sich die Welt nicht weiter entwickelt. ;) Man kann auch mal gegen den Strom schwimmen und konsequent sein. Aber, wie gesagt, dass muss jeder selber wissen.

Generell werden die 20- bis 30-jährigen eher weniger wechseln. In meiner Kontaktliste sind es auch fast nur über 30-jährige, die bei Threema sind. Vielleicht sind die etwas sensibilisierter (?)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Nachdem diesem Thema so langsam die Luft auszugehen scheint, werde ich mal meine Erfahrungen der vergangenen Tage kundtun.

Zur Info: Vor 1 Woche habe ich meinen WA Account gelöscht und die App deinstalliert.

Telegram:
    Etliche Kontakte sind nun auch bei Telegram aktiv. Ob sie darüberhinaus auch noch weiterhin über WA zu erreichen sind kann ich nicht 100% sagen - ich vermute es jedoch. Meine wichtigsten Kontakte sind nun hier zu finden und dieser Messenger ist somit zu einer echten Alternativlösung geworden.
    Eine gewisse Unsicherheit unter den Kontakten bzgl. eines russischen App Anbieters, der darüber hinaus auch noch das "russische Facebook" betrieben hat, ist definitv spürbar.

Threema:
    Spärliche 7 Kontakte haben den Weg zu Threema gefunden :(
    Der Sicherheitsaspekt scheint somit - zumindest für meinen Bekanntenkreis - kein Kernthema zu sein ;)

Die meisten Kontakte sind jedoch (bisher noch) bei WA geblieben und scheren sich einen Teufel um die Übernahme durch FB. Dies betrift vor allem die jüngeren Nutzer aber auch - wen wundert's - jene Personen, die ohnehin schon auf FB aktiv sind. :rolleyes:

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• Echt interessant... Jahre lang haben alle WhatsApp genutzt, welche App von dem Datenschutz sowieso höhst bedenklich ist (Adressbuch wird hochgeladen / gesynct) und kaum kauft FB das ganze schwingen alle um... aber aus welchem Grund?

Ist das gerade so in Mode? Ich meine - eure Daten haben die so oder so schon.

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Die bisherigen Daten haben sie. Alle zukünftigen haben sie nicht. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Die bisherigen Daten haben sie. Alle zukünftigen haben sie nicht. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Sie haben ja schon die Daten und Co. aus bis zu 5 Jahren WA.

Wer sagt euch eigentlich,dass eure Daten bei den Schweizern ("Threema") sicher sind?
    Die Schweiz hat ein etwas lockeres Datenschutzniveau als Deutschland und demnächst sind weitere,umfangreiche Überwachungen des Staates geplant:

http://www.datenschutzbeauftra…d-internetdaten-abhoeren/

Da wird dann wohl der Schweizer Geheimdienst abhören und nicht die NSA - aber sie tauschen die Daten sowieso untereinander,wie wir alle mittlerweile wissen.;)

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Die bisherigen Daten haben sie. Alle zukünftigen haben sie nicht. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Erklärt aber nicht seine Frage warum jetzt alle wechseln. Aus "Zukunfts " Gründen hätte man schon vor Jahren wechseln müssen.

• Einigen geht es mit Sicherheit darum nicht einem Unternehmen alles zu überlassen. Das ist die für mich nachvollziehbarste Begründung und auch der Grund warum ich Telegram und Threema installiert habe - aus Datenschutzgründen ist ein Wechsel sinnlos da keine dieser Apps sicher ist und auch wenn die Server in der Schweiz stehen ändert das nichts.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Erklärt aber nicht seine Frage warum jetzt alle wechseln. Aus "Zukunfts " Gründen hätte man schon vor Jahren wechseln müssen.

Für mich schon. Whatsapp mag meine Daten haben. Jetzt aber werden sie an FB weitergegeben. Und da ich nicht möchte, dass jemand wie FB mitliest, habe ich mich bei WA abgemeldet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass WA das gleiche Interesse an den Daten hat(te) wie FB.

• Mir war auch irgendwie schon vorher klar das sie diese Daten irgendwie weiter verarbeiten und analysieren. Ich mag aber ganz einfach facebook nicht, deswegen würde ich gerne von WA wegkommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!