Arrrrrgh, Facebook kauft WhatsApp für 16 Millarden Dollar!

• Ich behaupte, dass sich praktisch nichts ändert. 95% der User bleibt bei WhatsApp und die restlichen kehren größtenteils kleinlaut zurück. Threema hat einen kurzen Boom gehabt, und das war es. Der Boom ist jetzt schon am abflachen. Es wird in einigen Wochen wegen selbstauferlegter Einsamkeit kaum noch jemand nutzen, und man kehrt zurück zu WA.
    Bei 800 Kontakten im Telefonbuch und 190 Whatsapp-Kontakten, habe ich nur 19 Threema-Kontakte, wobei in den letzten 2 Tagen nichts dazu gekommen ist. Das zeigt klar, was Sache ist.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Eben genau das ist es. Ich habe bis jetzt 2 Apps Bezahlt. und zwar Whats App und eine Tastaur App. Dabei nutze ich Smartphones schon seit Windows mobile 6.
    Ich sehe es nicht ein etwas zu kaufen was ich nicht testen kann. Auch wenn es "nur" 1,79€
    sind. Es wäre für die Entwickler ein leichtes ein 14 Tage Testversion bereitzustellen, so wie es z.B bei den Tastatur apps üblich ist.

Bei mir ist es ähnlich.
    Ich bin auch nicht bereit Geld für eine App zu zahlen die ich nicht vorher testen kann.
    Es gibt doch letztendlich nur eine Handvoll Apps, welche wirklich klasse sind und auch ihr Geld wert sind. Solange ich nicht irgendwie und seis bei nem Bekannten eine App testen kann wird sie nicht gekauft, egal wie teuer sie ist.
    Ich kann nicht genau sagen wie viele Apps ich bislang gekauft hab, aber die Anzahl an Apps die ich mir in den letzten 4-5 Jahren gekauft habe ist im einstelligen Bereich.
    Und dafür würde ich mir nie im Leben eine Guthabenkarte für 25 Eur kaufen.

• Meine 10 Jährige Nichte war gestern bei mir zu Besuch. Sie hat Whatsapp gelöscht wegen Datensammeln und hat nun Telegram drauf und das ohne dass ich ihr was gesagt habe. Man war ich baff als ich das hörte. :top:

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Eine kostenlose Testphase kann man sich nicht erlauben. Das würde einen Shitstorm auslôsen und man würde Kunden verprellen die noch wenige Tage zuvor für die App bezahlt haben.

Glaube ich garnicht mal so sehr. Denn auch wenn ich für den Messenger bezahlt habe bekomme ich doch umgekehrt dadurch zahlreiche neue Nutzer hinzu mit denen ich über Threema kommunizieren könnte. Mir würde es recht sein und sch**** auf die 1,79 , über so kleinstbeträge verschwende ich keine Gedanken.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Meine 10 Jährige Nichte war gestern bei mir zu Besuch. Sie hat Whatsapp gelöscht wegen Datensammeln und hat nun Telegram drauf und das ohne dass ich ihr was gesagt habe. Man war ich baff als ich das hörte. :top:

Respekt. Bis darauf, dass es der falsche (weil ein ebenso unsicherer) Messenger ist, ein Schritt in die richtige Richtung. Lege ihr Threema nahe und es besteht Hoffnung für die junge Generation. :D

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von cyberman
    Bei mir ist es ähnlich.
    Ich bin auch nicht bereit Geld für eine App zu zahlen die ich nicht vorher testen kann.

Nimm's nicht persönlich, aber das ist IMHO eine kranke Einstellung. Wir reden über 1,79 EUR.

Wie ausführlich hast du denn dein hunderte EUR teures Smartphone vor dem Kauf getestet? Wie lange hast du die letzte Jeans probegetragen, dein aktuelles Shampoo wochenlang probegeduscht und die Zahncreme ausprobiert? Oder hast du im letzten Urlaub das Hotel erstmal 3 Tage probegewohnt bevor du beschlossen hast, dort den Urlaub zu verbringen?

Wer wegen einer absoluten Bagatellsumme davon redet, dass man das Produkt erstmal auf Herz und Nieren testen müsse, ist mehr als schräg drauf. Wie Braindead richtig schreibt, wegen einer solchen Summe kann man doch nicht ernsthaft Palaver anfangen.

Zitat

Original geschrieben von cyberman
    Und dafür würde ich mir nie im Leben eine Guthabenkarte für 25 Eur kaufen.

Wie hast du denn die 4-5 bei dir vorhandenen kostenpflichtigen Apps bezahlt? Und wie bezahlst du WhattsApp wenn es ab dem 2. Jahr Geld kostet?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    Ich behaupte, dass sich praktisch nichts ändert. 95% der User bleibt bei WhatsApp und die restlichen kehren größtenteils kleinlaut zurück.

Es ist ja nicht neu, dass 95% der Leute nicht über die Fähigkeit verfügen sich Gedanken darüber zu machen, wohin wir als Gesellschaft steuern. Man hat das ja schon bei den Snowden-Enthüllungen und bei der Bundestagswahl gesehen, die Leute raffen einfach nicht, was da los ist. "Ich habe nichts zu verbergen" reicht natürlich wenn man nur auf Sicht fährt...

Wer aber einen etwas umfangreicheren intellektuellen Anspruch hat und sich Gedanken macht warum Regierungen und Konzerne Wissen und Daten über die Menschen sammeln und welche Gefahren das mit sich bringt, der muss nicht wie ein Lemming mitrennen und seine Daten freiwillig zur Verfügung stellen, denn es gibt ja Alternativen.

Diejenigen, mit denen ich Kontakt habe und haben will, sind inzwischen zu 85% bei Threema vertreten. Für alle anderen stehen SMSe zur Verfügung. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass ich nicht zu WA zurückkehren werde.

Zitat

Threema hat einen kurzen Boom gehabt, und das war es. Der Boom ist jetzt schon am abflachen. Es wird in einigen Wochen wegen selbstauferlegter Einsamkeit kaum noch jemand nutzen, und man kehrt zurück zu WA.

Die Zuwachsraten werden abflachen, aber das ist ja auch normal. Wer die App einmal hat, ist ja künftig dabei.

Zitat

Bei 800 Kontakten im Telefonbuch und 190 Whatsapp-Kontakten, habe ich nur 19 Threema-Kontakte, wobei in den letzten 2 Tagen nichts dazu gekommen ist. Das zeigt klar, was Sache ist.

Das zeigt, dass du WhattsApp bei 610 Kontakten nicht benötigst. Wenn diese 19 die sind, mit denen du hauptsächlich kommunizierst, ist das Ziel doch schon erreicht. Aber du scheinst dich halt auch in einem Umfeld zu bewegen, in dem die Leute nicht ganz so sensibel und verständig sind für Datenschutzthemen...

• 1. WhatsApp hab ich noch nie auf meinem Handy gehabt, deswegen werd ich es auch nie bezahlen müssen.
    2. Meine Apps hab ich damals über die Kreditkarte bezahlt, sollte das irgendwann nicht mehr mit meiner gehen, hab ich oder der Entwickler eben pech gehabt.
    3. Deine anderen Argumente (Handy, Jeans, etc) sind schwach. Eine Jeans zieh ich vorher an und schau ob sie mir gefällt, ein Handy nehm ich vorher im Laden auch in die Hand.
    Ich kaufe auch nahezu nichts Online sondern in realen Geschäften.
    Ich kenne bis auf den App bereich keine anständige Software, bei welcher man nicht einen gewissen, wenn auch abgespeckten, Probezeitraum hat.
    Nimm du es mir nicht übel, aber ich wage zu behaupten, dass es nur deswegen nicht gemacht wird, damit der Anwender nicht merkt, dass man die App eigentlich nicht benötigt.
    Sofern eine App wirklich gut ist, bin ich auch gerne bereit dafür richtig Geld auszugeben. Und ich red hier dann nicht über Kleinstbeträge.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Nimm's nicht persönlich, aber das ist IMHO eine kranke Einstellung. Wir reden über 1,79 EUR.

Ich habe zwar nicht die Einstellung des von User "Printus" Zitierten,aber aufgrund der momentanen Performance würde ich "Threema" keinem weiter empfehlen und selbst nicht als kostenlose Version (Gründe wurden mittlerweile genannt).

Zudem haben die meisten sowieso eine SMS-Flat in ihren Tarifen und somit ist der Messenger fast schon überflüssig.

Mir kommt es fast schon vor,als hätte ich aus jahrelanger Gewohnheit meine Kurznachrichten per WhatsApp verschickt,weil früher jeder zumindest einen Zugang zum W-LAN hatte und eben oft keine SMS-Flat bzw. diese war stark eingeschränkt (auf die Anzahl oder den Netzbetreiber).

Die altmodische SMS erfüllt seit einigen Tagen bei mir wieder ihren ständigen Dienst und ich vermisse nichts! :top:

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Die altmodische SMS erfüllt seit einigen Tagen bei mir wieder ihren ständigen Dienst und ich vermisse nichts! :top:

So ist es ;).

Für die wenigen, die keine SMS-Flat haben, oder für gelegentliche Bilder, gibt es auch das kostenfreie Telegram.

Es mag nicht so "sicher" wie Threema sein, was allerdings auch noch *bewiesen* und nicht nur behauptet werden müsste und wenn ich den Komfort von WA oder Telegram haben will, dann muss ich auch die Threema-ID mit meiner Telefonnummer und/oder EMailadresse verknüpfen und dann bin ich so ziemlich genauso weit, wie bei Telegram, nur ohne Klimmzüge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!