ZitatOriginal geschrieben von zwuncki
Es geht hier doch schon lange nicht mehr um Datensicherheit, die ist für uns "Normalos" doch schon gar nicht mehr gegeben, auch mit Threema nicht.
Richtig, und genau damit habe ich mich abgefunden.
Man kann sich noch so sehr einen abstrampeln, über Mittel und Wege sind die Daten trotzdem zugänglich.
Es ist mMn unvermeidlich, egal wie die Gesetzeslage ist - es hat sich doch seit Snowden sehr deutlich gezeigt, das diese keine Berücksichtigung findet.
Mir ist die Zeit und die Laune für einen aussichtslosen Kampf zu schade.
ZitatEs geht darum, dass EIN Unternehmen ALLES von mir hat, und nicht 10 Unternehmen die gleichen "wenigen" Informationen (Name, evtl. Mail, Telnr.).
Da bin ich anderer Meinung.
Für mich sind die wichtigsten Daten der Reihenfolge nach absteigend: Kontoverbindung, Adresse, Klarname, Telefonnummer, E-Mail Adresse.
Diese bekommt der Lieferant vollständig bei jeder Bestellung.
Unverfänglicher Smalltalk über einen Fake Account und die Schlussfolgerung mit wem ich regelmässig schreibe, halte ich bei FB für weniger gefährlich. Das das Adressbuch über WA ausgelesen werden kann, wiegt dagegen schwerer. Aber nicht so schwer, als wenn dutzende Händler sämtliche Echtdaten haben. Denn damit kann deutlich mehr Unfug getrieben werden. Das ist z.B. ein Punkt, den man noch beeinflussen kann.
Das die Hersteller bereitwillig mit der Angst der Leute spielen ist nachvollziehbar, denn sie bieten die käufliche Lösung in Form von Apps und Sicherheitsspielereien (Fingerprint, Knox, Blackphone etc.).