Arrrrrgh, Facebook kauft WhatsApp für 16 Millarden Dollar!

• Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Es geht hier doch schon lange nicht mehr um Datensicherheit, die ist für uns "Normalos" doch schon gar nicht mehr gegeben, auch mit Threema nicht.

Richtig, und genau damit habe ich mich abgefunden.
    Man kann sich noch so sehr einen abstrampeln, über Mittel und Wege sind die Daten trotzdem zugänglich.
    Es ist mMn unvermeidlich, egal wie die Gesetzeslage ist - es hat sich doch seit Snowden sehr deutlich gezeigt, das diese keine Berücksichtigung findet.
    Mir ist die Zeit und die Laune für einen aussichtslosen Kampf zu schade.

Zitat

Es geht darum, dass EIN Unternehmen ALLES von mir hat, und nicht 10 Unternehmen die gleichen "wenigen" Informationen (Name, evtl. Mail, Telnr.).

Da bin ich anderer Meinung.
    Für mich sind die wichtigsten Daten der Reihenfolge nach absteigend: Kontoverbindung, Adresse, Klarname, Telefonnummer, E-Mail Adresse.
    Diese bekommt der Lieferant vollständig bei jeder Bestellung.

Unverfänglicher Smalltalk über einen Fake Account und die Schlussfolgerung mit wem ich regelmässig schreibe, halte ich bei FB für weniger gefährlich. Das das Adressbuch über WA ausgelesen werden kann, wiegt dagegen schwerer. Aber nicht so schwer, als wenn dutzende Händler sämtliche Echtdaten haben. Denn damit kann deutlich mehr Unfug getrieben werden. Das ist z.B. ein Punkt, den man noch beeinflussen kann. :)

Das die Hersteller bereitwillig mit der Angst der Leute spielen ist nachvollziehbar, denn sie bieten die käufliche Lösung in Form von Apps und Sicherheitsspielereien (Fingerprint, Knox, Blackphone etc.).

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

• ... in zwei Jahren - wenn sich auch dieser Rummel mit WA gelegt hat - bekommst du über eine autofill-Funktion gleich die bei Facebook gespeicherten Daten zu deinem neuen "Freund" serviert. Das Ganze dann als Dankeschön für deine Treue (als Lieferant).

Hoffentlich wollen die nicht alle bei mir Karneval feiern ;)

• Was mal interessant wäre, inwiefern greift WhatsApp eigentlich auf die eigenen Dateien zu ? Bilder etc

Können die das "auslesen"?

• Müssen sie ja wohl.
    Wenn Whats App, oder welche andere App auch immer Bilder speichern und verschicken kann das auch tun soll braucht sie entsprechende Zugriffsrechte.

Sind die Rechte einmal erteilt geht so ziemlich alles ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Die Neuzugänge bei Threema stagnieren seit ein paar Tagen auch schon wieder. Dann wird halt eine SMS Flat zugebucht!

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    Dann wird halt eine SMS Flat zugebucht!

...wäre zumindest bei Android keine Verbesserung, da SMS in Google Hangouts landen. Von da aus gehts ab auf den heimischen Server.
    Klassischer Fall von "vom Regen in die Traufe".
    Willkommen im Hamsterrad!

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

• Gestern wurde im Radio (glaube Antenne Bayern) über Messenger berichtet. Threema wurde von Stiftung Warentest als besonders sicher einestuft. Ich weiss zwar nicht wie Stiftung Warentest die Verschlüsselung analysiert haben will die die Threema Entwickler streng unter Verschluss halten, aber sei es drumm: Die Medien haben wieder einen Schub in meiner Kontakliste verursacht. Auch wenn die meisten Kontakte WhatsApp nicht löschen sondern paralalell weiter betreiben
    soll es mir Recht sein. Es gibt nun kaum
    jemanden mehr der nicht mit Threema erreichbar wäre.

Was Medien für Macht haben. :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!