Arrrrrgh, Facebook kauft WhatsApp für 16 Millarden Dollar!

• Zitat

Original geschrieben von lars85
    ich bin auch voll bei euch beim ganzen Thema mit dem Datenschutz, habe mir zb auch Threema installiert, nur tut sich dort halt leider quasi nichts weil ich erst 3 vorhanden WA Kontakte dort habe stand jetzt.

Dann schreibst du mit den 3 Kontakten schon mal im neuen Messenger. Ist doch gut...

Zitat

Und dann kommt eben das Problem wieder was ich angesprochen habe bezüglich des Preises, damit man mehr Argumente findet um etwas wo man nicht mal weiß ob es sich durchsetzt überhaupt woanders draufbekommt sollte es erstmal kostenlos angeboten werden.

Aber was sind 1,80 EUR? Das ist NICHTS im Vergleich zu den Gesamtkosten eines Smartphones. Anschaffung des Gerätes, Vertragskosten im Monat, Kosten von Apps usw., rechne das mal auf 2 Jahre Vertragslaufzeit hoch. Das Spielzeug "Smartphone" kostet tausende EUR. Wer da ernsthaft wegen 1,80 EUR ein Problem hat, dem kann man nicht helfen. Vor allem weil das Geld eine gute Investition in Datensicherheit ist, also kein verlorenes Geld.

Zitat

Trotz der aktuellen überwiegend negativen Stimmung haben die ja innerhalb von 1 Woche nochmals 15 Mio. neue Nutzer dazugewonnen!

Behauptet der WA-Erfinder. Nachdem er gerade 19 Milliarden Dollar kassiert hat wäre er auch ein verdammt undankbarer Geldempfänger wenn er jetzt etwas anderes als Lobeshymnen und Erfolgsmeldungen über sein Produkt verkünden würde.

Ob es aber stimmt mit den 15 Mio. neuen Nutzern weiß keiner. Wenn es stimmt sind es Chinesen und Inder, bei denen Nachholbedarf gegeben ist. In Deutschland hat WA sicherlich nicht zugelegt, sondern abgebaut. Und das ist die einzige für uns interessante Entwicklung. Es interessiert mich genauso viel wie der Sack Reis wenn in China WA-Nutzerzahlen ansteigen. Davon habe ich nämlich nichts. Mein Interesse liegt in größtmöglicher Datensparsamkeit in Deutschland.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ob ich jetzt ein Spinner bin oder unter Verfolgungswahn leider sei mal dahin gestellt. Fakt ist dass ich WhatsApp seit bestehen noch nie mochte aus folgenden Gründen.

- Anzeige von "Zuletzte online" und "online". Ich würde gerne selbst entscheiden dass jeder der meine Handynunmer kennt sieht wann ich online bin. "Zuletzt online" lässt ich abschalten. Der "online" Status jedoch nicht

- Entwickler haben die App nicht gepfelgt und weiterentwickelt. Vier Jahre Wartezeit auf die Mögichkeit einen anderen Benachrichtigungston ausser den vier oder fünf Standard iOS4 Tönen zu wählen

- Extrem Starke Kompression von Bilder. Bilder werden dermaßen stark eingdampft dass, (übertriebenerweise) Briefmarken Format von Bilder beim Empfänger ankommen

- und zuletzt dann eben dass ich nie wissen kann was mit meinen Bildern auf deren Servern überhaupt passiert

• Kleines positives Feddback meiner Umstellung:
    es waren zwar nur 10 Kontakte in WA, die ich anschreiben musste, aber der wichtigste ist mit zu Threema und - ein Zeichen der Hoffung für mich - die jüngste. Ist ein um drei Ecken-Patenkind Anfang 20, der ich genau einmal im Jahr zum Geb gratuliere. Ihre Antwort: Da mach ich mit. Meine Id ist....

Und mal ein Wort an die Zauderer bzw. "ich will ins Wasser, aber nicht nass werden"-Fraktion:
    Lernt doch mal, Prioritäten zu setzen und bzw Entscheidungen zu treffen!
    1. WA muss weg!
    2. Also machen!

Nicht überlegen und gucken und testen und labern. Alles weitere ergibt sich schon!

Vielleicht ist ja auch der ein oder ander Eurer Kontakte dabei, der dann folgenden Gedanken hat:
    Wow, wir hatten soviel Kontakt und der wechselt tatsächlich zu Threema und! löscht WA!!
    Scheint doch was dran zu sein an diesen Gründen von Datensicherheit etc, wenn der sooo konsequent ist.
    Das bringt die nicht so IT-affine Masse ins Grübeln! Erlebe ich täglich in meinem Umfeld.

*iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

• Da hast du schon Recht, klar. ICH würde sofort 1,79€ für mehr Sicherheit zahlen, oder eine jährliche Gebühr. Und genau da fängt es eben an. Ich werde mir nicht 5 Messenger installieren wegen fehlendem WA. Und ich zahle gerne 1,79€, wenn ich das App auch benutzen kann/werde. Ich habe aber keine Ahnung, ob überhaupt ein einziger Kontakt meiner WA Jünger bei Threema ist. Und genau dafür müsste es eine kostenlose Testphase von sagen wir 1 Monat geben. Dann kann ich selbst abwiegen, ob ich zahle oder nicht, ob es sich überhaupt lohnt. Imo gibt es keinen Messenger ohne kostenlose Testphase/version.
    Ich bin ein recht verschwenderischer Mensch, aber irgendwo hört es auf. Und zwar, wenn ich einen Messenger nicht einmal KURZ antesten kann, ob er auf mich zutrifft. Ob Kontakte vorhanden sind usw. Hat Threema Angst, dass am Ende keiner zahlt und es nutzt oder wieso gibt es keine kostenlose Testversion? Mir gehts hier nicht darum, ein Produkt zu nutzen und nichts zu zahlen, sondern nicht für einen kurzen Test zahlen zu müssen!

• Zitat

Original geschrieben von TikiLoungeGod
    Zumindest für den Playstore ist das Argument mit der "nicht vorhandenen" Testversion bezüglich vorhandener Kontakte ja falsch:

https://support.google.com/googleplay/answer/134336?hl=de

15 Minuten sollten ja reichen das zu überprüfen. Und gibt es bei itunes nicht seit kurzer Zeit ne ähnliche Funktion?

Super!:rolleyes:
    (also effektiv 10-12Min für einen Test und alle anderen Messenger sind kostenlos oder haben eine lange kostenlose Testphase).

Und genau das trifft momentan häufiger zu:

Zitat

Original geschrieben von Frank
    Bei mir dauert es momentan bei Threema vom Senden bis zum Empfang 20 Minuten. Ich glaube die müssen schnell aufrüsten. 😉

• Jetzt hab ich bisschen Angst. Klicke ich länger auf eine gesendete Nachricht kann man sich Details anzeigen lassen. Gesendet/Zugestellt/Gelesen/Bestätigt.
    Das benängstingende: Gesendet: 19:58 Zugestellt: 19:56
    Meine Nachricht wird zugestellt bevor ich sie überhaupt geschrieben habe. :D

Und jeder neu aufploppende Kontakt ist für mich persönlich ein kleines Erfolgserlebnis. Nämlich der dass jeder einzelne etwas bewegen/ändern kann. Ich höre immer: Ja ist halt so, da kann ich nix ändern. Aber wenn jeder so denkt dann ändert sich wirklich nichts auf dieser Welt.

Ja: Es geht hier nur um einen dummen Messenger. Aber an diesem Beispiel sieht man, dass Massen etwas bewegen können. Ein Klick auf den löschen Knopf - wirklich nicht viel Arbeit für jeden einzelnen.

• zwuncki: Genau das meinte ich mit meinem Post über Deinem. Blablabla und keine Konsequenz.

*iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

• Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Da hast du schon Recht, klar. ICH würde sofort 1,79€ für mehr Sicherheit zahlen, oder eine jährliche Gebühr. Und genau da fängt es eben an. Ich werde mir nicht 5 Messenger installieren wegen fehlendem WA. Und ich zahle gerne 1,79€, wenn ich das App auch benutzen kann/werde. Ich habe aber keine Ahnung, ob überhaupt ein einziger Kontakt meiner WA Jünger bei Threema ist. Und genau dafür müsste es eine kostenlose Testphase von sagen wir 1 Monat geben. Dann kann ich selbst abwiegen, ob ich zahle oder nicht, ob es sich überhaupt lohnt. Imo gibt es keinen Messenger ohne kostenlose Testphase/version.
    Ich bin ein recht verschwenderischer Mensch, aber irgendwo hört es auf. Und zwar, wenn ich einen Messenger nicht einmal KURZ antesten kann, ob er auf mich zutrifft. Ob Kontakte vorhanden sind usw. Hat Threema Angst, dass am Ende keiner zahlt und es nutzt oder wieso gibt es keine kostenlose Testversion? Mir gehts hier nicht darum, ein Produkt zu nutzen und nichts zu zahlen, sondern nicht für einen kurzen Test zahlen zu müssen!

Ich bin da voll bei dir! Mit dem Unterschied das ich Threema schon drauf habe ;)

Nur bringt es wie gesagt alles nichts wenn die Leute nicht wechseln wollen, da nützt es auch nicht andere versuchen unter Druck zu setzen, ich bin auch in sämtlichen Gruppen unterwegs die quasi unverzichtbar sind, da kann ich nicht einfach auf stur schalten und mich selbst ausschließen, da habe ich auch nichts von ;) man kann nur hoffen das die Leute es merken und umsteigen, aber wie hier einige zum Thema Datenschutz denken ist es in der heutigen Zeit einfach nicht mehr realistisch, die Facebook Genreation bzw. Jugend scherrt das alles einen Dreck, hauptsache es funktioniert alles, wie wo was mit Daten ist findet NULL Beachtung

Das Argument 1,80€ = Datenschutz hat es eben schwer im Vergleich zur Verbreitung von WhatsApp und der quasi erstmal kostenfreien Nutzung

Zitat

Original geschrieben von lachesis
    Das kann ich so voll unterschreiben.

Ich habe grade mal Telegram ausprobiert und obwohl es kostenlos ist, keinen(!) meiner Kontakte gefunden und ich befürchte dass das bei Threema nicht anders aussieht.
    Gut, meine Konversationen wären dann extrem sicher, denn sie fänden nicht statt, aber ist das Sinn der Übung?

Das ist der Punkt :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!