Bei mir dauert es momentan bei Threema vom Senden bis zum Empfang 20 Minuten. Ich glaube die müssen schnell aufrüsten. 😉
Arrrrrgh, Facebook kauft WhatsApp für 16 Millarden Dollar!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von zwuncki
So siehts aus. Lieber 2€ im Jahr kassieren, aber erstmal das App kostenlos anbieten. Ich kaufe alle Apps, 1,80€ finde ich eigentlich absolut ok bzw günstig, aber nicht, um sich nur mal kurz anzumelden und zu schauen, ob überhaupt einige meiner Kontakte registriert sind.
Wie wäre es mit einer 1-monatigen kostenlosen Testphase und dann 1,79€ für eine lebenslange (oder jährliche) Lizenz? So kommen die User eher. Selbst ich, der tw. teure Apps regelmässig kauft, sehe nicht den Sinn dahinter, 1,79€ für evtl. nur EINEN Check meiner Kontakte auszugeben!Das ist aber der falsche Denkansatz.
In Zeiten digitaler Vernetzung, Profilings und Datensammelwut von staatlichen Organisationen (NSA) und privaten Datenkraken (Facebook) müssen die Leute endlich erkennen, dass Datensparsamkeit extrem wichtig geworden ist. Die Menschen müssen ihre Identität, ihre Intimsphäre, ihre Freiheit schützen. Im Augenblick mag das alles noch nicht wirklich bedrohlich sein, aber es sammelt sich im Laufe der Zeit ja immer mehr an, was über den Einzelnen bekannt ist. Du weißt nach Jahren nicht mehr, was du hier und da und dort alles offenbart hast. Die Datensammler wissen es aber und haben das Material über dich. Und sie haben nicht nur die Einzelinformationen, sondern sie können diese immer perfekter vernetzen, analysieren und irgendwann auch Rückschlüsse ziehen auf Dinge, die du gar nicht preisgegeben hast, die sich aber aus den vorhandenen Infos schließen lassen!
Es geht deswegen nicht um die banale Frage ob man diesen oder jenen Messenger ansprechender findet sondern die prinzipielle Orientierung, wie man sich zu Diensten stellt, die deine Datensicherheit nicht gewährleisten sondern bekanntermaßen genau das Gegenteil im Sinn haben.Deswegen muss man WhattsApp LÖSCHEN und nicht nur einen weiteren Messenger nutzen.
Ich stimme dir zwar zu, dass Threema kostenfrei angeboten werden sollte weil es die Verbreitung der App stark fördern würde. Es müssen auch schnell Schwächen beseitigt werden wie die, dass es noch keine Version für Windows-Phones gibt, dass man später keinen mehr zu Gruppen hinzufügen kann oder dass man kein eigenes Profilbild speichern kann. Wird sicher bald kommen.
Wer aber verstanden hat, warum man von WA weg muss, der kann nicht für lächerliche 1,80 EUR seinen Datenschutz verkaufen.
Dass noch nicht allzu viele Leute bei Threema sind, mag sein. Den Trend dahin müssen Leute wie wir, die die Sache checken, dadurch forcieren, dass wir wechseln und WA löschen. Nur dann kommen auch die anderen unter Druck, ebenfalls zu wechseln. Wenn die wichtigen Kontakte nicht mehr bei WA erreichbar sind, wohl aber bei Threema, kommt die Masse sehr schnell nach.
Selbst wenn du noch nicht komplett umsteigen willst, dann scheiß' doch auf läppsche 1,80 EUR und melde dich trotzdem bei Threema an. Du bist dann wieder ein Kontakt mehr, den dein Umfeld dort finden wird. Das ist ja auch schon ein Signal...
-
Printus so argumentiere ich seit Jahre in meinem Bekanntenkreis oder auch in Foren und wurde seither als paranoid abgestempelt. Auch in Bezug auf Android dass gleiche.
Wenn ich dann auf Rechte eines Spieles hinweise das Kontakte SMS und weitere Dinge möchte kommt nur dass man eh nichts zu verbergen hat. Da kann ich nur den Kopf schütteln
-
Das dürfte sich aber seit Snowden verändern... Und sonst ist es auch egal. Ich schütze meine Daten im Rahmen des Möglichen. Die anderen können es ja lassen. Wir reden mit denen mal in 20 Jahren weiter und schauen mal, wie es dann steht...
-
In etlichen Jahren bekommt man ne SMS von Facebook mit der Headline.
Ich weiß was du die letzten 20 Sommer getan hast. 😉
-
Sehr schöner Beitrag, Printus :top:
Von Anfangs 3, habe ich nun schon 24 Kontakte bei Threema. Ich denke auch, dass man einen langen Atem haben muss und nicht direkt aufgeben sollte, nur weil die Masse träge ist. Es braucht seine Zeit, aber ich denke Alternative Messenger wie Threema werden schon noch entsprechend verbreitet sein.
-
Printus, schön geschrieben und 100 % ACC. Ich war nie Datenschutzparanoid. Aber ich bin bewusst nicht bei Facebook und habe keine Lust darauf, dass meine Kontakte, wohlmöglich Bilder meiner Kinder in die Hände dieser Datenkraken gelangen. Als werdender Papa hab ich davor mehr Sorge als alles andere. Daher heißt es bei mir auch -> Weg Whats App, her zu Threema, auch wenn ich erst 9 Kontakte da habe. Bei Whats App sind es 40 oder so. Wenn ich teils Kollegen höre, deren vorpubertärer Meinung ist "NSA hast du überall", dann stört es mich auch nicht mehr, wenn ich diese nicht mehr über Whats App erreiche. Man kann mich anrufen, SMSen und auch mal ne Mail schicken. Man ist ja ohne WA nicht aus der Welt.
-
Es macht einen DEUTLICHEN unterschied ob man sagt:
"Ich bin jetzt auch bei Messenger XY angemeldet, würde mich freuen dich da auch zu sehen"
oder
"Ich bin ab jetzt bei Messenger XY. Da ich heute WhatsApp von meinem Smartphone lösche bin ich darüber nicht mehr erreichbar".
Wer dich weiterhin erreichen will wird sich dann überlegen ob er sich diese App nicht doch holt. Ist man jedoch weiterhin bei WhatsApp denkt sich die größte Teil: Wieviele Messenger Apps soll ich denn noch installieren. Solange du über WA weiterhin erreichbar bist steht für die meisten ein Wechsel gar nicht zur Diksussion.
Das einzige worauf ich derzeit hoffe ist, dass ich mit Threema auf's richtige Pferd gesetzt habe. Da
hätte ich meinen Freundin gegenüber ein schlechtes Gewissen wenn sich Threema nicht zu einer wirlichen WA Alternative entwickelt. Ich bin 40 und mein Freundeskreis ist dem Alter antsprechend. Ich glaube aber dass man bei 20
jährigen und jünger ziemlich auf Granit beissen wird etwas anderes als WA einzusetzen. -
ich bin auch voll bei euch beim ganzen Thema mit dem Datenschutz, habe mir zb auch Threema installiert, nur tut sich dort halt leider quasi nichts weil ich erst 3 vorhanden WA Kontakte dort habe stand jetzt.
Und dann kommt eben das Problem wieder was ich angesprochen habe bezüglich des Preises, damit man mehr Argumente findet um etwas wo man nicht mal weiß ob es sich durchsetzt überhaupt woanders draufbekommt sollte es erstmal kostenlos angeboten werden.
95% der Leute ist das was da zwecks Facebook, WhatsApp und Co. mit den Daten passiert völlig egal, die sehen einfach keinen Bedarf zu wechseln.Es hat sich vor allem im jüngeren Umfeld so festgesetzt das es quasi vom Smartphone nicht wegzudenken ist.
Trotz der aktuellen überwiegend negativen Stimmung haben die ja innerhalb von 1 Woche nochmals 15 Mio. neue Nutzer dazugewonnen!
-
Zitat
Original geschrieben von MiaForster
Das einzige worauf ich derzeit hoffe ist, dass ich mit Threema auf's richtige Pferd gesetzt habe.Das hoffe ich auch. Ich sehe es aber auch als ein Statement.
Es gibt um mich herum 2, 3 Leute, die haben seit Jahren dasselbe Einfachst-Handy auf dem technischen Stand von 1995 und sie sind zufrieden. Wenn man denen etwas über das neueste iPhone mit 64 GB und iCloud für 900 EUR erzählt, nebst Displayschutz, Tasche, Autohalterung und adäquaten Apps für weitere 250 EUR, nebst Ärger mit gerissenen Displays, Regiolock, schlechten Antennen, unsicherer Firmware, Hackern und täglich leeren Akkus für unbezahlbare Nerven-Abnutzung, lachen die einfach nur weil sie diese Probleme nicht haben und von der Kohle jährlich 2 Wochen in Urlaub fahren. Das ist eine coole Lebenseinstellung!
Wenn man diese Menschen erreichen will, erreicht man sie problemlos. Und dass sie nicht täglich 20 WA-Nachrichten mit lustigen Bildchen bekommen, macht ihre Kommunikation unter dem Strich überhaupt nicht ärmer.
Wenn ich WA lösche und auf Threema setze ist das auch eine Lebenseinstellung. Eine, die nicht so extrem ist wie ein Uralt-Handy, aber auch eine, die sich gut anfühlt.Ich weiß auch, dass einige Kontaktpersonen meinen Schritt, WA zu löschen, für Spinnerei halten. Ich erläutere denen gerne meine Entscheidung, kann aber auch problemlos damit leben wenn andere eine andere Meinung haben und es nicht verstehen. Es ist deren Recht, etwas nicht zu verstehen so wie ich mir herausnehme, zu tun, was ich für richtig halte.
Ich argumentiere da nicht mal mit Arroganz ("Ihr rafft ja nur nicht, was läuft!"), sondern vertrete meine Meinung, die ich aus guten Gründen so habe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!