Also, ich bin schon raus bei WA!
Facebook folgt, wenn ein paar Sachen beendet sind.
Diese Datenkrake ala Google ist mir to much!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also, ich bin schon raus bei WA!
Facebook folgt, wenn ein paar Sachen beendet sind.
Diese Datenkrake ala Google ist mir to much!
Zum Thema Alternativ Messenger nochmal die Frage da bislang noch keine einzige Antwort erfolgte und dieser Messenger überhaupt noch nicht erwähnt wurde - wie siehts denn mit "KIK" aus?
Nur mal so ein paar Einwürfe:
1. WA hat doch nichts zu verschenken. Der Tarif wird vielleicht eine Community-Flatrate und WA-Daten-Flatrate haben, aber nicht für umme...
2. Gibt es genug Leute, die netzclub geil finden...
3. Gibt es für Threema kein unabhängiges Security-Audit. Weiss der Teufel, was die alles verschlüsselt übertragen und von wem es alles wieder entschlüsselt wird. Insofern unverantwortlich, was die Stiftung Warentest da wieder raushaut...
4. Wer etwas zu verbergen hat, nimmt GPG und verschickt es so per XMPP, am besten noch mit OTR. Klingt kompliziert, ist aber nicht schwerer als einen E-Mail-Account einzurichten...
5. Scheint es bei Telefon-Treff keinen zu stören, dass PNs offen herumliegen und Drittanbieter-Cookies gesetzt werden...
Das mit dem Abgang von WA verläuft sich am Ende eh, die "paar" Leute die umsteigen, das werden sicher keine Millionen sein/werden...
Es ist auch nicht grad förderlich das es so viele Alternativen gibt, das macht das ganze nur wieder unnötig kompliziert, wo keiner weiß wer ist eventuell hier und da.
Bei WA braucht(e) man nur eine App, dort waren im Prinzip alle!
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Der Deal mit EPlus ist aber schon länger vorbereitet worden. Da hatte der Süssstoffhügel noch nichts damit zu tun.
Das wird sicherlich ein Aspekt in den Übernahmeverhandlungen gewesen sein, welche auch nicht von heut auf morgen abgeschlossen wurden.
ZitatOriginal geschrieben von handyman1981
Da muss aber WA was drauflegen,bevor "hier" einge überhaupt ins Grübeln kommen!
Bei TT so oder so nicht, ehr die breite Masse an "Generation sch...egal bis 25". Also diejenigen, bei denen die Eltern (68er Bewegung) selbst mit dem Thema Internet überfordert waren, oder kein Interesse an Erziehungsarbeit hatten.
ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
5. Scheint es bei Telefon-Treff keinen zu stören [...]
Kann ich nicht beurteilen, ob das stimmt.
Was mich ehr wundert ist, das einige höchst allergisch auf Datensammler reagieren - aber auf der anderen Seite x-mal die Versicherung wechseln, über unterschiedlichste Banken Konsum finanzieren, und bei dem billigsten Online Händler bestellen.
Das dort jeweils die Daten auch "verarbeitet" werden, ist dann plötzlich kein Thema mehr, da Geld gespart wird.
Passt für mich nicht ganz zusammen.
BTT
ZitatOriginal geschrieben von lars85
Es ist auch nicht grad förderlich das es so viele Alternativen gibt
Jup. Für mich ist es keine Option, alle Alternativ-Messenger mit Daten zu füttern - um dann so oder so wieder zu WA zurückzuwechseln.
ZitatOriginal geschrieben von bochumer-22
Was mich ehr wundert ist, das einige höchst allergisch auf Datensammler reagieren - aber auf der anderen Seite x-mal die Versicherung wechseln, über unterschiedlichste Banken Konsum finanzieren, und bei dem billigsten Online Händler bestellen.
Das dort jeweils die Daten auch "verarbeitet" werden, ist dann plötzlich kein Thema mehr, da Geld gespart wird.
Passt für mich nicht ganz zusammen.
Auf der einen Seite richtig, nur möchte man doch selbst in der Hand behalten, wem man die Daten zur Verfügung stellt - und den Umfang natürlich auch. Das Problem ist doch, dass man sich dem faktisch gar nicht entziehen kann, wenn jemand meine Kontaktdaten auf seinem Smartphone gespeichert hat. Wenn ich mir das mal bei mir vorstelle: Ich habe eine sehr umfangreiche Kontaktdatenbank lokal über Outlook 2003 mit den verschiedensten Zusatzinfos (Kontaktfoto, Geburtstage, Jahrestage, Daten zu Kindern und Ehepartner, Steuernummern, ID-Numern, verknüpfte Aufgaben und Termin etc.). Ich glaube kaum, dass jemand Interesse an einer Weitergabe an FB/WA/Google/Outlook.com etc. hat. Insofern verbietet sich für mich auch der Einsatz solcher Apps.
Das Fass, was jetzt aufgemacht wurde, finde ich aber auch etwas übertrieben. Das Problem ist ja nicht neu, die Hälfte der FB-User hat doch eh schon ihr Adressbuch mit denen "geteilt". Bei WA ist das ganze nur etwas strikter, da eine Nutzung ohne Adressbuchzugang meines Wissens gar nicht möglich war; so habe ich das zumindest verstanden.
Wird also die gleiche Sau durchs Dorf getrieben, nur ist sie jetzt etwas fetter geworden.
Auf der anderen Seite: je mehr Unternehmen meinen Datensatz haben, desto weniger ist er wert...
Es geht hier doch schon lange nicht mehr um Datensicherheit, die ist für uns "Normalos" doch schon gar nicht mehr gegeben, auch mit Threema nicht.
Es geht darum, dass EIN Unternehmen ALLES von mir hat, und nicht 10 Unternehmen die gleichen "wenigen" Informationen (Name, evtl. Mail, Telnr.).
Der Zuckerhügel hat es doch gesagt: Er will in den nächsten Jahren die ganze Welt vernetzen. Damit er meint er nicht Person A mit Person B, sondern Person A - Datensatz 1 (z.B. FB) mit Person A - Datensatz 2 (z.B. WA) usw und diese Datensätze sind dann im Gesamtunternehmen FB miteinander vernetzt. Die WA-Eplus Kooperation spricht auch nur dafür.
Und genau deswegen habe ich WA gelöscht. Ich war vor einigen Jahren bei FB angemeldet bis mir die immer undurchsichtigeren Privatsphäreeinstellungen einfach zuviel wurden! Schon damals hätte sich jeder Gedanken machen müssen. Bald wird es dafür zu spät sein.
Lieber haben 10 Unternehmen den gleichen Datensatz von mir, als 1 Unternehmen verschiedene Datensätze! Aber weil es genug Dumme auf dieser Welt gibt (die z.B. ihr Adressbuch bei FB hinterlegen), und FB es einem mit seinen schlechten Datenschutzeinstellungen auch nicht leichter macht, wird sich das wohl so oder so nicht vermeiden lassen. Dann habe ich aber wenigstens ein reines Gewissen mir gegenüber.
Und ja, ich werde in Zukunft (mit meiner neuen Nummer, was leider noch etwas dauern wird) fragen, ob jd. WA & FB nutzt, warum sollte jd denn lügen? Werde ja erst nach der Antwort meine Nr. weitergeben oder es eben nicht tun.
ZitatOriginal geschrieben von bochumer-22
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, allerdings kann man das nur bedingt vergleichen, da die von Dir aufgezählten Beispiele an deutsches Datenschutzrecht gebunden sind.
Und genau das ist bei FB, WA & Co. eben nicht der Fall!
das Problem ist, dass FB via Whatsapp jeden Kontakt in der Datenbank des Anwenders abgreift, auch wenn von denen nur 10% Whatsapp nutzen. Diese Daten enthalten dann natürlich Geburtsdaten, Adressen, Mailadressen, Telefonnummern etc. Das ist ein gewaltiger Posten bei den Adresssammlern. Sowas ist FB eben Milliarden wert. Und darum geht es...um die vielen Daten, von Leuten, die sich noch so um Datenschutz bemühen, und dann trotzdem komplett verraten werden, ohne was dafür zu können.
Is doch aber bei Google genau so.
Ich nutze kein Android Google Telefon.
Nützt mir aber nicht viel wenn nen paar Kumpels das nutzen und ganz bequem ihr Telefonbuch bei Google "sichern".Der nächste hat nen iphone und sichert sein Telefonbuch in der cloud zack haben die meine Telefon nummer und vielleicht sogar noch meine Adresse email usw.
Und das obwohl ich weder Google noch iphone nutze........
Also mich wundert das wegen dem Whatsapp jetzt einige Sturm laufen aber bei dem Google zeuch usw nicht.
Genauso bei einigen Apps die auf Telefonbuch etc. zu greifen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!