Arrrrrgh, Facebook kauft WhatsApp für 16 Millarden Dollar!

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Kurzum: Mir geht es nicht an erster Stelle um den Datenschutz, sondern vielmehr um die kommerzielle Vermarktung der Daten.

Wenn dir die Daten egal sind, warum interessiert es dich dann wer mit diesen Daten Geld verdient?

• Eigentlich dürften sich android User überhaupt nicht aufregen. Google hat doch eh schon alles von einem, deshalb dürfte den meisten auch egal sein was Facebook damit macht. Auf einmal schreien alle Leute auf, denen es vorher egal war was google mit ihren Daten anstellt. Den Satz, ich habe eh nichts zu verbergen, hörte ich dauernd. Und gerade die kommen nun und suchen nach Alternativen. :rolleyes:

Ich kenne keine Android User der nicht Angry Birds drauf hat.

• Weil es ein Unterschied ist, ob die Daten einfach nur nicht sicher sind, oder ob man davon ausgehen muss, dass man zukünftig auch auf der Mobilnummer dauernd irgendwelche idiotischen Spamanrufe bekommt weil die privaten Daten verkauft wurden.

Natürlich selbst Schuld, klar, wie konnte man das auch ahnen :rolleyes: ...

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Wenn dir die Daten egal sind, warum interessiert es dich dann wer mit diesen Daten Geld verdient?

Wo habe ich denn geschrieben, dass mir die Daten egal sind :confused:

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich die bewusste und kommerzielle Weitergabe meiner Daten als schlimmer empfinde, als das Risiko, das wer meine Unterhaltung (Datensicherheit) abfängt.

Das heißt aber nicht, dass mir letzteres komplett egal ist. Bisher war es nun so, dass ich diese Schwäche bei WhatsApp in Kauf genommen habe (gegen Abwägung der anderen Vorteile).

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Meine wichtigsten Kontakte sind jetzt bei Threema und WA wird somit im Laufe dieses Tages gelöscht. Zuckerberg kann mich mal.

Ich denke, dass es relativ egal ist, dass sich noch nicht geklärt hat, welcher Messenger WA ablöst. Es ist sogar gut wenn mehrere Anbieter am Markt sind. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Wichtig ist, dass eine Dynamik des Wechsels einsetzt, dass ein Trend entsteht, WA zu verlassen, um den Leuten die Bedeutung des Datenschutzes klarzumachen und den Zuckerbergs zu zeigen, dass man ihre Datensammelwut nicht akzeptiert.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Bei mir verläuft das leider anders. iOS Nutzer reicht nun auf einmal iMessage und wollen abwarten. Von 40 WA Kontakten sind gerade einmal 5 gewechselt.

• Aber das macht doch nichts. Und wenn nur 2 von 100 wechseln reicht das auch wenn die beiden die wirklich wichtigen sind.

Die anderen wechseln entweder auch oder senden demnächst wieder SMSe.

Wenn keiner Zeichen setzt passiert natürlich nichts. Die meisten Leute denken auch nicht drüber nach und haben die Sache gar nicht auf dem Radar. Die brauchen Vorreiter wie uns, die ihnen sagen, dass hier etwas ins Rutschen gekommen ist und die Räder Richtung Threema rollen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Einfach Mut zeigen und den Löschknopf drücken. Jemand der dir nichtmal 2.- EUR wert ist kann nicht wichtig sein, oder?

Ausserdem nutzt nicht jeder das Wochenende um an Smartphone zu hängen um neue Apps installieren.

Also nur Geduld und weiterhin deine Kontakte auf Alternativen hinzuweisen. Ist ein Unterschied ob dir einer eine App empfiehlt oder die gleiche Empfehlung auch von zehn weiteren Kontakten bekommt.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Eben. Sinnvoll ist ein Messanger nur dann, wenn er keine IMEI, Telefonnummer oder ähnlich abfordert.

Der Blackberry Messanger braucht(e) nur einen PIN bzw. eine Kontaktnummer.

Bei Threema läuft es so ähnlich. Jeder Nutzer erhält eine Threema ID, die zum Chatten ausreicht.
    Darüberhinaus und rein optional kann man die Threema ID mit einer Mailadresse und/oder einer Telefonnummer verknüpfen, um von anderen Kontakten (dann natürlich übers Telefonbuch) gefunden zu werden. Aber selbst dann werden die Mailadressen und Telefonnummern nur gehasht übertragen und angeblich nicht gespeichert.

In meinen Augen ist das ein sehr gutes Konzept, das einem die Wahlfreiheit lässt.

Zitat

Werden meine Adressbuchdaten übertragen?
    Das ist Ihre Entscheidung – Threema kann auch ohne Adressbuchzugriff verwendet werden. Wenn Sie die Synchronisation in Threema ausgeschaltet haben, werden keine Adressbuchdaten ausgelesen. Sie müssen dann Ihre Threema-Kontakte manuell hinzufügen (durch Eingabe der ID oder Scan des QR-Codes). Wenn Sie die Synchronisation verwenden, werden E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus dem Adressbuch nur einwegverschlüsselt («gehasht») und zusätzlich mit SSL gesichert an unsere Server übertragen. Die Server halten diese Hashes nur kurzzeitig im Arbeitsspeicher, um die Liste der übereinstimmenden IDs zu ermitteln, und löschen sie sofort wieder. Zu keinem Zeitpunkt werden die Hashes oder die Ergebnisse des Abgleichs auf einen Datenträger geschrieben.

Quelle: threema.ch

von meinem Nokia 5110 gesendet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!