Ich will mir hier gar nicht anmaßen über das Vorgehen der Staatsanwaltschaft zu urteilen oder an dem "Wer hat wann was gesagt"-Spiel teilnehmen, dafür habe ich (so wie der größte Anteil der User hier) wohl einfach zu wenig Hintergrundinformationen und sich einfach nur auf das Gewäsch aus der Presse zu verlassen - danke nein.
Aber das hier:
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Wir sind kein "Gottesstaat", in dem Bürger für unpassende Moralvorstellungen gegeißelt werden. Von der Scharia sollten wir uns so weit distanzieren wie eben möglich.
Denn mit dem Argument "unmoralisch" ließe sich so mancher Bürger wegsperren - kaum ein Banker wäre noch auf freiem Fuß. Wollen wir das wirklich?
ist dann ja wohl doch deutlich zu pauschal. Unabhängig davon, ob der Kauf und Besitz von den Filmen aus dem Ausland nun einen hinreichenden Tatverdacht begründete hat oder nicht. Wenn man da mal von der juristischen Schiene absieht stellt sich mir sehr wohl hier eine "moralische" Frage.
Es kann mir doch kein Mensch erzählen (wie gesagt: juristische Betrachtungen mal außen vor), dass er jemandem der solches Filmmaterial konsumiert wirklich abnehmen würde, wenn diese Person erklärt ja ausschließlich "legales" Material besessen zu haben und natürlich never ever auch nur irgendwas strafrechtlich relevantes je gesehen oder besessen zu haben. Bei jedem wäre im Hinterkopf: "Hast Du doch - bisher habe sie Dir es nur nicht nachweisen können..."
Und deswegen ist hier ein Vergleich mit der Scharia vollkommen unpassend. Wenn hier jemand eine Existenz zerstört hat, dann ist es Herr E. selber und zwar in dem Moment wo er sich entschlossen hat sich derartiges Material zu beschaffen. Die Art und Weise wie das Ganze an die Oberfläche gekommen ist mag sicherlich ihre Makel haben - mein Mitleid hält sich aber hier trotzdem sehr in Grenzen.
Es mag durchaus sein, dass ich hier auch voreingenommen bin aber wer mal das zweifelhafte Vergnügen hatte beruflich in irgendeiner Form mit Kindern die Opfer sexueller Gewalt oder entsprechendem Missbrauch geworden sind zu tun zu haben der hat diese Sprüche "Alles legal... Ich wollte doch nur.. Nein das war ja nie meine Absicht..." einfach schon zu oft gehört um Herrn E. hier auch nur eine Millisekunde zu glauben. Mir ist es daher vollkommen egal, ob das bislang gefundene Material nun Genitalien in Großaufnahme aber keine sexuellen Handlungen zeigt und ob das konkrete Zeug nun nach dem StGB bereits strafbar ist oder nicht. Menschlich ist der Typ für mich unten durch und von daher ist es gut so, dass er mit dieser Nummer nicht auch noch ein hohes Tier in der neuen Regierung geworden ist.