Rufnummern "sammeln" / verteilen

• Moin,

nachdem die "Nummernsammelei" (und leider auch die Nutzung einiger Nummern) ausartete, will ich nun ein wenig Ordnung in das Chaos bringen - vielleicht kann mir ja der eine oder andere hierbei ein paar Tips geben, und/oder mich auf bisher nicht beachtetes hinweisen.

IST-Lage:
    - eine Loop-Nummer ("5"), die viel (zB fuer Anzeigen) rausgegeben und auch genutzt wird. Eigentlich Zweitnummer, aber auch gern und viel verteilt... Die Karte hat ein sehr hohes Guthaben, welches nicht durch EM entstanden ist, sondern durch viele Auflasungen (30 EUR aufladen = je 150 Frei-SMS / -Minuten!).
    - eine Loop-Nummer ("8"), die "alt" ist, aber auch noch (meist ankommend) genutzt wird. Eigentlich meine "Hauptnummer", die aber abgehend nicht allen angezeigt werden soll. Die Karte hat ein hohes Guthaben, welches aber fast ausschliesslich durch EM entstanden ist, eine Auszahlung ist also leider nicht moeglich.
    - drei Loop-Nummern ("1", "6" und "7"), die fast nur reinkommend (zB fuer Anzeigen) genutzt werden, fast nie abgehend. Diese Nummern sind VIP-verdaechtig, koennten aber neben einem Verkauf auch gern weitergenutzt werden. Das Guthaben auf diesen Karten ist vernachlaessigbar. Sie sind in o.g. und einem weiteren einfachen Dual-Telefon (alcatel 217) 'geparkt'.
    - zwei CallYa-Nummern, nur gelegentlich fuer Anzeigen genutzt, auch nicht wirklich tolle Nummern :) Das Guthaben ist ebenso vernachlaessigbar.
    (alle Loops sind ohne aktives EM!)

Planung/Wuensche:
    - Nr. 5 ist in einem Smartphone mit Freiminuten und -SMS, soll auch weiterhin in einem Smartphone genutzt werden.
    - Nr. 8 war als Zweitnummer in einem Dual-Telefon (ganz einfach), ist aber eine ganz alte SIM die jetzt nicht mehr darin funktioniert - soll zukuenftig auch gern im Smartphone landen, um ein gemeinsames Adressbuch mit Nr. 5 zu nutzen. Entweder lasse ich die 'alte' Rufnummer weiterlaufen, oder ich portiere das ganze irgendwie auch zu VF (CallYa?) oder zu Simquadrat?
    - Nr. 1, 6 und 7 ', die wuerde ich gern ankommend zusammenfassen (meist Telefonie, selten SMS).
    - Und die beiden CallYa-Nummern sind fast egal, ggf koennte ich die auch
    Es soll eine Vodafone-RedM-Karte geben, plus "was" dazu fuer die weiteren Nummern.

Idee:
    - Nr. 5 in ein Smartphone (zB. HTC one), wenn ich das one als Dualsim-Geraet mit Active-Dual kriegen kann waere das wohl am besten (oder koennt ihr ein anderes Geraet empfehlen?). Das ganze dann als RedM-Vertrag mit entsprechenden Flats, die Rufnummer werde ich von o2 rueberportieren (kostet leider 30 Euro *schnueff*)
    - Nr. 8 als Zweitkarte in das one Dualsim, wenn irgendwie moeglich - evtl. die Nummer entsprechend wegportiert, oder halt weiterlaufenlassen. Oder die Nr weiterlaufen lassen und sehen, dass ich das Guthaben irgendweie '''wegbekomme'''*).
    - Nr. 1, 6 und 7 wegportieren zu CallYa und dann alle gemeinsam auf eine andere Vodafone-Nummer weiterleiten (Vorteil: gebuehrenfrei, Nachteil: keine SMS-Weiterleitung). Alternativ sowohl die Nummer 8 (was mache ich dann mit dem Guthaben?) als auch Nummern 1, 6 und 7 zu Simquadrat portieren, dann sind Telefonie und SMS fuer alle Nummern versorgt.

Daten sind im Grunde irrelevant, da im RedM 1GB enthalten und ansonsten eine seperate Karte fuer's Tablet vorhanden ist.

* kann ich bei o2 das Guthaben auch wie bei CallYa an andere uebertragen? Waere bei der 8er zB interessant, da eine Bekannte einen o2-Laufzeitvertrag hat (Rufnr muss aber bei mir bleiben!).

So, wer jetzt davon was verstanden und eine Meinung hat - feel free es mir zu sagen :)

Sonst kann ich auch noch ein Schaubild dazu malen ;)

Danke,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• achja, die Vorstellungskraft (oder liegt's an der Beschreibung? ;p)

Wer redet mir Entwurf 2 schnell wieder aus? Weil ich damit o2 bummelig 120 Euro in den Rachen schmeissen wuerde (Portierung) - oder hat jemand 'ne andere Idee?

c.

• Ich schließe mich BertiK an und würde das einfach gerne mal gemalt sehen

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Re: Rufnummern "sammeln" / verteilen

Zitat

Original geschrieben von cestec
    Sonst kann ich auch noch ein Schaubild dazu malen ;)

Ja, das würde vieles vereinfachen.

Ohne Schaubild, meine Meinung:

5 und 8 behalten und zu LIDL portieren, damit du den Smart-Tarif damit nutzen kannst.

1,6 und 7 verkaufen oder einfach wegwerfen. Wenn es nicht wirklich sehr gute Nummern sind, wirst du kaum mehr als 99ct dafür bekommen. Natürlich liegt der Wert im Auge des Betrachters, aber ich persönlich halte nicht viel von "VIP-Nummern" und man muss natürlich auch erst Mal einen Dummen finden, der da was dafür bezahlt ;).

Was soll das portieren bringen, außer dass du die Nummern weiterhin an der Backe kleben hast? Erhöht nur den emotionellen Wert, den du dann versuchen würdest wieder rein zu bekommen, den dir aber keiner bezahlt.

Für Anzeigen kannst du irgendwelche "Freikarten" an jeder Ecke organisieren.

Die zwei Call-Ya´s einfach entsorgen. Braucht niemand ;).

O2 überträgt keine Guthaben und schon gar keine aus EM ...

• editieren ging leider nicht, Bildlink war falsch:

• cestec

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    5 und 8 behalten und zu LIDL portieren, damit du den Smart-Tarif damit nutzen kannst.

zu spaert - 5 ist (wird, MNP haengt noch) RedM :)

Zitat

1,6 und 7 verkaufen oder einfach wegwerfen. Wenn es nicht wirklich sehr gute Nummern sind, wirst du kaum mehr als 99ct dafür bekommen. Natürlich liegt der Wert im Auge des Betrachters, aber ich persönlich halte nicht viel von "VIP-Nummern" und man muss natürlich auch erst Mal einen Dummen finden, der da was dafür bezahlt ;).

Was soll das portieren bringen, außer dass du die Nummern weiterhin an der Backe kleben hast? Erhöht nur den emotionellen Wert, den du dann versuchen würdest wieder rein zu bekommen, den dir aber keiner bezahlt.

ebent, emotional.......

Zitat

Für Anzeigen kannst du irgendwelche "Freikarten" an jeder Ecke organisieren.

klar, ich hab' ja immer noch die eine oder andere in der Ecke liegen...

Zitat

Die zwei Call-Ya´s einfach entsorgen. Braucht niemand ;).

das sind doch die an jeder Ecke, menno ;p

Zitat

O2 überträgt keine Guthaben und schon gar keine aus EM ...

naja, fuer 5 laeuft gerade der Auszahlungsauftrag, 8 ist da schon schwieriger (wg EM), aber in Vertraege wird mW auch EM ruebergezogen?!

• Re: cestec

Zitat

Original geschrieben von cestec
    zu spaert - 5 ist (wird, MNP haengt noch) RedM :)

Ok, dann lass das so.

Zitat

ebent, emotional.......

Weg mit alten Zöpfen. Durchstarten mit wenig Ballast! Weg damit.

Zitat

8 ist da schon schwieriger (wg EM), aber in Vertraege wird mW auch EM ruebergezogen?!

In Verträge schon, muss man aber aufpassen, dass das nicht "Gesprächsguthaben" sondern "Rechnungsguthaben" wird.

• ja, ich weiss - ich will nur eigentlich keinen o-plus-Vertrag :( Man muesste - Moment, das geht doch... Loop in Vertrag portieren (mit Guthabenuebertrag) und dann die Nummer da rausportieren [edit: zu VF CallYa, da ist dann die Rufumleitung kostenlos! :)

Braucht jemand einen e2-Vertrag mit ca. 200 Euro Guthaben? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!