Vodafone-Datentarif: zu Hause sehr langsam/kein Empfang

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir zuletzt bei Talkthisway den die 7,2mbit-Flat bei Vodafone bestellt und musste nun feststellen, dass der Empfang in meinen eigenen vier Wänden und auch dort, wo ich das Gerät in erster Linie einsetzen will, vollkommen für die Tonne ist. Ich bekomme hier maximal 2G mit – so nehme ich an – ständigen Verbindungsabbrüchen, da mein Notebook schon damit überfordert ist, eine beliebige Webseite aufzurufen. Speedtest funktioniert hier auch quasi gar nicht, "draußen" habe ich maximal 3mbit/s, was ja auch nicht gerade 7,2 entspricht.


    Hab's bislang mit drei Geräten (Handy und zwei mobile Wifi-Router) getestet, aber das Ergebnis bleibt immer gleich. Für mich ist's so ziemlich unbrauchbar, auch wenn es quasi kostenlos ist. Die Netzabdeckung ist lt. Vodafone-Homepage hier komplett.


    Hat jemand ne Idee, was sich da machen lässt? Rücktritt vom Vertrag (auch wenn's letztlich eh quasi kostenlos ist)?


    Danke und Gruß

  • Hm, schlechte Karten. Du hättest vorher mit einer Prepaid-Karte testen sollen, wie der Empfang an der gewünschten Nutzungsposition ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    Hm, schlechte Karten. Du hättest vorher mit einer Prepaid-Karte testen sollen, wie der Empfang an der gewünschten Nutzungsposition ist.


    Sowas ähnliches vermutete ich bereits, auch wenn's mich wundert, dass es da noch keine kundenfreundliche Rechtssprechung gibt. Wird ja auch genug Leute geben, die sich sowas zum Vollpreis andrehen lassen, um dann in die Röhre zu schauen.


    Danke für die Auskunft.

  • Zitat

    Original geschrieben von yo4
    Hast Du auch das LTE Netz probiert? Die Nutzung für LTE kann man sich in den Datentarifen normalerweise per Hotline freischalten lassen. Verfügbarkeit lässt sich vorab hier prüfen: http://www.vodafone.de/privat/…upport/netzabdeckung.html (falls aktuell keine LTE fähige Hardware vorhanden ist)


    Nein, aber bringt mir vermutlich auch nichts, wenn ich mit einem nicht-LTE-fähigen MiFi-Router arbeite, oder? Ich könnte LTE in meinem Nexus 5 ausprobieren, allerdings muss ich dafür die Micro-SIM rausbrechen und bekommen die Karte dann nicht mehr in meinen TP-Link M5350.

  • Ist die Frage was es zu verlieren gibt wenn der Vertrag sonst nicht nutzbar ist? Zum Testen ob LTE überhaupt vorhanden ist kannst Du im Nexus ja mal eine Netzsuche machen und schauen ob es in der Liste der Netze erscheint (dafür muss die Vodafonekarte nicht im Handy eingelegt sein). Das Nexus ließe sich auch als Hotspot nutzen. Alternativ gibt es bei o2 eine LTE Mifi recht günstig: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=550116 --> http://www.o2online.de/eshop/h…awei-mobile-hotspot-e5372 oder alternativ bei ebay einen USB LTE Stick: http://www.ebay.de/itm/SAMSUNG…%A4te&hash=item417b869ccf (Achtung der kann nur LTE im 800er Netz. Solltest Du vorher ggf. über die Hotline klären ob Vodafone bei Dir LTE auf dieser Frequenz funkt).

  • richtig, diese..


    Allerdings, musst Du vorher auf LTE only umstellen.
    Dies geht mit der Tastenkombination *#*#4636#*#*, dort dann auf den ersten Reiter im Auswahlmenü und dort weiter unten dann auf LTE only.


    Dann die Netzsuche machen, und es werden nur die LTE Netze angezeigt.


    Danach umstellen nicht wieder vergessen :)

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Eplus hat ja bis jetzt auch noch kein LTE. Das kommt erst noch...


    Du könntest also mal die SIM herausbrechen und testen. Um die wieder in den Hotspot einzulegen, gibt es billige Adapter auf Amazon

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!