• Mich würde mal interessieren, ob VLTE genauso wie LTE-Advanced neue Endgeräte, die das unterstützen benötigt. Oder sind einfach die derzeitigen LTE-Netze noch nicht dafür konfiguriert?


    Und wenn es dann mal kommt: Wo ist der Vorteil, wenn ich von der Tatsache absehe, dass wohl der Rufaufbau beschleunigt werden kann, da kein Handover nach 2G oder 3G mehr nötig ist?
    Meiner Meinung nach macht diese Zeitverzögerung bei Telefonaten, wenn man gerade LTE Empfang hat, nicht viel aus. Und man kann sich auch fragen, ob die hohen Datenraten während eines Gesprächs wirklich sinnvoll sind, da die wenigsten während dem Telefonieren aktiv mit dem Smartphone surfen werden. Und da ist es dann wurst, mit welchem Speed ein bereits laufender Download beendet oder Hintergrunddaten gezogen werden...


    Oder sieht das jemand total anders?

  • Endgeräte: nichts genaues weiß man nicht. Einige werden sicher Updates bekommen, andere nicht. Genaue Aussagen gibt es weder von Herstellern noch von Providern.


    Vorteile VoLTE: Rufaufbauzeit, weniger Akkuverbrauch da kein Zellwechsel nötig, Telefonieren an Stellen wo es kein GSM oder UMTS gibt (ja, diese Stellen gibt es und sie werden immer mehr).

  • Wobei ich langsam Glaube, das das auch dieses Jahr nichts mehr wird,-denn zuerst sollten mal Alle,-Viele das LTE-Netz überhaupt nutzen - dürfen..

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Wobei ich langsam Glaube, das das auch dieses Jahr nichts mehr wird,-denn zuerst sollten mal Alle,-Viele das LTE-Netz überhaupt nutzen - dürfen..


    Habe irgendwo kürzlich gelesen das VoLTE wohl erst 2015 kommt, die Provider sind mit ihrem CSFB zufrieden, das funktioniert zu jedermanns Zufriedenheit, daher besteht kein dringender Handlungsbedarf..

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Habe irgendwo kürzlich gelesen das VoLTE wohl erst 2015 kommt, die Provider sind mit ihrem CSFB zufrieden, das funktioniert zu jedermanns Zufriedenheit, daher besteht kein dringender Handlungsbedarf..


    Sehe ich auch so,-es ist schon verdächtig ruhig geworden, auch im Ausland..

  • Zwar ist die Mobiltelefonie in der Schweiz nach wie vor teuerer als in der EU, aber was LTE anbelangt, haben wir die deutschen Netze wohl abgehängt.
    Weniger im Bezug auf flächendeckende Verfügbarkeit. Aber es ist mit den Prepaid-Angeboten sämtlicher Anbieter möglich, LTE mitzunutzen. :top:
    Bei Orange gar ohne Speedlimite (aber leider auf lächerliche 100 MB pro Monat begrenzt). Die Konkurrenz riegelt den Speed leider runter, auf die Beschränkungen die für Prepaid im HSPA-Netz schon vorher galten.
    Wobei ja auch die buchbaren Datenpakete so unattraktiv sind, dass wer LTE wirklich nutzen möchte, wohl oder übel auf einen überteuerten Abovertrag umsteigen muss.

  • Aber so notwendig braucht man in der Schweiz garkein LTE weil dort ja UMTS besser ausgebaut ist. Hatte in der Schweiz bis jetzt immer UMTS.

  • Also zumindest Swisscom schafft es, über das HSPA(+) Netz so viel speed zu liefern, dass LTE wirklich nur noch ein "Nice to have" Feature ist. Sogar auf dem Land ist die Datenrate meist noch so gut, dass man 4G eigentlich nicht vermisst...


    Zum Prepaid LTE: Die Telefongesellschaften versuchen über die Preisgestaltung jenen Kunden, die (fast) täglich mobiles Internet benutzen wollen, nen Abovertrag schmackhaft zu machen.
    Ausserdem ist für Pepaid-Kunden selbst mit LTE Empfang bei Sunrise nicht mehr als 7.2 Mbit/s zu haben, bei Swisscom nur gar 1 Mbit/s, egal weleche Datenoption oder Tagesflat geschaltet ist. Bei Orange gibts Fullspeed, ohne Danenoption aber auch nur für 100 MB pro Monat.


    So, zurück zum ursprünglichen Thema:
    Ich habe diese Tage in den Medien gelesen, dass zumindest bei uns sich etwas tut. Swisscom will VoLTE bis in etwa einem Jahr anbeiten, die Konkurrenz plant derweil bereits LTE-Advanced.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!