Tele2 Sonderkündigungsrecht

  • Hallo an alle,


    es ist nich so 100% das richtige Forum, jedoch läuft das ganze ja irgendwie über Mobil und daher ...


    Meine Schwiegeroma hatte einen Telekomanschluß und einen 1und1 Internetvertrag. Nun hat ihr Sohn das ganze gekündigt und das ganze bei Tele2 angemeldet und die Festnetzrufnummer mitgenommen.
    Da das ganze ja über irgendein Mobilnetz läuft ist der Empfang eher mies, die Internetverbindung lausig und das Telefon ist sporadisch nutzbar.


    Aus diesem Grund kann man ja sicher nicht kündigen, jedoch hat sie jetzt einen Brief erhalten, das die Papierrechnung für sie abgeschaft wird und sie im Internet nachsehen soll. Die Papierrechnung ist für nen paar€ weiterhin zu erhalten wenn sie möchte. Ist dieser nachteilige Part eine Möglichkeit das Sonderkündigungsrecht einzusetzen? Sie möchte weiterhin die Papierrechnung erhalten, geht selber nicht ins Internet und bezahlt auf Rechnung wozu sie ja die Info von der Rechnung braucht.


    Kann man da was draus stricken oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Gruß
    Wolle

  • Re:


    Hallo, also irgendwie scheint sich der Sohn deiner Schwiegeroma ja überhaupt nicht die Konditionen des Vertrags angeschaut zu haben, oder? Leider ist es eben nicht möglich, ein Sonderkündigungsrecht zu erwirken, nur weil man sich die AGBs für den in diesem Fall wohl Web & Fon Tarif (rate ich da richtig?) nicht durchgelesen hat. Hier steht nämlich drin, dass dieser Tarif über das UMTS-Netz von Vodafone (D2) realisiert wird und auch, dass die Rechnung online einsehbar ist und man für eine 'Papierrechnung' eine Gebühr zahlen muss. Gerade der letzte Punkt ist ja inzwischen eher Regel als Ausnahme, bei allen Anbietern.


    In deinem Fall würde ich jetzt folgendes vorschlagen:


    1. Deine Schwiegeroma wird ja wahrscheinlich eine Box von Tele2 zuhause stehen haben, wo das Telefon angeschlossen ist. Wo steht diese? Etwas näher zum Fenster, oder sogar in einem anderen Raum ist der Empfang vielleicht schon viel besser. Wenn nicht, einfach mal bei Tele2 anrufen (Servicenummer müsstest du hier finden http://www.tele2.de). Vielleicht kann deren Technik den Empfang direkt verbessern.


    2. Warum kannst denn nicht du, oder der Sohn deiner Schwiegermutter die Online Rechnung abrufen und einfach deiner Schwiegeroma ausdrucken. Das wäre doch die einfachste Möglichkeit.


    Übrigens erklärt sich mir gerade nicht, warum deine Schwiegeroma eigentlich einen Internettarif hat, wenn sie gar nicht ins Internet geht??? Naja, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...


    Beste Grüße, Vopper

  • Hi Vopper,


    wie das ganze genau zustande gekommen ist weiß ich leider nicht. Es läuft nun schon seit November. Irgendwie hat Sohnemann irgendwas mit den Kündigungen von 1und1 und Telekom versauduselt ... eigentlich wollte er wohl zu O2 DSL ... stand aber wohl auch vor dem Problem verschiedener Vertragslaufzeiten. (dieses Problem hat mich mal 3 Monate Internet-/Telefonlosigkeit gekostet ... danke dafür an 1und1).


    Die Internetflat ist für Sohnemann ... man kann sie aber kaum nutzen. Haben uns gestern mal mit Tablet eingeloggt ins W-Lan und die Verbindung war noch mieser als das schon miese O2 Netz dort. Haben dann auch versucht per Tab die Rechnung zu downloaden ... fehlgeschlagen.


    Warum sie da raus will und soll ... kaum Empfang mit dem Teil. Telefonie manchmal nicht möglich. Box steht am Fenster ... wo da Masten sind, da muß ich passen.
    Sohnemann schimpft zwar auf das System, loggt sich dann aber ins offene W-Lan des Nachbarn ein. Mama zahlt ja und hat nen Handy ... da kann man die 28€ auch verschmerzen. :mad:


    Wi wohnen in ner anderen Stadt ... drum kann man da auch kaum was machen.


    Das Sonderkündigungsrecht ist mir so in den Sinn gekommen, da es ja eine Benachteiligung zum eigentlichen Vertrag darstellt. Ihre ersten 2 Rechnungen hat sie auf Papier kostenlos bekommen und nun ist eben diese Änderungsmitteilung gekommen. Habe im Netz auch nur die AGB und Preisliste vom 13.12.13 gefunden ... der Vertrag ist aber nen Monat älter.


    Ist eben nen kleiner Strohhalm um da wieder rauszukommen ... aber warscheinlich versenden sie das Ding wieder per Post als nen Vertrag zu kündigen.


    Gruß
    Wolle


    PS: Ja ... vertraglich hast Recht. Allerdings hängt noch nen Premium dran, was immer das bedeutet.

  • re:


    Hallo Wolle!


    Na da scheint Sohnemann ja ein ganz cleveres Bürschchen zu sein ;-)...


    Hm, ok. Also mit dem Sonderkündigungsrecht kannst du denke ich knicken. Eine Einschränkung liegt hier ja eigentlich nicht vor. Die Rechnung wird ja weiterhin zugesendet, sogar umweltfreundlich per E-Mail ;-) und du hast ja trotzdem eine Möglichkeit die Rechnung auch weiterhin per Post zu bekommen.


    Mit dem schlechten Empfang...wende dich an Tele2, die sollen die Verbindung überprüfen. Ich meine, man kann das Signal auch noch mit einer zusätzlichen Antenne verstärken. Wenn das nicht hilft, besteht normalerweise auch immer noch die Möglichkeit in einen ich sag mal normalen DSL Vertrag zu wechseln (falls am Wohnort deiner Schwiegeroma natürlich DSL von Tele2 vorhanden ist). Das wird natürlich etwas kosten, aber wenn die Verbindung dann passt...Nutzt du zufällig Facebook? Ist inzwischen die einfachste Möglichkeit mal was bei Firmen nachzufragen und klappt bei mir immer ganz hervorragend :-). Einen Versuch wäre es wert. Ansonsten fällt mir leider kein cleverer Tipp mehr ein :-(.


    Beste Grüße, Vopper


    P.S. A propos 1&1, da scheints du ja durchaus Erfahrungen gesammelt zu haben, ich überlege nämlich dorthin mit einem Smartphone Tarif zu wechseln. War dein Fall nur ein unglückliche Ansammlung von Zufällen, oder würdest du sagen, Finger weg?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!