Haltbarkeitsdatum richtig entziffern

• Hi liebe TTler,

Habe ein etwas kurioses Problem, komme beim entziffern eines Haltbarkeitsdatums von Rollmöpsen im Glas nicht weiter.

An besagter Stelle steht: 04.10 13L312
    - alles genau so mit Leerzeichen und Interpunktion

Mein erster Gedanke war: OK, das heißt sicher bis 04.10.2013
    Aber irgendwie haben mich die fehlenden Punkt und die Zusatz Buchstaben und Zahlen doch verunsichert, was das alles bedeuten könnte :D

Bedeutet der Zusatz vielleicht das Befüllungsdatum, d.h. März 2012?
    Google hat sonderlich viel her gegeben, vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen beim entziffern :)

Und nein, ich habe nicht zwingend vor den Inhalt zu essen :D

• Das Glas habe ich letztes Jahr bekommen, das würde ja bedeuten da will mir jemand schlechtes :D aber könnte natürlich sein, dass es ein Datum vor meinem Erhalt sein könnte, hatte ich gar nicht in Betracht gezogen :O

• Erst kommt das Jahr, dann der Monat! :D

Nein im Ernst: Schaue doch mal morgen im Supermarkt wie die aktuellen (noch nicht abgelaufenen) Gläser beschriftet sind. Evtl. ergibt sich daraus eine logische Deutung deines Glases.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Das wäre auch mein Tipp, falls sich das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht final klären lässt:
    - an ehr unbeliebtere Personen verschenken
    - Besuchern anbieten, die sich selbst eingeladen haben (Schwiegereltern etc.)
    - damit lässt sich auf einer langweiligen Party prima das Buffet unauffällig aufwerten
    - Im Sommer dem nervigsten Nachbarn als kleines Dankeschön ein paar Möpse im Briefkasten verstecken (kurz nachdem er in Urlaub gefahren ist).
    :D
    Spaß beiseite, bei abgelaufenen Konserven ist - gerade bei Fisch - die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung sehr hoch.
    Am besten fragst du mal beim Hersteller an, der muss dir das MHD mitteilen können.

Zitat

Original geschrieben von Jay
    mit etwas Glück sind die Möpse schon zu einer echten Spezialität herangegoren...

Dazu dürfte diese Leckerei gut passen. Ist mal was anderes :top:

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

• Danke für eure hilfreichen Tipps :)

Werde beim nächsten Supermarktbesuch mal in die Rollmops-Abteilung schauen. Wenn man mir wirklich ein altes Glas geschenkt hat letztes Jahr, drücke ich meinem Kumpel die Rollmöpse in den Briefkasten :D;)

• Zitat

Original geschrieben von bochumer-22
    Dazu dürfte diese Leckerei gut passen. Ist mal was anderes :top:

In China eine gängige Spezialität die in Deutschland (respektive Australien) als Dschungelprüfung genutzt wird.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!