Hausrat-Versicherung, welche empfehlt Ihr?

  • Hallo, ich wollte jetzt eine Hausrat-Versicherung abschließen und wollte Euch fragen, bei welchem Anbieter habt Ihr gute Erfahrungen gemacht, worauf ist zu achten und was zahlt Ihr so im Schnitt dafür? Wäre Euch wie immer dankbar für zahlreich brauchbare Tipps! :rolleyes: Auf die üblichen Vertreter-Besuche habe ich keine Lust.


    Gruß Roesi

    Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

  • Hi,


    schau einfach mal auf:


    http://www.einsurance.de
    http://www.insurancecity.de


    und zum Vergleich


    http://www.allianz.de


    Empfehlungen kann ich Dir keine geben, da ich nicht weiss, was Du haben willst. Es gibt unzählige Optionen und Zusatzvereinbarungen, die alle Geld kosten. Manche brauchst Du, manche nicht.


    Hast Du eine Studentenbude, einen normalen Haushalt, wo auch mal was von IKEA ist, oder mehr ein Hülsta/Benz-Designer-Penthouse?


    Gruß
    JJo

  • Stimmt, Du hast Recht - ich habe eher eine Studentenbude. Ich denke mal das Teuerste sind meine Rechner. :D


    Die Buzze ist ca 53qm groß, also Alles nix Besonderes. Da müßte man bestimmt ganz viele unnütze (kostenverursachende) Zusatzoptionen weglassen können. :)

    Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

  • Das man eine Hausratversicherung braucht ist ein absolutes "Mythos" :rolleyes:


    Die wenigsten Menschen brauchen wirklich eine und trotzdem haben viele diese (meist) unnütze und überteuerte Versicherung :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von Elefant
    Das man eine Hausratversicherung braucht ist ein absolutes "Mythos" :rolleyes:


    Die wenigsten Menschen brauchen wirklich eine und trotzdem haben viele diese (meist) unnütze und überteuerte Versicherung :eek:


    Da hast du nicht ganz unrecht.
    Gerade du (roesi) als Student solltest das nochmal genau abklären, ob du wirklich ne Hausrat brauchst! Evtl. ist die Wohnung schon gegen Feuer oder Wasserschäden über deinen Vermieter abgesichert! V.a. wenn du nicht viel besitzt, und das dann auch noch nicht einmal besonders wertvoll ist, dann rentiert es sich kaum. Vielleicht kannst du deine Computer auch über ne spezielle Elektronikversicherung absichern (gibts sicher sowas, vgl. mal mit MediaMarkt).
    Wenn du dich aber doch zu einer entschließen solltest, dann achte daraucf, daß die Deckungssumme hoch genug gewählt ist, und auch dem tatsächlichen Wert deiner Gegenstände/ Besitztümer entspricht!
    Allerdings ist ne Hausrat schon einigen zu empfehlen! Eben wenn man größere Werte in der Wohnung hat, oder in mehr als ner 2-Zimmer-Wohnung haust. Sämtliche Besutztümer zusammengerechnet ergeben schnell einen Wert von mehr als 100.000€! Das glauben viel gar nicht! Aber wenn man nicht nach der Wohnungsgröße geht (Die Deckungssume wird üblicherweise nach der Größe der Wohnung, multipliziert mit einem Faktor berechnet. Daraus leitet sich dann der Beitrag ab), sondern nach dem was man tatsächlich besitzt (was natürlich viel aufwendiger ist), dann ergibt sich das doch recht schnell.


    Hoffe geholfen zu haben.
    Versicherungsfreundliche Grüße
    Eisi

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Danke eisi, ich dachte ja nur, wenn mal etwas passiert - Feuer durch meinen Rechner oder was weiß ich- dann ist man doch abgesichert, gegen die Schäden, die im/am Haus entstehen. Oder habe ich hier einen Gedankenfehler?

    Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

  • Ein Versicherungsvertreter hat es nach einem Brandschaden mal so gesagt:
    Alles, was aus dem Haus fallen würde, wenn man das Hasu hocheben und umdrehen würde, muß der Mieter selber versichern.
    Alles andere ist durch eine Gebäudeversicherung abgedeckt.


    Allerdings ist das nur ein ganz grober Anhaltspunkt, der den Kern aber treffen dürfte. Der Versicherumgsumfang muß auf jeden Fall bei der Versicherung erfragt werden.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von roesi
    Ich dachte ja nur, wenn mal etwas passiert - Feuer durchmeinen Rechner oder was weiß ich- dann ist man doch abgesichert, gegen die Schäden, die im/am Haus entstehen.


    Genau das ist der weit verbreitete :gpaul: der dazu führt, dass viele Leute viel Geld für eine Hausratversicherung bezahlen ohne sie wirklich zu brauchen :eek:


    Die Hausratversicherung übernimmt - der Name deutet es bereits an - lediglich Hausrat :D


    Was in Deinem Fall wichtig wäre ist eine Privathaftpflichtversicherung (ausser Du bist noch Student, dann eventuell Abdeckung dieses Risikos über die Privathaftpflichversicherung Deiner Eltern)! Achte darauf, das auch Haftpflichtschutz bei Mietsachschäden (z.B. einem durch Dich verursachten Brand) besteht :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Elefant
    Das man eine Hausratversicherung braucht ist ein absolutes "Mythos" :rolleyes:


    Die wenigsten Menschen brauchen wirklich eine und trotzdem haben viele diese (meist) unnütze und überteuerte Versicherung :eek:


    Da kann ich was andes berichten :)


    Also meine übernimmt zum Bleistift geklaute Fahrräder und geklautes Reisegepäck bei >50 km von zu Hause. Aber das sind glaub ich die berühmten Zusatzklauseln. Hab die richtigen rausgesucht :D

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!