War die Qualität der SIM-Karten früher besser?

  • Hallo,


    in letzer Zeit hatte ich zwei defekte SIM-Karten unterschiedlicher Betreiber (Telekom und Simquadrat), wobei beide Karten relativ neu waren und auch nur in einem bestimmten Endgerät betrieben wurden, also nicht ständig zwischen verschiedenen Endgeräten gewechselt und somit nicht mechanisch besonders beansprucht wurden.


    Die SIM waren zwar nicht total defekt und unbrauchbar, jedoch hatte ich mit der defekten Telekom-SIM desöfteren Fehlverbindungen; nach dem Wählen einer Rufnummer meldeten sich Teilnehmer, die ich überhaupt nicht angerufen habe. Nach einem Austausch der SIM war dieses Problem behoben.


    Mit meiner Simquadrat-SIM bucht sich das Telefon manchmal einfach aus dem Netz aus. Es erscheint dann im Display "Nur Notruf möglich". Nach Aus- und Wiedereinschalten des Telefons funktioniert dann alles wieder normal. Dieser Fehler tritt in letzter Zeit gehäuft auf. Ich werde bei Simquadrat eine Ersatz-SIM bestellen und hoffe, dass das Problem damit dann gelöst ist.


    Die Fehler traten bei beiden SIM-Karten übrigens in unterschiedlichen Endgeräten auf. Ein Defekt des Endgeräts kann also nahezu ausgeschlossen werden. (Wobei ich die Karte erst nach dem Auftreten des Fehlers in ein anderes Endgerät eingesetzt habe. Wie erwähnt, wurden beide Karten bis zum Auftreten des Fehlers nur mit einem bestimmten Telefon genutzt.)


    Zwei Uralt-SIM-Karten aus dem Jahr 2000, die ich häufig zwischen verschiedenen Telefonen gewechselt habe, laufen hingegen heute noch anstandslos. Dabei handelt es sich um eine alte Xtra-SIM (noch mit Auftruck "T-D1") und eine alte, grüne LOOP (wo noch "Interkom" im Display steht ;) ). Mit diesen SIM hatte ich nie irgendwelche Probleme, egal, ob ich sie in einem alten oder in einem neuen Handy betreibe.


    Deshalb würde mich mal interessieren, ob die Fertigungsqualität der SIM-Karten damals einfach solider und besser war als die Qualität heutiger SIM-Karten. Wie ist eure Erfahrung hierzu?

  • Das ist mir noch nicht aufgefallen. Als Sammler von Simkarten habe ich seit zwanzig Jahren immer monatlich mehrere Simkarten unterschiedlicher Anbieter in Gebrauch (zum abtelefonieren und SMS Versandt), dabei sind mir keine Veränderungen aufgefallen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Der erste Bug dürfte nicht auf die SIM sondern Deinem HLR-Eintrag zuzurechnen sein. Der zweite Bug kann halt passieren, ein Bug halt. Dürfte auch eher an der Netztechnik liegen, als an der SIM. Wenn überhaupt, dann hat sich die SIM komplett anders im Netz eingebucht, weil Deine alten SIMs keine USIM waren. Müsste man aber im Detail untersuchen. Eher Bauchgefühl.

  • Also eine defekte SIM-Karte habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Außer das die Dinger kleiner werden, hat sich da meiner Meinung nach nicht wirklich viel verändert ;-)

  • Über die Qualität von "früheren" SIM-Karten kann ich nichts sagen, da ich erst seit ca. 2005 mobilfunktechnisch aktiv bin.


    Seit 2005 hatte ich allerdings schon unzählige SIM-Karten unzähliger (meist Discount-)Anbieter im Einsatz, und noch nie war eine defekte SIM-Karte dabei.

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

  • Freut Euch. Bei mir genau das Gegenteil, besonders wenn viele Schreibzyklen die SIM getroffen haben (SMS). Dann passieren die wildesten Fehler, beispielsweise Gesprächsabbrüche nach fünf Minuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!