Schaden an PKW - Verursacher hinterlässt Visitenkarte - Anwalt?

  • Zitat

    Auf jeden Fall unverzüglich zu einem guten Anwalt! Die Polizei wird dir überhaupt nicht helfen!


    Selten so einen unqualifizierten Kommentar gelesen.
    Wir helfen jedem. Und wenn du zu faul und gutgläubig bist und dich spät erst mit einem Schaden meldest, dann ist das doch logisch.


    Der objektive Befund kann nach Wochen so objektiv ja nicht mehr sein, um die Schäden KAUSAL dem Verkehrsunfallflüchtigen zuzuordnen.


    Sowas kotzt mich immer an.


    Selber versuchen alles zu klären - merken, dass das nicht klappt - nach Wochen zu uns kommen - und dann rumheulen, wenn wir auch nichts mehr machen können......





    Immer mal das eigene Verhalten reflektieren.
    Wenn ich VU-FLuchten aufnehme, dann wird zu 100 % ermittelt. Und auch die Versicherungen beider Fahrzeuge interessieren sich brennend für unseren Bericht.



    Also fürs nächste mal:


    Polizei informieren. Wir müssen und wollen, weil eine Straftat im Raum steht (Legalitätsprinzip)
    diese erforschen.



    So und jetzt muss ich mich wieder beruhigen.



    Metzger: Locker bleiben, du hast alles richtig gemacht.
    Wenn noch was ist: Melde dich bei mir, bin in NDS.



    Grüße ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Fahrerflucht ohne Personenschaden? Bei Euch in D dürfte die Rechtslage doch grundsätzlich anders sein. Bei uns in A sollte man wg. eines reinen Blechschadens nicht die Polizei rufen.


    Doch, ist sie. Auch die Mentalität.


    Gerade die Woche hatte ich eine Diskussion mit einer Freundin aus Österreich. Die hat sich gewundert, als ich erzählt habe, dass es hier ein Volkshobby ist, Prozesse zu führen , "Anzeige zu erstatten" und zu klagen. RSV als die verbreitetste Versicherung überhaupt (nach der Haftpflicht), die eigentlich auch jeder hat.


    Es ging dabei zwar um meine Bemerkung, dass hier jeder Feuerwehrmann, Rettungssanitäter mit einem Bein im Knast steht, weil bei jeder größeren Einsatzage -zig Leute mit den Handycams herumstehen und irgendetwas klagefähiges rausfischen wollen.


    Ich kann die Feuerwehrleute schon verstehen, die sagen, dass sie, bevor die Polizei nicht das Kameravolk weiträumig entfernt hat, keinen Handgriff machen.


    OK, war OT, aber die haben in Österreich echt eine andere Mentalität. In DL würde ich mir bei diesem Schaden auch einen Anwalt nehmen, ist ja kein Bagatellschaden, der Geschädigte hat wohl auch eine RSV. Soll die sich das dann später vom Schädiger zurückholen.

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Vorsicht, bei Bagatellen unter ca. 800 EUR nicht automatisch einen Anwalt beauftragen. Man hat eine Schadenminderungspflicht.


    Quark. Du hast *immer* das Recht deine Ansprüche durch einen Rechtsbeistand durchzusetzen. Sonst wärst du gegenüber einer Versicherung *immer* im Nachteil und gerade bei Bagatellschäden versuchen so manche Gesellschaften Kasse zu machen und den Geschädigten durch solche Ammenmärchen einzuschüchtern.


    Bei kleinen Schäden muss man nicht unbedingt einen Gutachter beauftragen. Erst wenn der Gegner die Schadenshöhe anzweifelt.

  • Ich hatte letztens auch einen minimalen Auffahrunfall mit einem Firmenwagen. Wollte das eigentlich mit Adresstausch regeln und gut ist, aber meine Firma wollte unter allen Umständen unbedingt die Polizei dabei haben. Hat mich 35 € gekostet und hinterher hat sich mein Gegenüber garnicht erst bei der Versicherung der Firma gemeldet um einen Schaden geltend zu machen (da gabs keinen aber er wollte halt mit einem Adresstausch sicher gehen falls...)


    Das hat mich schon geärgert das sowas nicht auch unbürokratischer geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von stefan3



    OK, war OT, aber die haben in Österreich echt eine andere Mentalität. In DL würde ich mir bei diesem Schaden auch einen Anwalt nehmen, ist ja kein Bagatellschaden, der Geschädigte hat wohl auch eine RSV. Soll die sich das dann später vom Schädiger zurückholen.


    Interessant, das wußte ich nicht. Bei uns ist es nämlich auch so, daß man "Blaulichtsteuer" zahlt (glaub 500,-), wenn man die Polizei ruft und es nur Sachschaden ohne Personenschaden gibt.


    Wenn bei uns ein Unfall oder Parkschaden stattfindet, wird die Adresse hinterlegt (wie es der Fahrer im Eingangspost gemacht hat) und man meldet es seiner Versicherung. Damit ist die Geschichte quasi schon erledigt. Da gibt es keine Polizei und keine Anwälte. Deswegen war ich so verwundert, als von "Fahrerflucht" gesprochen wurde, obwohl der Unfallsverursacher eh seine Daten hinterlegt hat.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Ich würde erstmal die Ermittlungen abwarten. Wer sagt das die Visitenkarte tatsächlich vom Verursacher stammt?


    Weil hier jeder seine (unqualifizierte) Meinung loswerden muss!;)


    So eine "Visitenkarte" hatte ich auch mal im Türgriff stecken (ohne jeglichen Kommentar) und man hat schon beim auf den Wagen zugehen den Schaden in der Stosstange gesehen.


    Sie stammt von einem Zeugen,der den Unfall beobachtet hatte und sich das Fabrikat und einen Teil des Kennzeichens merken konnte - ihm ist erst im Nachhinein eingefallen,dass ein kurzer Kommentar dazu sinnvoll gewesen wäre - aber im Affekt.....


    Und nun?

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Interessant, dass der TE den Schaden fotografiert hat, aber auf das einfachste nicht kam: die Visitenkarte fotografieren! Dann wäre nämlich alles da gewesen. Wir haben doch alle Handys und so ein Foto ist schnell gemacht! ;)


    Dafür könnte ich mich auch in den Allerwertesten beissen! Hatte die Fotos gemacht und dann kam schon die Polizei. Der Beamte nahm die Karte gleich an sich...naja...


    Werde am Montag mal nachhören, was die Polizei in der Nachbarstadt herausgefunden hat und mir die Tagebuchnummer abholen. Sollte der VU feststehen, werde ich beim Anwalt anrufen.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Versteh ich das richtig: Du hast, anstatt einfach bei der Nummer der Visitenkarte anzurufen, die Polizei gerufen und denen die Karte gegeben???

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!