Hallo zusammen,
im Dezember 2013 habe ich ein iPad Air mit einem VF-Datentarif mit 24 Monaten-Vertragslaufzeit bestellt.
Da ich in Vertragssachen immer fix und strukturiert zugange bin, habe ich diesen Vertrag 2 Wochen nach der Aktivierung zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt.
Kurz darauf erhielt ich die Bestätigung per Post und in meinem VF-Kundenaccount wurde der gekündigte Status angezeigt.
Durch Zufall habe ich heute in meinem VF-Account gesehen, dass die Kündigung nicht mehr besteht und die vorgegebene Mindestvertragslaufzeit wieder eingepflegt ist.
Dies geschah klang und heimlich im Hintergrund,
- ohne Benachrichtigung per Mail, Brief oder Anruf seitens VF
- ohne mein Zutun, dass ich die Kündigung zurücknehme
Fühle mich jetzt in dieser Sache überrumpelt und frage mich, wie das auch rechtlich aussieht.
Eine Mail an VF ging heute schon raus.
Hinzu kommt, dass es es nur ein plumper Datentarif mit monatlichen Fixkosten ist, der auch durch intensive Nutzung meinerseits keine Mehrkosten produziert. Das bedeutet für mich, ich schließe den Vetrag ab, kündige ihn und lasse ihn einfach bis zum Vertragsende laufen ohne mich um Weiteres kümmern zu müssen. Eine permanente Online-Kostenkontrolle fällt dadurch für mich weg. Dabei vertraue ich auf das Geschäftsgebaren des Providers. Eine Kontrolle werde ich jetzt wohl öfter durchführen müssen.