Ältere Leute Smartphone ?

• Welche Smartphones könnt ihr mir bitte für Leute kurz vor der Rente empfehlen, die ohne Brille kaum mehr was lesen können?

Ich hab zum Testen vorab mal so ein billiges Feature-Phone mit Touch Bedienung gekauft.
    Grundsätzlich klappt beim Nutzer die Touch Bedienung aber mit seinem kleinen Bildschirm und vielen Macken nervt es ihn jetzt ziemlich, so dass ich dringend ordentlichen Smartphone Ersatz besorgen muss!

Ich suche also etwas wo die Ziffern und Buchstaben tasten möglich groß sind und man vielleicht auch die Schriftarten größer einstellen kann.
    Und gilt eigentlich desto größer das Display desto größer die Ziffern- und Buchstaben-Tasten?!

Das Smartphone braucht keine hohe Leistung haben sondern soll einfach zu bedienen sein und guten GSM Empfang haben.
    Internet und Apps wird darauf praktisch gar nicht genutzt.

Ich selber kenne bisher nur ein paar einfachere Samsung Galaxy Smartphones.
    Wäre vielleicht ein Nokia Lumia zu empfehlen oder sind dort nur die Tasten/Kacheln auf der Startseite so groß?

• Ich würde ja ein günstiges, großes Android-Gerät empfehlen und dann mit einem Launcher, wie Nova Launcher, Icons und Schrift auf richtig, richtig groß stellen.

Guck Dir mal das Wiko Barry an:
    http://www.amazon.de/Wiko-Smar…lot-schwarz/dp/B00HHP5UII

Kommt von den Bewertungen her sehr gut weg.
    Kostet nicht die Welt und ist sehr gut geeignet (genug Leistung, großes Display).

Edit und PS:
    Bewertungen bei Amazon lesen. Aktuell aber lieber über guenstiger.de kaufen, ist billiger:
    http://www.guenstiger.de/Produkt/Wiko/Barry_3.html

(Wenn es bei Amazon selbst wieder verfügbar ist, also von Amazon direkt, dann wiederum wieder dort kaufen!)

• Zitat

Original geschrieben von dannym
    Welche Smartphones könnt ihr mir […] für Leute kurz vor der Rente empfehlen, die ohne Brille kaum mehr was lesen können?

Ausprobieren. Viele haben nämlich weitere Handicaps wie Kontrast-Erkennung und so weiter.

In dem Fall bin ich ein Fan von Windows Phone, weil Du hier mit HERE Maps die Landkarten der ganzen Welt aufspielen kannst – Ältere reisen gerne. Mit dem Samsung Ativ S bist Du mit 190 € dabei, bekommst Du über eBay. Abverkauf im Handel schon durch. Keine Lust auf eBay, dann halt das Nokia Lumia 720.

Ansonsten: Nokia Belle, also ein Nokia N8, Nokia 808 PureView, weil sie sich dann die Kamera sparen können. Tasten sind groß und sehr kontrastreich ohne unsinnige Verläufe. Oder für den kleinen Geldbeutel sogar ein Nokia 700 im Abverkauf bei der Deutschen Telekom (5 €). Wahnsinn!

Beide Platformen gehen auch ohne Datenvertrag oder Daten-Option, einfach bei der Einrichtung den Haken richtig setzen. Allerdings ist mein Tipp ein Apple iPhone, weil man sich damit im Bekanntenkreis einfacher austauschen kann und nicht nur auf die junge Generation angewiesen ist. Ist daheim kein WLAN vorhanden, rate ich hier zur Datenoption, sonst zeigen die Freunde eine Funktion und man kann nicht gleich mitspielen. Hier reicht sogar ein eigentlicher Datenvertrag, beispielsweise von Vodafone, der dann umgerechnet gerade mal 5 € pro Monat kostet. gesprächsminute kostet zwar 30 Cent pro Minute, aber wer kaum telefoniert …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!