Medion schafft quasi Roaming-Gebühren ab...

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Bei mir reichen 2 x 5 € pro Jahr. Theoretisch geht vermutlich auch 6 x 5 Cent (per Überweisung).

Es dürfte aber eine kleine Minderheit der AT Kunden so sein. Bei den angemessenen Preisen gibt es sicherlich viele, die auch Pakete buchen und sonstwie die Karte verwenden. Bei den Interconnect Preisen in der Nähe von 1 Ct/min fast überall in Europa sollten die 11 ct/min bei den Abgehenden reichen, um die Fremdkosten zu decken, selbst wenn einige nur Eingehend telefonieren werden.

• Zitat

Original geschrieben von 1.BigDaddy
    Mal schauen wie Aldi es sieht wenn die Karten als Dauerlösung im EU Ausland eingesetzt werden.

Die kommunizierten Preis-Konditionen von Medion laden quasi zu einer erhöhten Dauernutzung im EU-Ausland ein. Und das ist erstmal nicht verwerflich.
    Ich denke aber, daß ein verstärkter Dauereinsatz außerhalb DE seitens ALDI einkalkuliert ist. Schließlich muß der Anrufer auf einer ALDITALK immer das IC-Entgelt zahlen und deckt damit (zumindest teilweise) die eingehenden Roaming-Kosten ab.

Die für EPlus ungünstigste Variante wäre eine ALDI-Flat, die ins EU-Ausland zu einer anderen ALDI-SIM telefoniert: das berühmte Beispiel des LKW-Fahrers mit einer aus DE aufgebauter "Standleitung", 8 Std. am Tag für 3 EUR im Monat :D

Letztendlich wird das aber eine Mischkalkulation sein, deren Details wir nicht kennen.
    Für uns Kunden wäre es auf alle Fälle besser, wenn wir jetzt schon evtl. Begrenzungen wüßten, anstatt sich später mit gesperrten Karten herumzuärgern.

Gruß Vesko

• Das Beispiel mit dem LKW-Fahrer klingt zwar etwas Krass. Es sammeln sich für E-Plus aber gerade etwa 96 Euro Fremdkosten im Monat an. Wenn die anderen Kunden nur 17 Stunden aus dem EU-Ausland zum E-Plus Netz anrufen, ist das schon wieder ausgeglichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele von solchen Extremfällen geben wird, dass man Sperren machen müsste. Selbst der LKW-Fahrer wird mal genug vom Telefon haben und muss schliesslich auch fahren.

Dann muss man noch bedenken, dass die Hemmschwelle fürs Telefonieren im Ausland niedriger wird. Habe ich bisher im Ausland noch überlegt, ob ich jemanden anrufe oder einen Anruf annehme, ist das jetzt normalerweise nicht mehr notwendig. So steigt sicherlich der Umsatz von E-Plus. Bei mir sind es meistens keine Anrufe zwischen Alditalk, so dass einiges bei E-Plus hängen bleiben wird. Auf jeden Fall mehr als bisher.

• Ich denke auch, dass man bei Aldi und E-Plus durchaus an die weniger angenehmen Nutzungsszenarien gedacht hat. Aldi ist nicht für unüberlegte Schnellschussaktionen bekannt, durchaus aber für Preisdumping. Und wenn E-Plus dem nachgegeben hat, dann wusste sie worauf sie sich da einlassen.

Aber gerade die Rufannahme in der Schweiz dürfte für E-Plus teuer werden. Außer sie haben mit den Schweizern wirklich hart verhandelt. Denn hier gibt es ja keine regulatorische Schützenhilfe as Brüssel. Da müssen die Netzbetreiber eigene Hebel in Bewegung setzen um vernünftige Roaminggebühren auszuhandeln, um den eigenen Kunden nachher solch attraktive Angebote zu machen wie Aldi und BASE das jetzt tun. Hut ab vor E-Plus kann ich da nur sagen! Mit simquadrat, BASE und nun Aldi gibt es schon 3 Anbieter in Deutschland, die kostenlose (bzw. gegen eine kleine Optionsgebühr) Rufannahme um EU-Ausland ermöglichen - und sie alle funken daheim im E-Plus-Netz. Der Druck auf die anderen Netzbetreiber dürfte also steigen.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Aber gerade die Rufannahme in der Schweiz dürfte für E-Plus teuer werden. Außer sie haben mit den Schweizern wirklich hart verhandelt. Denn hier gibt es ja keine regulatorische Schützenhilfe as Brüssel. Da müssen die Netzbetreiber eigene Hebel in Bewegung setzen um vernünftige Roaminggebühren auszuhandeln, um den eigenen Kunden nachher solch attraktive Angebote zu machen wie Aldi und BASE das jetzt tun. Hut ab vor E-Plus kann ich da nur sagen!

Du scheinst völlig außer Acht zu lassen, daß Roaming eine bilaterale Angelegenheit ist und der bevorzugte schweizer Netzbetreiber (vermutlich Orange) auch ein großes Interesse hat günstig Roamingleistungen für seine in Deutschland roamenden Kunden einzukaufen.

• Senfdazugeber

Doch, genau das meinte ich ja mit den "Hebeln", dass die Schweizer Anbieter natürlich auch im Gegenzug gute Einkaufskonditionen für ihre in Deutschland roamenden Kunden bekommen. Die Frage ist bei solchen Geschäften immer: Wessen Kunden roamen denn mehr im Gastland: Die deutschen E-Plus-Kunden in der Schweiz (z.B. im Winterurlaub) oder die schweizer Partnerkunden im E-Plus-Netz in Deutschland. Und die Schweiz hat nunmal viel weniger Einwohner als Deutschland, also auch weniger Schweizer Touristen in Deutschland. Dafür gibt es natürlich die Schnäppchenjäger an der Grenze. Aber die fahren meist nur ins "Lago" nach Konstanz und da haben sie noch Empfang aus der Schweiz. Und ob die dabei überhaupt soviel telefonieren ist eine ganz andere Frage.

Ich denke, dass doch mehr Deutsche in der Schweiz roamen als umgekehrt. Insofern ist das schon eine Leistung, wenn man auch dort kostenlose Rufannahme ermöglicht für die Kunden im E-Plus-Netz bei Aldi, Simquadrat und bei BASE bei zugebuchter Reiseoption.

• In der Berichterstattung zu Aldi Talk wird erwähnt, dass die Roaminggebühren für Basistarif-Kunden wegfallen. Wer eine Smartoption hat, ist aber nicht mehr im Basisrarif. Das würde bedeuten, dass dann weiterhin Roaminggebühren anfallen. Wie versteht ihr das?

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Insofern ist das schon eine Leistung, wenn man auch dort kostenlose Rufannahme ermöglicht für die Kunden im E-Plus-Netz bei Aldi, Simquadrat und bei BASE bei zugebuchter Reiseoption.

Simquadrat roamt nur in der EU kostenlos. In der Schweiz sind es 99c/min

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Bei mir reichen 2 x 5 € pro Jahr. Theoretisch geht vermutlich auch 6 x 5 Cent (per Überweisung).

Das verstehe ich nicht. Laut Tarifblatt und eigener Erfahrung reichen 5 Euro (per Cashkarte) bei mir nur für 4 Monate und wenige Tage. Hast du die zweiten 5 Euro zeitnah oder später aufgeladen? Und wie kommt es, dass bei dir (anders als bei vielen Berichterstattern auf dieser Seite) auch Centbeträge akzeptiert wurden (wo schon, wie hier berichtet, Beträge unter 3 oder 5 Euro zurückgeschickt wurden)?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von foxtrot.kilo
    In der Berichterstattung zu Aldi Talk wird erwähnt, dass die Roaminggebühren für Basistarif-Kunden wegfallen. Wer eine Smartoption hat, ist aber nicht mehr im Basisrarif. Das würde bedeuten, dass dann weiterhin Roaminggebühren anfallen. Wie versteht ihr das?

Lt. teltarif: "Dabei schafft der Prepaid-Discounter die Roaming-Gebühren innerhalb der Europäischen Union für Telefonate komplett ab. Zudem gelten die neuen Konditionen auch in der Schweiz, in Liechtenstein, Norwegen und Island. "

Quelle: http://www.teltarif.de/aldi-ta…-aufpreis/news/54469.html

Wo hast du das her, dass es nur im Basistarif sein soll?

"Für Telefongespräche in allen EU-Staaten gelten ab 3. März die gleichen Bedingungen wie innerhalb Deutschlands im Aldi-Talk-Standard-Tarif. Das heißt, Gespräche zu anderen Kunden des Discounters schlagen mit einem Minutenpreis von 3 Cent zu Buche. Anrufe zu anderen deutschen Festnetz- und Mobilfunknummern kosten 11 Cent pro Minute. Eingehende Gespräche sind ab 3. März in der gesamten Europäischen Union kostenlos." ebd.

• Zitat

Original geschrieben von Heide Rostock
    Wo hast du das her, dass es nur im Basistarif sein soll?

von Onlinekosten.de: http://www.onlinekosten.de/new…ft-das-Prepaid-Roaming-ab

"Alle Nutzer des Prepaid-Basistarifs werden ab dem 3. März im EU-Ausland zu den gleichen Konditionen wie innerhalb Deutschlands telefonieren können."

EDIT: Es handelt sich wohl nur um eine missverständliche Formulierung: Statt "für die Nutzer im Basistarif" muss es wohl heißen "alle Nutzer bekommen im Ausland die Konditionen des Basistarifs". Alle anderen Quellen, die man so findet, formulieren es jedenfalls so. Dann wäre das ja auch geklärt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!