Angekündigtes Windows Phone 8.1 aka "Blue" - Features (Gerüchte)

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Aber was ist jetzt mit Kabel-gestütztem Sync?


    Nichts. Was soll sonst damit sein? Kaum ein Mensch will noch Kabel-Sync haben, so einfach ist das.

  • Also ich hab bisher auch gerne über die Kabelverbindung synchronisiert.
    Doch die Synchronisation über das MS Konto ist da wirklich einen Schitt besser.
    Kalendereinträge werden beispielsweise auf allen Geräten angezeigt. Trägt man etwas ins Smartphone ein, landet es automatisch auch im Kalender des Tablets und umgekehrt.


    Ja mit der Sicherheit bin ich mir auch nicht so sicher, jedenfalls was Sky- bzw. jetzt One Drive angeht. Aber davon abgesehen das heutzutage nichts wirklich sicher ist, sind die Daten hier wirklich gut aufgehoben.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Nichts. Was soll sonst damit sein? Kaum ein Mensch will noch Kabel-Sync haben, so einfach ist das.


    Die Bezeichnung "Kabel-Sync" umfasst ja vieles. Fotos, Musik, Videos, eBooks, persönliche Dateien, Kalendereinträge, Kontakte, Kartenmaterial, backups und so weiter. Ob du, werter Skip, bei all diesen Daten einen Bedarf nach lokalem Snyc hast oder nicht, überlasse ich dir. Die Aussage "Kaum ein Mensch" ist eine billige Polemik, aber ich vermute, das weisst du selbst. ;-)


    Es ist sowohl technisch (Übertragsungsgeschwidnigkeit) als auch sicherheitstechnisch und vom Arbeitsablauf betachtet mehr als begründbar, dass man eine direkte Verbindung von seinem PC zum Handy haben möchte. Schließlich sitzt man ja davor. Kein Diskussionsteilnehmer, der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat, bezweifelt, dass für MS (natürlich neben anderen Argumenten) auch dies wichtig ist: MS will die Kontrolle über die Daten des Benutzers gewinnen, um den Anwender abhängig zu machen. (Alle Monopolisten wollen das, auch Google oder Facebook).


    Wie auch immer: ich würde dieses Thema nicht so hoch gewichten, wenn es wenigstens Work arounds gäbe. USB-otg zum Beispiel, damit man wenigstens mittels eines USB-Sticks als Transportmittel Daten lokal austauschen kann. Beim Lumia 1020 ist es noch schlimmer, da ist nicht mal eine SD-Karte vorhanden, die man als Transportmittel verwenden könnte. Es geht eben NUR über die Cloud (es gibt vereinzelte Ausnahmen: Videos kann man auch mittels Explorer auf das Handy kriegen).


    So, genug Philosophie. Lokaler Sync in irgendeiner Form ist für mich Pflicht. Und wenn man sich die Wunschliste im MS-Forum ansieht, bin ich da nicht der allereinzigste. ;-)

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • ...ich frag' mich immer, ob all' die, die mit einem Smartphone unterwegs sind und lokalen Sync wünschen, richtig aufgehoben sind. Das ist doch nur eine Scheinberuhigung, ganz unabhängig vom Betriebssystem. Völlig losgelöst von den Synchronisationseinstellungen, die telefonieren doch alle mit zu Hause. Das hat doch spätestens Lord Snowdon, Earl of NSA, gezeigt. Da ist doch auch ein lokaler Sync nix anderes als Augenwischerei. Smartphone und die eigenen (!?) Daten, das ist sehr heikel. Und nein, bitte nicht: Ich weiß, was legal ist und was nicht. Trotzdem ist es nicht nur Vermutung, sondern Gewissheit: Was möglich ist, wird gemacht. Und wenn ihr lokal synced, eure WhatApp-Kontakte tun es sicher nicht alle. Und dann: You're welcome. Nur ein Beispiel, bei dem die Tür offen ist. Facebook. Berechtigungen von so mancher App. Bei einem sind wir uns einig: Den Bedarf haben viele. Aber ob sie in mit lokalem Sync auch befriedigen können?..aber in der Tat, das ist Philosophie...


    Zum Thema: Seufz - wenn es doch wenigstens so wäre, dass Kalendereinträge via Cloud auch überall erscheinen würden. Diese fehlende Zuverlässigkeit hat mich wieder zu Android getrieben. Sollte der Kalender unter 8.1 endlich vernünftig funktionieren, dann bin ich wieder dabei.

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Wollen wir mal 10 Jahre in die Zukunft blicken? Glaubt hier ernsthaft jemand, dass dann noch irgendein Hahn nach lokaler Synchronisation kräht? Selbst wenn heute wegen der verhältnismäßig großen Datenmengen bei Musik, Bildern und Videos die lokale Synchronisation noch Sinn macht, wird sie das in 10 Jahren eben nicht mehr machen. Klar wird es noch ein paar Fans der Kabel/WLAN Methode geben, aber die sind auch schon jetzt (betreffend Kalender, Kontakte, Mail) in der Minderheit. Knapp 6000 Leute haben für Kabel-Sync auf Users-Voice gestimmt. Das sind im Vergleich zu den Top-Wünschen (40000 bis 100000) schon verdammt wenige, dazu kommt erschwerend, dass sich bei solchen Themen die Betroffenen verstärkt engagieren. Und deswegen ist "kaum ein Mensch" keine billige Polemik, sondern im Verhältnis zu den verkauften Geräten einfach ein Fakt. Bis vor kurzem habe ich auch noch mein Lumia per Kabel an den PC angeschlossen, um Musik via Explorer auf das Gerät zu kopieren. Aber dank eines XBox-Musik Abos fürs gerade mal 34€ pro Jahr ist auch das nicht mehr nötig. Alles schön synchron auf Handy, PC, Notebook und Tablet. Bleiben also Videos, aber das wird sich mit steigenden Bandbreiten auch bald erledigt haben. Als Datentransportmittel hat mir ein Telefon noch nie zugesagt, weil man immer mit irgendwelchen Kabeln oder Adapter hantieren muss. Da verrichtet ein kleiner USB Stick am Schlüsselbund viel besser seinen Dienst, dass kann ich auch in meinem Umfeld mit USB-OTG fähigen Geräten beobachten. Und wirklich wichtige Daten? Die speichere ich in der Tat nicht in der Cloud, sondern auf meinem Windows Server 2012 Essentials. Allerdings auch ganz ohne Kabel.


  • Fotos, Musik und ich glaube auch Videos lassen sich heute schon per Kabel übertragen. Kalendereinträge, Kontakte, Aufgaben lassen sich mit (kostpflichtiger) Zusatzsoftware für den PC lokal syncen.


    Kartendaten lokal syncen? Wozu eigentlich? Reicht wenn sie auf dem Handy sind. Zu eBooks kann ich nichts sagen.


    Für mich lokaler Sync auch wichtig. Manche Daten mag ich nicht in die Wolke laden. Auch wenn wir wissen, dass letztendlich logistics mit seinem geschriebenen richtig liegt, so kann ich doch verhindern, dass neben NSA und, im Fall von WP, Microsoft noch anderen, zufällig oder nicht, Zugang zu meinen Daten bekommen. Das ist bei lokal abgelegten Daten eben immer noch nicht so einfach wie bei Wolkendaten.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Die Bezeichnung "Kabel-Sync" umfasst ja vieles. [...] Lokaler Sync in irgendeiner Form ist für mich Pflicht.


    Lokaler Sync heißt aber doch nicht zwangsläufig Kabel-Sync. Daß z.B. der lokale Zugriff (ohne zwischengeschaltetes Skydrive oder eine sonstige public cloud) per WLAN auf die Calibre-Bibliothek möglich ist, hatten wir doch schon geklärt, dachte ich. Jetzt führst Du eBooks hier erneut auf :confused:
    Oder geht's Dir um die volle manuelle Eingriffsmöglichkeit, sprich: wo die eBooks in der Dateistruktur des Phone landen bei einer Übertragung aus Calibre? Wenn ja, warum? Welchen Vorteil hast Du davon, an dieser Stelle manipulierend einzugreifen? Welcher Nachteil entsteht, wenn Du, wie bisher bei WP vorgesehen, diesen Verwaltungsjob die App und das Betriebssystem erledigen läßt?


    Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn jemand seine Daten, egal welche Daten, nicht über fremde Server auf's Smartphone schleusen möchte. Da läßt sich in vielen Fällen durchaus drum herum navigieren. Aber warum's zur Übertragung unbedingt ein Kabel sein muß und das lokale WLAN nicht taugt, leuchtet mir nicht ein. Noch weniger, warum ich die Daten dann unbedingt am Ansatz der Plattform vorbei in einen nicht verschlüsselten, allen Apps zugänglichen Speicherbereich schieben will auf einem Gerät, daß praktisch dauerhaft mit dem Internet verbunden ist, auf dem potentiell beliebige Apps solche ungeschützte Daten an weiß der Henker wen senden könnten. Da beißt sich für mich die Katze in den Schwanz. Oder wo mißverstehe ich Dich?

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Lokaler Sync heißt aber doch nicht zwangsläufig Kabel-Sync. Daß z.B. der lokale Zugriff (ohne zwischengeschaltetes Skydrive oder eine sonstige public cloud) per WLAN auf die Calibre-Bibliothek möglich ist, hatten wir doch schon geklärt...


    Das führt jetzt ein bischen weit, aber gut... Ich hatte erste Gehversuche in der Richtung unternommen, aber zumindest auf Anhieb hat das bei mir nicht geklappt. Natürlich hätte ich dann weiterlernen können, wenn es bei anderen funktioniert, dann würde ich es auch irgendwann hinkriegen. Aber da ich zu dem Zeitpunkt sowieso schon angenervt war, habe ich das 1020 abgestoßen und bin zum Sony Z1 gewechselt. Als Zweitgerät habe ich nur das 920 behalten. Das Z1 war aber ein noch viel größere Enttäuschung, so dass ich plane, Nokia noch mal eine Chance zu geben - ob nun mit einem 1020 oder dem hoffentlich noch veröffentlichten 930 werde ich sehen.


    Das jedenfalls ist der Grund, dass ich meine Gehversuche in Richtung lokales Syncen erst mal beendet hatte. Und bei Android -das wisst ihr ja selbst- gibt es in der Hinsicht keine Beschränkungen. Wenn ich zu Nokia zurückkehre, dann ist das auch gleichbedeutend mit einer Rückkehr zu WP - in diesem Fall WP8.1 um genau zu sein, denn alles vorher ist für mich uninteressant. Und meine Hoffnung ist, dass bei WP8.1 die Möglichkeiten des lokalen syncens erweitert wurden. Wird man sehen. Es könnte ja möglich sein, dass bei WP8.1 USB-otg eingeführt wird. Oder das der Explorer auf einen allgmeinen Publicbereich Zugang bekommt und nicht nur auf die drei Ordner für Musik, Video und Foto (so ist es heute). Und wenn das alles nicht da ist, werde ich mich noch mal mit WLAN-Sync auseinandersetzen. Vielleicht gibt es so eine einfache Lösung wie Airdroid. Werde ich ausprobieren.


    :-)


    Jetzt zufrieden? Ich verstehe manchmal nicht, warum man die Motive der Diskussionsteilnehmer eigentlich immer so kritisch hinterfragen muss... ist das nicht eigentlich egal, WARUM jemand was machen will oder nicht? Muss das gleich immer in eine theologische Prüfung abgleiten? ;-)

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Und meine Hoffnung ist, dass bei WP8.1 die Möglichkeiten des lokalen syncens erweitert wurden. Wird man sehen. Es könnte ja möglich sein, dass bei WP8.1 USB-otg eingeführt wird. Oder das der Explorer auf einen allgmeinen Publicbereich Zugang bekommt und nicht nur auf die drei Ordner für Musik, Video und Foto (so ist es heute).


    Bezweifle ich mehr als stark das sowas kommt..ich glaube für das was du haben willst bist du bei WP einfach falsch & solltest vllt. auf ein anderes Android als das Z1 umschwenken..

    sommer palmen sonnenscheeein..

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Ich verstehe manchmal nicht, warum man die Motive der Diskussionsteilnehmer eigentlich immer so kritisch hinterfragen muss... ist das nicht eigentlich egal, WARUM jemand was machen will oder nicht? Muss das gleich immer in eine theologische Prüfung abgleiten? ;-)


    Das hat nichts mit dem Hinterfragen Deiner Motivlage zu tun, sondern schlicht mit einer Konkretisierung, was Dein eigentliches Ziel ist. Geht es Dir nur darum, Deine Daten nicht einem fremdkontrollierten Server bei Google, Microsoft, Apple, Dropbox etc. anzuvertrauen? Das ist machbar mit Windows Phone, zugegebenermaßen in manchen Fällen mit einigem Aufwand und bislang nicht rein über Kabelverbindungen. Geht es Dir aber zusätzlich um die volle Kontrolle darüber, wo welche Daten auf Deinem Smartphone lokal gespeichert werden, geht das aktuell (und ich befürchte auch langfristig) eben nicht mit Windows Phone.


    Beispiel eBooks: Du kannst lokal eBooks auf Dein Phone pumpen, wenn Du a.) Calibre am PC verwendest und dort den lokalen Server einschaltest, b.) eine Reader App am Windows Phone startest, die sich mit diesem Calibre-Server verbinden kann im lokalen WLAN. In der App browst Du dann durch Deine Calibre-Bibliothek und lädst ausgewählte eBooks auf den Windows Phone herunter - alles soweit vollkommen lokal ohne Beteiligung einer public cloud. Weil Du das Herunterladen in der App machst, landen die Daten im abgeschotteten Datencontainer dieser App, nicht in einem frei wählbaren Verzeichnis. Und ja, in diesem abgeschotteten Container stehen sie ausschließlich der zugehörigen App zur Verfügung. Verwendest Du also mehrere verschiedene Reader, können die in der Tat nicht auf die selbe lokale Bibliothek zugreifen, was in bestimmten Szenarien sicherlich ein Nachteil ist; im Gegenzug gewinnst Du ein beträchtliches Stück mehr Datensicherheit, weil eben nicht jede mal rasch ausprobierte App gleich Zugriff auf alle Deine Daten hat und die an finstere Hintermänner verschicken kann.


    Nachtrag - weil ich ja tatsächlich nach dem Warum gefragt hatte und das durchaus in Richtung Hinterfragen der Motivation läuft: Die Art und Weise, wie Windows Phone die User-Daten abschottet gegen Zugriffe beliebiger Apps, kenn' ich so bisher von keinem anderen Betriebssystem, gleich ob mobil oder Desktop. Das Konzept dahinter ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, ich persönlich halte es aber für einen längst überfälligen Schritt in die richtige Richtung. Sei's drum: Zumindest mir ging's so, daß ich mir da und dort neue Vorgehensweisen überlegen mußte, weil viele der bisherigen, eingetretenen Pfade bei Windows Phone jetzt verbaut sind. Wenn ich also nach dem Warum in Deinem Fall frage, geht's zum einen konkret und auch rein sachlich um Deine Nutzungsszenarien, für die wir uns denkbare Alternativwege einfallen lassen könnten. Zum anderen interessiert mich natürlich, ob Du zu jener Klientel gehörst, die solche Diskussionen mit einem "das haben wir schon immer so gemacht, basta!" argumentativ erstickt; in dem Fall ist mir dann nämlich meine Zeit zu schade.

    CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!