Angekündigtes Windows Phone 8.1 aka "Blue" - Features (Gerüchte)

• Zitat

Original geschrieben von e71
    Wenn das alles käme wäre 8.1 endlich mal wieder ein großer Wurf, hätte etwas früher kommen dürfen, aber Microsoft ist zumindest auf dem richtigen Weg

"Großer Wurf" würde ich das zwar noch nicht nennen, denn damit werden erst Mal die Versprechungen eingelöst, die seit der Vorstellung von WP7 (!) gemacht wurden, aber dass Microsoft damit einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat, da stimme ich dir zu.

Mir fehlen noch ein paar kosmetische Sachen, z.B. Farbe für jede Kachel individuell einstellbar, Gruppierungen (wobei man mit den Anwendungsordnern immerhin eine Krücke hat). Verbesserung bei den Live-Funktionen der Kacheln sowie Abschaltbarkeit von Animationen und natürlich einen deutlich verbesserten Kalender. Wir werden sehen, wie die Wochenansicht in 8.1 sich tatsächlich darstellen wird. Eine Ansicht, wie bei BB10 oder den HP Pre´s wäre genial.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    "Großer Wurf" würde ich das zwar noch nicht nennen, denn damit werden erst Mal die Versprechungen eingelöst, die seit der Vorstellung von WP7 (!) gemacht wurden, aber dass Microsoft damit einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat, da stimme ich dir zu.

Mir fehlen noch ein paar kosmetische Sachen, z.B. Farbe für jede Kachel individuell einstellbar, Gruppierungen (wobei man mit den Anwendungsordnern immerhin eine Krücke hat). Verbesserung bei den Live-Funktionen der Kacheln sowie Abschaltbarkeit von Animationen und natürlich einen deutlich verbesserten Kalender. Wir werden sehen, wie die Wochenansicht in 8.1 sich tatsächlich darstellen wird. Eine Ansicht, wie bei BB10 oder den HP Pre´s wäre genial.

Da WP8.1 anscheinend mehr Änderungen bringt, als alle vorherigen Updates zusammen, würde ich das schon als großen Wurf bezeichnen. Bezüglich der Live-Kacheln war irgendwo zu lesen, dass man mit einem Wisch von links nach rechts eventuelle Benachrichtigungen zurücksetzen kann. Und vom Kalender sind zumindest schon Screenshots der Wochenansicht im Netz unterwegs...

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    ...
    Ohne den EAS und "nur" einer lokalen Outlook-Installation am PC müßte ich eben den Umweg über Acruto Sync oder Companion Link gehen, was ich nicht als Beinbruch empfinden würde - eine Tasche für's neue Smartphone kauf' ich ja auch und jammere nicht herum, daß die gefälligst vom Hersteller mitzuliefern wäre. Wenn ich kategorisch kein Geld für Third-Party-Hard- oder -Software ausgeben will, ...

Darum geht es doch nicht!

Nur läuft meine Third-Party-Software (für die ich etliche Lizenzen habe) nicht auf WindowsPhone, weil der Hersteller keinen Bedarf sieht, mit viel Aufwand Smartphone-Betriebssysteme ohne nennenswerten Marktanteil einzubinden ... verständlicherweise. Wer Geld verdienen muss, kann einfach nicht jede Nische bedienen. Aus seiner Sicht ist WindowsPhone so interessant wie ein Kropf. Und das kann ich ihm nun wirklich nicht vorwerfen ... wo er doch objektiv gesehen vollkommen Recht hat.

Letztlich komme ich auch ohne WindowsPhone klar - obwohl ich es gern nutzen würde. Ich habe aber kein Verständnis dafür, dass Microsoft innerhalb des eigenen Produktgruppe eine Funktion blockiert mit der Folge, dass Windows/WindowsPhone mit Fremd-Software besser kooperiert, als mit sich selbst. Ich frage mich allen ernstes, was das soll, wenn Microsoft explizit Wert darauf legt, dass ich als Windows-Nutzer für mein Smartphone nicht WindowsPhone verwende, sondern auf ein Konkurrenzprodukt ausweichen muss, wenn ich auf volle Funktionalität wert lege. Und letzteres behalte ich mir als Kunde definitiv vor, solange die Konkurrenz das bietet.

Der einzige Grund für mich, auf WindowsPhone umzusteigen wäre die Erwartung, dass die Kompatibilität innerhalb der Produktgruppe perfekt organisiert ist. Das Gegenteil ist aber der Fall.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nur läuft meine Third-Party-Software (für die ich etliche Lizenzen habe) nicht auf WindowsPhone, weil der Hersteller keinen Bedarf sieht, mit viel Aufwand Smartphone-Betriebssysteme ohne nennenswerten Marktanteil einzubinden

Unbenommen. Das gilt immer, wenn eine neue Hard- oder Software-Komponente in die vorhandene Infrastruktur integriert werden soll. Wenn's wichtig ist, beschränke ich mich beim Kauf auf Komponenten, für die die Kompatibilität gegeben und getestet ist. Selbst Ankündigungen von Herstellern und Dienstleistern lasse ich bei der Kaufentscheidung außen vor, wenn es um so essentielle Dinge wie den Datenabgleich geht. Auf Voraussagen selbsternannter Experten in Richtung "das kommt ganz bestimmt, da geht der Trend hin" verlasse ich mich erst recht nicht - ein Reinfall seinerzeit mit SyncML und Funambol hat mir gereicht, der Krempel läuft trotz 14 Jahren Entwicklung bis heute nicht wirklich zuverlässig system- und plattformübergreifend, wird immer weniger unterstützt, aber immer noch hochgejubelt von den "Gurus".

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich habe aber kein Verständnis dafür, dass Microsoft innerhalb des eigenen Produktgruppe eine Funktion blockiert mit der Folge, dass Windows/WindowsPhone mit Fremd-Software besser kooperiert, als mit sich selbst.

Du meinst den lokalen Sync? Naja, "blockiert" wird er nicht, nur nicht mehr über direkt von Microsoft supportete Tools angeboten.

CU
    joschi

• Wie man es auch nennen mag ... Fakt ist, dass Microsoft Stammunden wie mich (der seit knapp drei Jahrzehnten vorwiegend SW von MS nutzt) im mobilen Bereich auf andere Hersteller verweist.

Zwar ist es bei mir noch nicht zu befürchten ... MS setzt sich mit diesem Vorgehen der Gefahr aus, das Kunden bei dieser "Zwangsabwanderung" auch andere Bereiche mitnehmen.

Ich habe hier selbst einen Thread eröffnet, in dem ich ein Windows-Tablet für mich suche. Nachdem ich festgestellt habe, dass alles auf einen Kompriss hinaulaufen muss, bin ich momentan beim Galaxy Note 10.1 gelandet (voraussichtlich). Auch das OS kann natürlich Teil des Kompromisses sein.

Vorteil dieses Geräts für die Übergangsphase:
    Verschiedene günsige Andoid Apps ersetzen ein ganzes Paket kostspieliger Lizenzen.

Die Gefahr:
    Gefällt mir Android (was ich bisher noch bezweifle - aber einen Versuch ist es Wert), bleibe ich möglicherweise dabei. Fände sich im App-Market dann noch eine (lokale) Alternative für Outlook, ziehe ich vielleicht noch komplett um.

Selbsr für den Fall, dass ich zu einer Minderheit gehöre, empfinde ich es als ungehörig, mir derart krass zu vermitteln, dass ich (und Gleichdenkende) als Kunden nicht mehr erwünscht sind - und das völlig ohne Not.

MS betreibt also eine Art "Auslese" von "genehmen" Kunden. Auch wenn man sich das aufgrund des Marktanteils leisten kann, frage ich mich, warum man nicht stattdessen auf eine Steigerung der Kundenzahl setzt?

Aber gut ... ich bin kein Betriebswirtschaftler, der das verstehen muss. :gpaul:

• menschen die du denken lieber F_a_W werden leider immer weniger (was ich schade finde) und microsoft betreibt diese auslese bestimmt nur weil irgend ein überbezahlter,schmieriger consultant den schön vorgerechnet hat was man mit Exchange server lizenzen verdienen kann - lokaler sync ist nicht profitabel und wird deswegen gestrichen...

• Weitere Änderungen ...

Eher kleiner Änderungen ... donnoch in teilen interessant.

http://allaboutwindowsphone.co…indows_Phone_81_detai.php

U.a.

- Quiet Hours. This feature allows you to specify a period of time when the phone does not play a sound for incoming calls, messages, or new notification events (i.e. makes the phone quiet). There are likely to be some additional options within this feature, allowing for finer control over what is "quiet" and what is not.

- Inner Circle of contacts. Up to 40 contacts can be in the inner circle. This is the first we've heard of this features, but appears to be a way of setting a set of favourite contacts. This makes sense as most people only call (regularly) a relatively small set of contacts, but thanks to integration with LinkedIn, Facebook, and corporate address books, may have many hundreds, or even thousands of contacts in the People Hub.

- New Email sync options with accordance to usage patterns (i.e. If you get a lot of mail on particular days and if you don’t check mail every day).

Options to always download emails and pictures within them. This is an optional change from the current behaviour where only the first 20kb (exact figure varies) of an email is downloaded automatically (the rest of the email can be downloaded manually), which is intended as a way of limiting data use. The current behaviour means many HTML based emails are only partially downloaded.

Und ... änderbarer Hintergrund!

http://www.areamobile.de/news/…und-schnelle-app-freigabe

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Re: Weitere Änderungen ...

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Eher kleiner Änderungen ... donnoch in teilen interessant.

- Quiet Hours.

Hurra! Das ist das, was in der Welt von Symbian und Android "Profil" genannt wird und auf Deutsch ein Lautstärke-Automatismus ist. Und das ist keine Kleinigkeit, sondern wichtig! :-)

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Re: Re: Weitere Änderungen ...

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Hurra! Das ist das, was in der Welt von Symbian und Android "Profil" genannt wird und auf Deutsch ein Lautstärke-Automatismus ist. Und das ist keine Kleinigkeit, sondern wichtig! :-)

Ja, ich hatte auch eben gedacht, ich lese nicht richtig ;). Hoffentlich mehr als eine Einstellung möglich und hoffentlich auch nicht nur automatisch sondern schnell über "Tile" wählbar.

• Re: Re: Weitere Änderungen ...

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000

Ganz ehrlich ... Das war das erste, was ich gedacht, als ich davon gelesen habe. Auch wenn ich mittlerweile ohne Profile gut klar komme, freut es mich sowas in der Art wieder zu haben. :)

Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!