Angekündigtes Windows Phone 8.1 aka "Blue" - Features (Gerüchte)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ich teile deine Meinung, dass lokaler Sync für die Anbieter ein Greuel und somit "am Ende" ist, nicht aber die Aussage, dass CalDAV/CardDAV/EAS "sicher" wären. Nichts ist absolut sicher, was einen Zugriff aus dem Internet ermöglicht.

wie bekommst du denn deine Mails ? Wenn du hier auf maximale Sicherheit setzt dann hast du eh einen eigenen Server und setzt keinen Mailserver eines beliebigen Anbieters ein.
    Was ist dann das Problem deinen lokalen Mailserver gegen einen Exchange-Server zu ersetzen ?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wie immer rede ich *nicht* von einem eigenen Exchange-Server, den die meisten weder installieren noch administrieren können und bei der Anmietung sind wir keinen Schritt weiter, als mit einer Schnüffel-Cloud im Lande des kollektiven Wahnsinns.

Ich rede vom lokalen Sync und es ist mir absolut egal, ob das irgendjemand für "effizient" hält. Für mich ist es sogar *sehr* effizient, wenn bestimmte Daten nicht in fremde Hände gelangen können.
    ...

Schöner hätte ich das kaum schreiben können.

Bucht irgendeines meiner Geräte in mein heimisches Netzwerk ein, sind Dateien, Notizbücher, Termine, Kontakte etc. Sekunden bis Minuten später synchron - ohne das ich auch nur den geringsten Aufwand damit hätte. Und das ganz ohne Internet-Verbindung und Exchange-Server, der bei nicht einmal einem Dutzend Geräten schlichtweg "oversized" wäre.

Das funzt wunderbar ... nur nicht mit WindowsPhone. Ich fände es einfach nur schön, wenn WP das auch könnte. Dass die Windows-Familie nicht kann, was drittklassige Fremdhersteller bieten, halte ich (meine persönliche Meinung) einfach nur für ein Trauerspiel.

Inzwischen glaube ich nicht mehr daran, dass WindowsPhone über den Status eines Nischenprodukts hinauskommt. Um den zu verlassen, müsste es besser sein als andere ... und nicht schlechter. Aber ich muss ja nicht unbedingt verstehen, was die Amis damit bezwecken. Geld verbrennen ... oder was anderes ... sei's drum.

• Also das wäre ja der Hammer, wenn 8.1 iCloud Sync bieten würde.

Ich kann mir das kaum vorstellen, dass dies in der Final bleibt. Wobei dann einer der größten Negativpunkte für mich wegfallen würde.

"a killer key change is all you'll ever need"

• Oh, ein Déjà-vu. Diese Diskussion wurde schon mit dem Start von WP7 durchgekaut. Ich weiß wirklich nicht, warum sich nochmal alles im Kreis drehen muss? Lokale Synchronisation gab es noch nie bei WP und wird auch mit WP8.1 nicht kommen. Was sind die nächsten Beschwerden?

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    wie bekommst du denn deine Mails ?

Um Email geht es doch überhaupt nicht. Auch nicht um das, was *ich* mache. Es geht um den lokalen Sync von Kontakten, Terminen, Aufgaben, etc.

Dazu braucht es weder eine Cloud noch eine Internetverbindung und ja, auch ein modernes Smartphone funktioniert wunderbar ohne ständige Internetverbindung, wenn man das, aus irgendeinem Grunde, nicht haben möchte.

Aber nun wirklich BTT.

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    Oh, ein Déjà-vu. Diese Diskussion wurde schon mit dem Start von WP7 durchgekaut. Ich weiß wirklich nicht, warum sich nochmal alles im Kreis drehen muss? Lokale Synchronisation gab es noch nie bei WP und wird auch mit WP8.1 nicht kommen. Was sind die nächsten Beschwerden?

Ansich nicht so tragisch, wenn ma abgesehen von eigenen Produkten auf EAS-Basis, auch noch andere Protokolle wie das offene Cal-&Carddav wirklich unterstützen würde. Ich verstehe diesen Step auch in keinster Weise - die Funktion ist ansich in WP 8 vorhanden, lässt sich aber ausschließlich mit Google nutzen (und wurde nur reingefrickelt um den Wegfall der EAS Komponente zu kompensieren). Grundsätzlich könnte WP also entsprechend mit dem offenen Protokoll umgehen. Dazu müsste sich nur komplett an die Norm und/oder die Möglichkeit gegeben werden, die URI Strings selber definieren zu können (und idealerweise über Profile) austeilen zu können. Zur Sicherheit mit dem Sync:

- Dienste selber:
    Dienste können wie auch bei 'frank_aus_wedau' lokal nur im eigenen Heimnetz betrieben werden
    - Remotesync:
    Kann optional via VPN erfolgen (wenn es denn endlich VPN mal könnte)
    - Verschlüsselung:
    Betreiben einer eigenen SSL root-CA (leider unter WP8 ein Graus mit der Schlüsselverwaltung lt. Abi99)
    - Authentifizierung:
    Neben Benutzer/Kennwort wäre ggf. auch noch eine Authentifizierung über Client-SSL Zertifikate (Optional das Gleiche wie für SMIME Email Verschlüsselung) nutzbar.

Das ganze betreibe ich in diesem Setup mit allen Punkten aktuell sowohl beruflich als auch privat sehr erfolgreich. Mit iOS lassen sich entsprechende Profile bereits vorkonfigurieren und auf die Endgeräte lokal deployn. Als Backend wird ein angepasster Fork von Baikal unter FreeBSD genutzt.

Die Kurzfassung dazu, wie bereits auch geschrieben wurde:
    Viele Features wurden schon angekündigt, als WP7 aktuell war, als WP8 aktuell war wurde das Enterprise Pack angekündigt, jetzt sind wir bei WP8.1 Ankündigungen und haben immer noch nicht die erhofften Features. Wenn ich dann dazu lese, dass z.B. einige für Carrier angepasste Geräte schon jetzt abgekündigt sind und nicht mal das Nokia Update erhalten, sehe ich auch schwarz für die WP 8.1 oder weitere Featurepacks. Leider sind letztlich nur die Käufer, die dem System die Chance gegeben haben die Dummen.

• Zitat

Original geschrieben von trinec
    Ansich nicht so tragisch, wenn ma abgesehen von eigenen Produkten auf EAS-Basis, auch noch andere Protokolle wie das offene Cal-&Carddav wirklich unterstützen würde. Ich verstehe diesen Step auch in keinster Weise - die Funktion ist ansich in WP 8 vorhanden, lässt sich aber ausschließlich mit Google nutzen

CalDAV und CardDAV spielen im Enterprise-Einsatz keine Rolle bisher, da liegt der Marktanteil von Exchange-Lösungen (original Microsoft Exchange plus EAS-kompatible Open-Source-Lösungen mit Z-Push) etwa da, wo Android auf dem Smartphone-Markt steht. Deshalb reagiere ich ausgesprochen allergisch, wenn jemand generelle Untauglichkeit für den Business-User postuliert und dabei offenbar eine ausgesprochen krude Definition von "Business-User" verwendet.
    Prinzipiell hast Du natürlich recht: Je mehr Protokolle unterstützt werden, desto besser, desto weniger muß ich mich als User festlegen auf bestimmte Lösungen. Windows Phone ist am Markt zudem bisher nicht in der Position, um bestimmte User auszusperren oder Third-Party-Anbietern wie Google Vorgaben zu machen, welche Protokolle sie nutzen dürfen, um ihr Klientel bei der Stange zu halten. Ich denke, Microsoft ist Google hier einfach ins offene Messer gelaufen, als sie sich darauf verlassen hatten, die riesige Google-Nutzergemeinde könnte fröhlich weiter über EAS syncen wie all die Jahre vorher.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Bucht irgendeines meiner Geräte in mein heimisches Netzwerk ein, sind Dateien, Notizbücher, Termine, Kontakte etc. Sekunden bis Minuten später synchron - ohne das ich auch nur den geringsten Aufwand damit hätte.

So mach' ich das zuhause auch mit Android, WebOS und Windows Phone, zusätzlich PC unter Windows 7 und Subnotebook unter Windows 8 - jedenfalls Kontakte und Termine, OneNote-Notizen liegen tatsächlich auf SkyDrive, Files synce ich gar nicht, sondern halte sie zentral in der Private Cloud vor und hole sie bei Bedarf. Allerdings reicht mir persönlich ein Sync im lokalen Netz nicht, weil ich häufig mit zwei Geräten unterwegs bin und dafür kontinuierlichen Datenabgleich haben möchte.
    Der Exchange-Server ist in meinem Fall genau genommen ein Zarafa mit Z-Push, den's als kostenlose Zugabe zu meinem Synology-NAS gab. EAS hat für mich den Vorteil, daß ich's ohnehin brauche für den Sync mit der Firma, mein Kriterienkatalog beim Kauf neuer Hardware sich also auf die Unterstützung eines einzigen, weit verbreiteten Protokolls reduzieren läßt.
    Ohne den EAS und "nur" einer lokalen Outlook-Installation am PC müßte ich eben den Umweg über Acruto Sync oder Companion Link gehen, was ich nicht als Beinbruch empfinden würde - eine Tasche für's neue Smartphone kauf' ich ja auch und jammere nicht herum, daß die gefälligst vom Hersteller mitzuliefern wäre. Wenn ich kategorisch kein Geld für Third-Party-Hard- oder -Software ausgeben will, könnte ich mein Glück auch mit LocalSync versuchen (PC-Part ist hier zu finden).

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von e71
    Hier gibt es nochmal eine gute Zusammenfassung aller GERÜCHTE:

http://www.mobilityminded.com/…one-8-1-features-updated/

Wenn das alles käme wäre 8.1 endlich mal wieder ein großer Wurf, hätte etwas früher kommen dürfen, aber Microsoft ist zumindest auf dem richtigen Weg :top:

"Swype like Keyboard" :eek: :eek: :eek: Das ist neu ...

"Advertising ID settings" finde ich auch sehr nett, besonders weil ich es überhaupt nicht erwartet habe.

"Geofencing" - könnte die Voraussetzung sein für lokationsabhängiges Aktivieren/Deaktivieren von WLAN, Bluetooth, ... sein. Bin gespannt.

Und hier freue ich mich schon auf das Gejammer. :D "Back button – doesn’t terminate the app. (1)"

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von trinec Leider sind letztlich nur die Käufer, die dem System die Chance gegeben haben die Dummen.

Sehe ich nicht so. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist die Update-Situation vorbildlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!