Die Telekom optimiert Smartphones für das eigene Netz

  • Telekom optimiert Smartphones speziell für ihr Netz


    Wieviel Wahrheit steckt in solchen Aussagen?
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich der Empfang durch Softwareanpassung speziell im Telekom-Netz verbessert, die Akkulaufzeit möglicherweise schon, aber irgendwie klingt das für mich mehr nach Marketing. Insbesondere: "In der Praxis kann es also sein, dass zwei Nutzer mit dem gleichen Smartphone-Modell am selben Ort unterschiedlich gute Empfangswerte haben."

  • Re: Die Telekom optimiert Smartphones für das eigene Netz


    Zitat

    Original geschrieben von Watson203
    "In der Praxis kann es also sein, dass zwei Nutzer mit dem gleichen Smartphone-Modell am selben Ort unterschiedlich gute Empfangswerte haben."


    Das kann sowieso immer der Fall sein und hat mit der Telekom nichts zu tun. Oft reicht schon ein leicht anderer Winkel, um unterschiedliche Empfangswerte zu haben.

  • Re: Die Telekom optimiert Smartphones für das eigene Netz


    Zitat

    Original geschrieben von Watson203
    Wieviel Wahrheit steckt in solchen Aussagen?


    Am Ende sind Smartphones auch nur Computer in Taschenformat und wie bei jedem Computer kann man dort auch diverses Parameter für die Netzverbindung optimieren - gerade im Datensegment geht da einiges. Im Moment werden solche Optimierungen auf der Netzseite durchgeführt, anstatt dort wo es Sinn macht, beim Endgerät.


    In meinen Augen sollte man aber mal mit Apple Geräte anfangen, die haben es nötiger.

  • Kann mir nicht vorstellen das da viel mehr als Marketing ist.


    Sowas wie Ruhemodus implementieren die Hersteller doch von Haus aus, und Empfangsparameter werden immer zwischen Netz und Handy ausgehandelt.

  • Vielleicht ist u. a. auch HD-Voice gemeint?
    Bei einigen freien Samsung Smartphones ist das deaktiviert, bei Geräten mit Telekom Branding aber freigeschaltet.

  • Beruhigungspille für Leser, die davon genervt sind, dass sie beim gebrandeten Handy meist länger auf Updates warten müssen.

  • Man müsste sich dann ja auch umgekehrt die Frage stellen, ob die Telekom-Geräte dann in anderen Netzen schlechter funktionieren, wenn sie angeblich nur fürs Telekom-Netz optimiert sind.

  • Passt vielleicht zu diesem energiesparenden Modus, von dem die Telekom erzählt:


    Gerät: Sony Xperia ZL mit neuester 4.3er Android Version


    Wenn eine Telekom SIM sich im Handy befindet, wechselt das Handy, wenn keine Datenübertragung stattfindet von DC-HSPA+ auf UMTS (3G im Display) zurück.



    Bei allen 3 anderen Anbietern wird nur von HSPA+ auf HSPA zurückgeschalten (+ verschwindet).

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!