Frage: Portierung Callya/D2-Vertrag/O2-Vertrag

  • Hallo,


    ich habe eine Frage:


    Was habe ich?
    1) Ich habe eine Callya-Prepaid-Karte mit Guthaben.
    2) Außerdem habe ich einen O2-Vertrag, der Ende März ausläuft.


    Was will ich?
    1) Ich will einen D2-Vertrag abschließen.
    2) Ich möchte die O2-Nummer mitnehmen.
    3) Ich möchte das Callya-Guthaben für den neuen Vertrag nutzen.



    Ist das alles möglich? Ws muss ich beachten? Welche Kosten entstehen?


    Mein Vorschlag:
    D2-Vertrag abschließen und auf Callya-Nummer aktivieren. Anschließend die O2-Rufnummer nachträglich portieren.

  • Das ist alles ganz einfach: Mit der Kündigungsbestätigung (und Hinweis auf eine Rufnummernmitnahme) von o2 zu Vodafone gehen und einen Vertrag bei Vodafone mit deiner alten o2 Rufnummer abschliessen. Das ist auch vor Ablauf des Vertrages möglich (es fallen dann aber die weiteren laufenden / festen Kosten beim alten Vertrag an). Die Rufnummernmitnahme kostet 30 Euro an o2. Bei Vodafone entstehen keine Kosten. Auf einem dann bestehenden Vodafone Vertrag kannst du über die 22922 das Vodafone CallYa Guthaben (durch "Guthabentransfer") selber übertragen (kostet 30 Cent). Eventuell macht das auch die Hotline, wenn du die CallYa Karte kündigst (an Vodafone zurück sendest).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Leider nicht ganz richtig. Man kann auf einen Vertrag kein Guthaben transferieren. Also erst die CallYa-Karte in den Vertrag umwandeln und dann nachträglich portieren.


    Wenn es natürlich für einen kompletten Neuvertrag bessere Konditionen gibt (ist ja oft so), macht es mehr Sinn, die CallYa-Karte zu kündigen.


    Das Restguthaben einer gekündigten CallYa-Karte kann man sich unbar auszahlen lassen. Wenn man einen fähigen Mitarbeiter erwischt, sicherlich auch umbuchen lassen, aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

  • Der Vertrag ist aber auch dann noch ein Neuvertrag, wenn auf die Callya-Karte portiert wird.


    Kann denn danach noch eine Portierung (also die von O2) erfolgen?

  • Ja, eine nachträgliche Portierung zum Vertragsende des alten Vertrages ist möglich.


    Meistens bekommt der Händler mehr Provision (kann also auch bessere Angebote machen), wenn er eine komplett neue Nummer schaltet, statt eine bestehende CallYa in einen Vertrag zu übernehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Linea
    Ja, eine nachträgliche Portierung zum Vertragsende des alten Vertrages ist möglich.


    Meistens bekommt der Händler mehr Provision (kann also auch bessere Angebote machen), wenn er eine komplett neue Nummer schaltet, statt eine bestehende CallYa in einen Vertrag zu übernehmen.


    Danke. Werde es also ansprechen müssen.
    Also:
    Neuer Vertrag auf Callya und anschl. nachträgliche Portierung O2-Nummer auf D2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!