270% Aufpreis bei Versandkosten = Wucher?

• Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage ein paar Tickets für ein Musical bestellt und durfte dabei satte 8,90€ für Versandkosten berappen.
    Gekommen sind die Tickets per ganz normalen Einwurfeinschreiben - Kosten: 2,40€ (für Großkunden sicher noch weniger).

Ich persönlich finde 270% Aufschlag ganz schön heftig und hätte ich keinen Gutschein gehabt, hätte ich die Karten sicher woanders gekauft.
    Findet Ihr den Aufpreis gerechtfertigt?

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Re: 270% Aufpreis bei Versandkosten = Wucher?

Zitat

Original geschrieben von Nokia6233 ich habe mir die Tage ein paar Tickets für ein Musical bestellt und durfte dabei satte 8,90€ für Versandkosten berappen.

Herzlichen Glückwunsch zu den Tickets :top: . Und die Höhe der Versandkosten hast Du bei der Bestellung mit Sicherheit akzeptiert.

Zitat

Original geschrieben von Nokia6233 Gekommen sind die Tickets per ganz normalen Einwurfeinschreiben - Kosten: 2,40€ (für Großkunden sicher noch weniger).

Super, dass die Tickets sicher bei Dir angekommen sind. Dann hat der Lieferant ja TOP gearbeitet :) .

• Sehe ich ähnlich wie mein Vorposter:

Die Versandkosten waren doch ex-ante bekannt, demnach hättest Du ja dann schon einen anderen Anbieter wählen können.
    Was hast Du für 8,90 € erwartet? Dass man Dir die GS mit einer Kutsche liefert?!?

EDIT: Das Versandkosten gleich dem Porto sind, ist ja ein weit verbreiteter Irrglaube.
    Der Umschlag kostet, der Adressaufkleber, der Mensch der es eintütet, der Weg / Sprit zum Postkasten und und und...!

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Re: 270% Aufpreis bei Versandkosten = Wucher?

Ich frage mich, wozu ich die Info extra ins Eingangsposting schreibe, wenn sie dennoch überlesen wird. Daher zitiere ich mich selber:

Zitat

Original geschrieben von Nokia6233 hätte ich keinen Gutschein gehabt, hätte ich die Karten sicher woanders gekauft.

Um noch konkreter zu werden: Ich wollte wegen 8,90€ nicht meinen 150€ Gutschein wegwerfen...

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Re: Re: 270% Aufpreis bei Versandkosten = Wucher?

Zitat

Original geschrieben von Nokia6233

Um noch konkreter zu werden: Ich wollte wegen 8,90€ nicht meinen 150€ Gutschein wegwerfen...

Ja, aber dann kann es Dir doch eh egal sein.
    Für die Zukunft weisst Du: Wenn Dir die VSK zu hoch sind, bestell da nicht. Wenn das jeder so sieht, wird der Shop schon früher oder später was ändern. Da reguliert der Markt sich von selbst.

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• 8,90€ Versandkosten sind natuerlich schon teuer - aber wenn das Gesamtpaket stimmt weil es zum Beispiel Gutscheine gibt dann kann es sich schon rentieren.

Der reale Auswand fuer Versand, Umschlag und Handling wird wohl bei so 3,50€ bis 4€ liegen.

Aber andererseits sparen die Veranstalter bei Onlinetickets einige Kassenkraefte ein, und die Kartenabieter erhalten ihr Geld schon vorzeitig - da koennte man eigentlich einen kostenlosen Versand erwarten.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Was hast Du für 8,90 € erwartet? Dass man Dir die GS mit einer Kutsche liefert?!?

Vielleicht hätte er erwartet, dass die Eintrittskarten, deren Wert sicher über 25 EUR liegt, für diesen Preis in einer Art und Weise verschickt werden, bei der

1. Die Eintrittskarten über ihren Wert versichert sind
    2. Die Beförderung (möglicherweise) nicht den Geschäftsbedingungen der Deutschen Post widerspricht

Mehrere Eintrittskarten im Werte über 25€ sind gemäss AGB Brief National der Post von der Briefbeförderung ausgeschlossen (wenn ich es richtig verstehe, dann zumindest solange diese nicht ersetzt/gesperrt werden können). ;)

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Vielleicht hätte er erwartet, dass die Eintrittskarten, deren Wert sicher über 25 EUR liegt, für diesen Preis in einer Art und Weise verschickt werden, bei der

1. Die Eintrittskarten über ihren Wert versichert sind
    2. Die Beförderung (möglicherweise) nicht den Geschäftsbedingungen der Deutschen Post widerspricht

Alles irrelevant, da es ein gewerblicher Anbieter ist haftete dieser sowieso falls die Tickets abhanden kommen.
    Er hätte auch als normalen Brief schicken können.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Alles irrelevant, da es ein gewerblicher Anbieter ist haftete dieser sowieso falls die Tickets abhanden kommen.
    Er hätte auch als normalen Brief schicken können.

:top: Richtig!
    Die Ticketanbieter versuchen immer wieder die Ticketkäufer abzuzocken, z. b. mit ominösen "Systengebühren", Vorverkaufsgebühren, Bearbeitungsgebühren, Kreditkartengebühren, Versandkosten. u. a. :mad:
    Anscheinend meinen manche Veranstalter, dass sie nichts vom Kunden wollen, sondern der Kunde will etwas vom Veranstalter. Natürlich bestelle ich bei solchen Verkäufern nicht. Naja, wie schon weiter oben geschrieben wurde, der Markt regelt das. :rolleyes:

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!