"calling-home" Funktion bei TT?

• Hallo,

ich benutze die Software "Fritz-web" um über ISDN ins Internet zu gehen.
    Dieses Programm trennt die Online-Verbindung sobald keine Daten fliesen, wird eine Verbindung benötigt (z.B. durch Klick auf einen Link), dann wählt es sich sofort wieder ein.

Seit kurzem stelle ich fest, dass wenn ich (nur lesend) bei TT bin immer wieder Daten fliesen, und zwar von meinem Rechner nach drausen.

Dies stört mich:
    1. weil ich nicht weis was da übertragen wird
    und
    2. weil durch eine bestehende Verbindung Kosten entstehen.

Was sind das für Daten?
    Wie kann man das abstellen?

Carrara

P.S.
    war probehalber bei HK. Dort hat Fritz-web ganz normal die Verbindung getrennt.

• Ich vermute mal du benutzt die "normale" TT-Version? (also nicht den Premium-Account ohne Werbung) Dann sind es die rotierenden Werbebanner - was anderes kann es eigentlich kaum sein, weil Client-seitig nichts übertragen wird (müsstest du sonst ja im Quelltext der Seite sehen).

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Ich vermute mal du benutzt die "normale" TT-Version?

Ja.

Die Werbung hatte ich auch schon im Verdacht.

Nur das ganze fällt mir erst seit heute auf, Werbung gibt es aber schon fast ;) ein Jahr lang.

Und die Frage nach den Daten die dabei übertragen werden ist damit auch noch nicht geklärt.

Carrara

• Die Werbung kann es eigentlich nicht sein. Ich lasse die Verbindung (zumindest noch bis ich meine Flat bekomme ;) ) nach einer Minute trennen und erst bei Bedarf wieder herstellen.

Vor meiner "Premiumzeit" konnte ich das Phänomen nicht feststellen. Scheint also doch eine andere Ursache haben.

Stefan

• Bei mir passiert das definitiv nicht - weder mit dem mobile Opera (P800), noch mit meiner DSL-Verbindung (hab die Verbindung mal getrennt und eingestellt, daß er die Verbindung bei Anforderung automatisch herstellen soll). Hab allerdings nur den Premiumaccount getestet - wenn es also nicht an der Werbung liegt, hätte es bei mir auch auftreten müssen oder?

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wodurch dieser Effekt bei TT auftreten sollte. Die Werbung ist es auch nicht, da wird nichts nachgeladen - ausserdem müssten die Daten ja dann in die andere Richtung fliessen.
    Bist Du sicher, dass es von TT kommt?
    Ist nicht zufällig ein Mailclient offen, der in regelmäßigen Abständen Mailkonten prüft? Irgendein anderes Tool oder Filesharing am Start?
    Überprüfe doch mal bitte, ob der Effekt auch auftritt, wenn der Rechner neu gebootet wurde und ausschliesslich TT in einer Browserinstanz läuft und sonst nichts.

Carsten

• Zitat

Bist Du sicher, dass es von TT kommt?

Ip-Adresse ist immer 62.67.195.40

Zitat

Ist nicht zufällig ein Mailclient offen, der in regelmäßigen Abständen Mailkonten prüft?

Nein

Zitat

Irgendein anderes Tool oder Filesharing am Start?

Nicht, dass ich wüsste

Zitat

Überprüfe doch mal bitte, ob der Effekt auch auftritt, wenn der Rechner neu gebootet wurde und ausschliesslich TT in einer Browserinstanz läuft und sonst nichts.

Hab neu gebootet und auch nur ein Fenster geöffnet.
    Es werden Daten versand (6,3kBit/s).

Und nun?

Carrara

• Zitat

Und nun?

Ne Personal Firewall drauf und der Sache nachgehen würde ich sagen... ;)

...oder...

...mal ohne Fritz-Software versuchen!

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hast Du den Rechner mal nach Spyware, Trojanern, Viren und sonstigen Untermietern abgesucht?

6,3 kBit pro Sekunde ist ein gehöriger Batzen; kommuniziert vielleicht ein automatischer Systemdienst zB mit Microsoft oder lädt das Antivirenprogramm ein Update?

Hast Du sämtliche im Hintergrund ausgeführten Programme mal testweise gecancelt?

Ist der Systray neben der Uhr frei von Programmen und der Effekt tritt trotzdem auf?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!