Verkürzt GPRS die StandbyZeit??

• hallo.

mich würde mal interessieren ob eingeschaltetes GPRS mehr akkuleistung verbraucht als wenn mann nur GSm nutzt

bin mal gespannt auf die antworten.
    -->das wurmt mich

dreddie

• Definiere "eingeschaltet"... ;)

Meinst Du verfügbar, was sich beispielsweise bei (Sony-)Ericsson durch das kleine Dreieck über der Feldstärke-Anzeige bemerkbar macht, oder während einer laufenden Verbindung, auch wenn keine Daten übertragen werden (praktisch wenn Du "always online" bist)?

Wenn Du Dich auf den ersten Fall beziehst: Da kann ich nur von Ericsson sprechen - sowohl beim R520m als auch T65 hat sich die Standby-Zeit bei aktiviertem GPRS nicht merklich verkürzt, obwohl das Handy deutlich öfters eine Verbindung zur Basisstation aufgebaut hat (man konnte das typische GPRS-Geknatter in eingeschalteten Lautsprechern hören, wenn welche in Reichweite waren).

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• danke für die antwort, aber wenn bei eingeschaltetem gprs öfters eine verbindung zur basisstation aufgebaut wird, ja auch mehr akkuleistung benutzt wird

daher, ich nutze kein GPRS, dann lass ichs auch aus, solange ich es nicht nutze

• Zitat

Original geschrieben von Dreddie

danke für die antwort, aber wenn bei eingeschaltetem gprs öfters eine verbindung zur basisstation aufgebaut wird, ja auch mehr akkuleistung benutzt wird

Genau das habe ich auch gedacht, bis ich dann mal einfach eine Weile beide Varianten (GPRS verfügbar / GPRS komplett ausgeschaltet) getestet habe; wie gesagt ich konnte (absurderweise) keinerlei Unterschied in der Standby-Zeit feststellen.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!