Was bedeutet der Unterschied UMTS und GSM in Bezug auf die Sprachtelefonie?

• GSM hat nur Vorteile:

Weniger Stromverbrauch, Akku hält länger

Reichweite ist höher

GSM kommt besser in Gebäuden rein

GSM Handys sind billiger

GSM ist am besten ausgebaut

Zum telefonieren, SMS, E-Mail, facebook, whatsapp usw. reicht GSM mit EDGE vollkommen aus! ;)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• GSM wird schon ab etwa -100dBm kratzig und ab so -106dBm geht meit garnichts mehr. Bei UMTS kann man noch mit -115dBm gut telefonieren.

UMTS2100 hat mehr Reichweite als GSM1800 und UMTS900 mehr Reichweite als GSM900.

Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis ? UMTS Handys haben nun mal systembedingt eine geringere Sendeleistung, somit kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, warum die Reichweite
    höher sein soll.

Selbst wenn die Relation UMTS zu Frequenzband stimmen sollte - was ich anzweifle, ohne Beweise zu haben - wird in Deutschland keine UMTS 900 eingesetzt. GSM 1800 wird zunehmend zurückgebaut,
    für die Flächendeckung wird bei allen auf GSM 900 bzw. EGSM 900 gesetzt.

Anderst gefragt - was rätst Du denn dem Fragesteller ? Angenommen es gäbe UMTS only Geräte - würdest Du das einem GSM only Gerät tatsächlich vorziehen ?

• Zitat

Original geschrieben von Keule

Bei Smartphones ziehen vorallem das Display und der Applicationprocessor den Strom, ob man in GSM oder UMTS eingebucht ist, macht kaum einen Unterschied.

Zitat

Reichweite ist höher

UMTS2100 kommt zwar meist nicht ganz an GSM900 ran, hat aber immer noch mehr Reichweite als GSM1800.

Und UMTS900 haette sogar mehr Reichweite als GSM900.

Zitat

GSM Handys sind billiger;)

GSM/UMTS Handys bekommt man aber auch schon fuer unter 50 Euro und als Smartphone ab 80 Euro.

Zitat

Zum telefonieren, SMS, E-Mail, facebook, whatsapp usw. reicht GSM mit EDGE vollkommen aus! ;)

Fuer WhatsApp und E-Mail reicht EDGE natuerlich schon, aber Facebook ueber http://m.facebook.com ist ueber EDGE schon nervig. Es dauert ewig und dann sind die Seiten wegen Timeout oft nicht komplett.

Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Anderst gefragt - was rätst Du denn dem Fragesteller ? Angenommen es gäbe UMTS only Geräte - würdest Du das einem GSM only Gerät tatsächlich vorziehen ?

Gibt es aber nicht, sondern UMTS Geraete konnen auch alle GSM.

• Du meinst wahrscheinlich die Nutzreichweite dieser Standards, nehme ich an?

Doch egal wie, ich halte es allein schon aufgrund der hohen Frequenz des UMTS-Netzes (aktuell nur bei 2100 MHz in Verwendung) für absolut undenkbar, dass selbst die Nutzreichweite besser sein kann als bei GSM 1800, und schon gar nicht als bei GSM 800 oder 900. Das halte ich für nicht nachvollziehbar. Meine Erfahrungen sehen jedenfalls völlig anders aus. ;)

• Es kommt ja nicht nur darauf an wieviel Signal am Handy und an der Basisstation ankommt, sondern auch wieviel Signal da Handy und Basisstation brauchen, und wie gut sich Fehler korrigieren lassen.

Und da ist UMTS robuster. UMTS vertraegt etwa 12dB weniger, afaik muessten das etwa 1/16 des Signals sein das bei GSM gebraucht wird.

• Okay, die Aussage mag so stimmen. Ob man bei -103 db
    (schwaches Signal) noch so viel weiter von -115 db entfernt ist
    glaub ich eher nicht, da reicht wohl eine Kopfdrehung.

Von der praktischen Seite aber verhält es sich dann wie beschrieben.

Es gibt kein UMTS 900 in DT, insofern ist ein "robustes" GSM Handy
    die bessere Wahl.

• Ein GSM/UMTS-Handy ist aber auch nicht schlechter, weil es ja auch GSM kann.

Ich wuerde fuer den Zweck einfach ein guenstiges, robustes Smartphone nehmen. Ein spezielles Outdoorsmartphone muss es nicht unbedingt sein, wenn man es nur gelegentlich macht. Sowas wie:

- Nokia 700
    - Nokia Lumia 510
    - Nokia Lumia 610
    - Samsung i9000 Galaxy

Sind bei eBay fuer 80 Euro zu bekommen, haben auch einen vernuenftigen Browser und ein vernuenftiges Display, und eine vernuenftige 5 Megapixel Cam mit der man brauchbare Fotos machen kann.

Wenn man Bergsport macht, dann moechte man doch vielleicth eh in der Pause Fotos auf Facebook verbreiten.

• Zitat

GSM hat nur Vorteile:

Die Aussage ist so pauschal falsch. Jede Menge Geräte habe heutzutage im 3G-Netz längere Standbyzeiten als in GSM eingebucht. Dito bei Telefonaten.

• Diesem Posting würde ich uneingeschränkt zustimmen.

Plus die Tipps die hier schon fielen: Bei Kälte warm einpacken, bzw. am Mann tragen

Plus: In einen Zipbeutel oder Plastiktüte tun damit es einen Regenguss auch an einer ungünstigen Stelle überlebt, z.B. weil der Rucksack dann doch an einer Stelle leck wird.

• Wobei Smartphones defintiv den Nachteil haben, dass die Displays und Hintergrundanwendungen ordentlich Strom ziehen, auch wenn das Telefon selten benutzt wird. Ein gutes Telefon zum wandern, als Notfallhandy, ist das Nokia 100 bzw. das Nokia Asha 206 Dual-SIM. Da hätte eine zweite Sim noch eine Backupfunktion, wobei Notrufe ja in jedem Netz abgesetzt werden können, auch wenn die eigene Sim nicht in diesem funkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!