Was bedeutet der Unterschied UMTS und GSM in Bezug auf die Sprachtelefonie?

  • Wir haben uns in letzter Zeit mit einigen Leuten im Bereich Bergsport darüber unterhalten, was der Unterschied zwischen UMTS und GSM genau in Bezug auf die Sprachtelefonie bedeutet.


    In der heutigen Zeit wird der Begriff UMTS ja eigentlich nur mit Datentraffic in Verbindung gebracht.


    Mir/uns geht es um das Telefonieren im Notfall in den Bergen oder in abgelegenen Gegenden. Wenn ich die Technik richtig interpretiere, dann kann man mit einem GSM Telefon, welches kein UMTS unterstützt, auch nicht im UMTS Netz telefonieren.


    Neue BTS werden in der heutigen Zeit sicher nur auf UMTS Technik aufgebaut. Würde so eine UMTS BTS immer auch GSM unterstützen, oder unterstützen die neuen UMTS BTS nur das UMTS Netz.


    Oder mal einfach gefragt, könnte es Regionen oder Mobilfunk Netz Waben geben, in denen man mit einem reinen GSM Telefon nicht mehr telefonieren kann?


    Danke für eure Infos dazu.

  • Reine UMTS Basisstationen koennen natuerlich nur UMTS und kein GSM. Mit reinen GSM Telefonien kann man die nicht nutzen.


    In abgelegenen Gegenden findet man aber wohl kaum reine UMTS Basistationen, sondern entweder GSM/UMTS Basisstationen oder sogar nur reine GSM Basisstationen.


    Aber in den Staedten ist es oft so, das viele Standorte reine UMTS Basisstationen sind. Da kann es dann schon mal sein das wo UMTS indoor gut geht, aber GSM nur schlecht.

  • Vielen Dank für deine Info.


    Das würde dann aber trotzdem bedeuten, dass ein Dual Phone (GSM/UMTS) als Notfall Handy im Bereich Bergsport und Outdoor Sport immer die bessere Wahl ist, als ein reines GSM Handy, welches kein UMTS unterstützt.

  • Wenn es nur ums telefonieren geht wird es keinen Unterschied zum GSMOnly gerät geben. Wie gesagt sind UMTS-Only Sender außerhalb von Städten extrem selten. Dazu kommt die für flächendeckung nachteilige Frequenz auf der UMTS gesendet wird. (2100Mhz vs GSM900MHZ), so dass es fast ausgeschlossen werden kann, dass du in der Bergen oder Wäldern nur UMTS und kein GSM empfangen wirst

  • Denke auch das es bei Bergsport und Outdoor Sport keinen wirklichen Unterschied macht ob es ein reines GSM Geraet oder GSM/UMTS Geraet ist.


    Was anderes ist es Stadt. Da kann es eher sein das die naechste reine UMTS Basisstation nur 100m weg ist, die naechste GSM/UMTS Basisstation aber vielleicht 1,5 km.

  • Wenn ein Netzbetreiber in den Bergen einen bestimmten Bereich neu mit Mobilfunk versorgen möchte, dann wird er dort doch sicher keine GSM BTS mehr installieren, sondern eher eine UMTS BTS installieren. Dort hätte man dann mit einem "GSM only" Phone ein Problem.

  • Wenn es in den Bergen einen Bereich gibt, der noch gar keine Mobilfunkversorgung hat, dann ist er so abgelegen, dass ein Netzbetreiber dort auf jeden Fall GSM mit bereitstellt, falls er sich überhaupt entscheidet, den Bereich erstzuversorgen. UMTS hat, wie oben schon geschrieben, aufgrund der hohen Frequenz ungünstige Ausbreitungsbedingungen. Daher wäre es unsinnig, eine reine UMTS-Basisstation in abgelegenem Gebiet aufzubauen, wo die höheren Netzkapazitäten sowieso nicht benötigt werden (ich behaupte, dass man für einen Notruf kein Videotelefonat führen muss). Besorge dir lieber ein einfaches GSM-Telefon ohne UMTS-Unterstützung. Da hält der Akku viel länger, was dem Sicherheitsaspekt viel mehr zuträglich sein sollte als eine UMTS-Unterstützung.

  • Standbyzeit GSM only und GSM/UMTS hin und her....


    In den Bergen ist es die Akkutemperatur die all euren Vergleichen in Bezug auf Standbyzeit den Wind aus den Segeln nimmt...


    Ob GSM only oder GSM/UMTS Handy.... packt euer Handy in eine Dicke Socke und tragt es unter der Skikleidung... Dann macht der Akku nicht so schnell schlapp, bzw. gibt seine Energie ab wie er soll.

  • Die Aussage, dass neue Stationen grundsätzlich mindestens UMTS sind und GSM
    nicht mehr ausgebaut wird ist so nicht richtig.


    Technik muss ersetzt werden, Mietverträge für Standorte werden gekündigt,
    Serviceverträge laufen aus - GSM "lebt" nach wie vor.


    Von der reinen Sprachtelefonie her betrachtet würde ich GSM eindeutig den Vorzug geben,
    allein schon wegen der max. Sendeleistung von 2 Watt im Gegensatz zu den 250 mW bei
    UMTS.

  • Allerdings ist UMTS von der Struktur robuster als GSM.


    GSM wird schon ab etwa -100dBm kratzig und ab so -106dBm geht meit garnichts mehr. Bei UMTS kann man noch mit -115dBm gut telefonieren.


    UMTS2100 hat mehr Reichweite als GSM1800 und UMTS900 mehr Reichweite als GSM900.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!