iPhone neuaufsetzen - iTunes Backup vs iCloud Backup vs komplett neu

• Mein Safari stürzt mittlerweile sehr oft und Apple habe mir mittlerweile nach Besuch im Store bestätigt, dass es ein Speicherproblem ist und ich das iPhone neuaufsetzten muss.

Mit Aufspielen des gesamten Backups über iTunes würde ich den Fehler wieder aufspielen. Wie verhält es sich mit dem Aufspielen des Backups über iCloud? Spiele ich dann ebenfalls den Fehler wieder auf oder verhält sich das anders? Oder komme ich um eine komplett neues Aufsetzen nicht herum?

• Try and error... oder Versuch macht klug.
    Probier doch einfach aus, ob das Problem nach dem Aufspielen eines Backup weiterhin besteht.
    Wenn dem so sein sollte, dann kommst Du wohl nicht um ein Neuaufsetzen herum.

Gruß
    André

iPhone 6s 64GB Space Grau iOS 9.3.1
    ............................................................

Freunde sind die, die Dich kennen und trotzdem mögen.

• Ich rufe das mal auf, weil ich seit ios8 ein "Problem" habe.

Nach dem erlischen des Apple Logos kommt nicht sofort der Lockscreen, sondern der Bildschirm wird 2 Sekunden schwarz und dann erst kommt der Screen.
    An was kann das liegen? Auf youtube Videos ist sowas nicht zu sehen

Ich will am WE einmal ohne Backup starten. Aber ich hab einfach immer gern die tolle Backup Funktion von Itunes bentutzt, eben alles sehr unkompliziert.

Oder sollte man immer als neues Gerät konfigurieren, weil das Backup ist im Prinzip noch von IOS6 "mitgezogen"

• Du bezeichnest es als "Problem" wenn der Bildschirm zwischen diesen beiden Sachen kurz schwarz wird?! Das würde mir nicht mal auffallen wenn ich es nicht wüsste... ;)

Also was das iTunes Backup angeht, ich nutze das seit meinen 3er iPhones und hatte noch nie Probleme das irgendetwas "mitgezogen" wird, selbst iPhone Backups auf iPads aufspielen funktioniert wunderbar.
    Neu aufsetzen wäre für mich der sogenannte "Worst Case" und wirklich die allerletzte Möglichkeit.

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Zitat

Original geschrieben von fonya
    Neu aufsetzen wäre für mich der sogenannte "Worst Case" und wirklich die allerletzte Möglichkeit.

Ich versteh nicht warum neu aufsetzen ein "worst case" ist.
    Was ist daran so schlimm?
    Die Apps hat man eh auf dem Rechner und die Daten sind mit iCloud gesichert...
    Chatverläufe sind da auch mit drin. Ein Backup einspielen geht, wenn überhaupt, eine halbe stunde schneller.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    iCloud- und lokales Backup unterscheiden sich nur im Speicherort, nicht aber im Inhalt.

Das ist so nicht ganz richtig.
    Auf dem Rechner ist im Backup wirklich alles gesichert was auf dem iPhone ist.
    In der Cloud fehlt zB die Musik. Die Apps sind in der Cloud auch nur verknüpft. Die werden beim Backup zurückspielen neu aus dem Store geladen.

Zum Threadersteller.
    Die Jungs an der Geniusbar wissen schon was sie Dir empfehlen.
    Setzt das iPhone neu auf und Du wirst ruhe haben.
    Schau aber dass Du in deinen iCloudeinstellungen alles angehakt hast. Dann verlierst Du auch keine Daten!

Ich zB setze bei jedem großen iOS Sprung neu auf. Somit bin ich mir auch sicher dass ich keine alten Fragmente mit einspiele. Man ließt immer wieder hier im Forum dass es mit neuen Betriebssystemen Probleme nach einspielen des alten Backup gibt.
    Das ist allerdings nicht die Regel. Jeder weiß da anderes zu berichten. Ich halte es so. Bin immer gut damit gefahren.

LG Darkside

• Zitat

Original geschrieben von Darkside
    Ich versteh nicht warum neu aufsetzen ein "worst case" ist.
    Was ist daran so schlimm?
    Die Apps hat man eh auf dem Rechner und die Daten sind mit iCloud gesichert...
    Chatverläufe sind da auch mit drin. Ein Backup einspielen geht, wenn überhaupt, eine halbe stunde schneller.

Eine halbe Stunde Mehraufwand, wenn überhaupt, wage ich jetzt mal stark zu bezweifeln. Wenn man viele Apps installiert hat dauert alleine das Finden in iTunes und Installieren derer solange. Dasselbe gilt für Musik.
    Und dann wäre da noch die Anordnung der Apps in Ordner u.s.w. was viel Zeit in Anspruch nimmt.

Sind die Apps überhaupt auf dem aktuellen Stand was deren Einstellungen und Daten / Inhalte betrifft wenn man sie neu installiert, ich glaube nicht?! Z.B. bei Banking Apps, pdf-Reader...

Mit Daten in der Cloud meinst Du sicherlich nur die Kontakte, Kalender, SMS etc. oder? Welche Chatverläufe meinst Du genau, die der SMS?

• Was mich stört am kompletten Neuaufsetzen ist, dass u.a. die Fotos nicht bei Alle Fotos gespeichert sind und die SMS auch komplett weg sind. Meines Erachtens gibt es da leider keine Möglichkeit.

Welche Informationen sind denn ansonsten ebenfalls weg und können durch iCloud nicht wiederhergestellt werden?

• Ähm deswegen hab ich ja Problem in "" Zeichen gesetzt.

Ich hab eigentlich schon ein Problem mit dem neu aufsetzen. Aber werde am we mal probieren mit wiederherstellen ohne Backup, dann werd ich sehen.

Mir geht es um Sms, Whats App, Ordner Ansicht, all das ist so easy gelöst mit dem ITunes Backup

• Genau so ist es und meinte ich auch:

alles ist wirklich 1:1 wie vorher mit dem iTunes Backup, deswegen meide ich eben auch ein neu aufsetzen und habe es bis jetzt auch noch nie benötigt *aufHolzklopf*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!