Umschalten beim Telefonieren von LTE auf EDGE (GSM)

• Ist den Abgegehen von HD Voice ein Unterschied da? Ich merke bei o2 keinen Unterschied zwischen 2G und 3G sprachqualität.

Bei dem Thema wäre es noch interressant, wie es mit dem 2G->3G Handover im Telefonat aussieht. Selber noch nie mitbekommen, aber Ich hatte im Forum mal gelesen, dass es wohl welche mit Vodafone schon hatten. Da HD Voice nur bei 3G funktioniert, bekommt dies ja eine neue Bedeutung.

• Ich habe auf meinem Spartphone die App "phono" incl. Widget installiert, da sehe ich auf einen Blick, das Netz, Signalstärke usw.

Mir ist es wirklich durch die schlechtere Sprachqualität im GSM-Netz aufgefallen, so kleine Aussetzer usw. was ich von meinen älteren Handys kenne. UMTS ist da wirklich viel besser, man soll da auch weniger "bestrahlt" werden.

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Ist den Abgegehen von HD Voice ein Unterschied da? Ich merke bei o2 keinen Unterschied zwischen 2G und 3G sprachqualität.

Bei dem Thema wäre es noch interressant, wie es mit dem 2G->3G Handover im Telefonat aussieht. Selber noch nie mitbekommen, aber Ich hatte im Forum mal gelesen, dass es wohl welche mit Vodafone schon hatten. Da HD Voice nur bei 3G funktioniert, bekommt dies ja eine neue Bedeutung.

..ziehst du die Frage zurück? o2 hat kein HD Voice.. :rolleyes:

• Zitat

deswegen ja "abgesehen" von HD Voice. Das es mit HD Voice einen Unterschied gibt ist mir bewusst. (Und das o2 keins hat)

..habe mich schon gewundert, und nicht genau gelesen ;)

• kurze Frage zu HD Voice: Habe vor kurzem ein Anruf getätigt von einem ip5s im Telekom 3G Netz zu einem Galaxy S4, ebenfalls im 3G Netz. Die Sprachqualität war wirklich erstaunlich gut, deutlich klarer und deutlicher als "normal". War das HD-Voice?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    kurze Frage zu HD Voice: Habe vor kurzem ein Anruf getätigt von einem ip5s im Telekom 3G Netz zu einem Galaxy S4, ebenfalls im 3G Netz. Die Sprachqualität war wirklich erstaunlich gut, deutlich klarer und deutlicher als "normal". War das HD-Voice?

..vielleicht schon Stereo.. :D

• Zitat

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich aufgrund des bestimmt eh schon komplexen CSFB zunächst dafür entschieden wurde die Konfiguration einfacher zu halten und immer zu GSM zu springen. Im zweifel ist 2G halt immer da.

Das kann so allgemein nicht stimmen, denn wenn ich mit meinem S4 im LTE-Netz der Telekom eingebucht bin und einen Anruf starte, wird erstmal 3G verwendet.

Zitat

Original geschrieben von lakriz Also gibt sicherlich schon Gründe. Nur ist das in der tat Ärgerlich im Zusammenhand damit, dass AMR-WB 3G only ist bei Vodafone und der Telekom

Gründe gibt es immer, aber ob die triftig sind? So wäre AMR-WB ja auch via GSM möglich.

Ich bin mir nicht sicher, wer bei einer automatischen Netzwahl eigentlich die Entscheidung trifft - das Handy oder der Netzbetreiber oder beide im Zusammenspiel. Das Handy könnte demnach die Auswahl beantragen und das Netz diesen Wunsch gegebenenfalls ablehnen.

Jedenfalls fällt mir beim S4 auf, dass nicht selten 3G oder gar 2G verwendet wird, obwohl LTE an dieser Stelle verfügbar gewesen wäre. Erzwingt man nämlich via Service Menü LTE-only, klappt es plötzlich. Leider gibt es dann kein Fallback mehr auf 3G/2G und man ist telefonisch nicht erreichbar. Eine Möglichkeit, nur LTE und UMTS zu erlauben, suche ich bisher vergeblich.

Zitat

Ist den Abgegehen von HD Voice ein Unterschied da? Ich merke bei o2 keinen Unterschied zwischen 2G und 3G sprachqualität.

Bei 2G kann es je nach Verbindungsqualität und entsprechend hochgefahrener Sendeleistung des Handys zur berühmten "Knatter-Interferenz" kommen, die man dann leise im Hintergrund hört. Ob das unvermeidbar ist oder nur schlecht abgeschirmt, weiß ich nicht, doch es tritt bei relativ vielen Handys auf. Da UMTS das Signal breitbandig "verschmiert", gibt es keine Austastung, die an dieser Stelle zu hörbaren Einstreuungen führt, was ich durchaus als Vorteil ansehe.

Zitat

Mir sind bisher beim Gespräch und automatischer Netzwahl immer nur Handover von 3G -> 2G aufgefallen, da bei aktiver Sprachverbindung alle Handys irgendwie 2G latent zu bevorzugen scheinen. Das kann nervig sein, da die meisten Handys via GSM nicht gleichzeitig Sprachtelefonie und GPRS-Verbindungen bereitstellen können. Technisch möglich ist das jedoch.

• Zitat

Bei dem Thema wäre es noch interressant, wie es mit dem 2G->3G Handover im Telefonat aussieht.

Das Handover von 2G auf 3G ist in der 3GPP Spezifikation (http://www.3gpp.org/) überhaupt nicht vorgesehen. Hier ist nur das 3G -> 2G Handover spezifiziert und dementsprechend in den Mobilfunknetzen auch so konfiguriert.

Technisch könnte es jetzt wohl über reine IP Komponenten möglich sein. Aber ob es praktisch alle noch verbauten Komponenten können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!