Umschalten beim Telefonieren von LTE auf EDGE (GSM)

• Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Samsung S3 bei Gesprächen immer ins "alte" GSM-Netz (EDGE) umschaltet, wenn es im LTE-Netz eingebucht war.
    Stelle ich UMTS- oder GSM-Netz ein, bleibt es im UMTS-Netz.
    Warum werden die Gespräche dann nicht immer im UMTS-Netz abgewickelt, die Gesprächsqualität ist dort ja bedeutend besser als bei GSM.

Standort: Dresden
    Betreiber: Telekom

• Weil keine Telefonie über LTE möglich ist.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Bei mir gibt es bei Telefonie auch einen Handover ins UMTS-Netz, wenn ich vorher bei LTE eingebucht war.

Netz: D1. Gerät Lumia 925.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Weil keine Telefonie über LTE möglich ist.

Das ist mir schon klar, ich wollte aber eigentlich über das UMTS-Netz telefonieren.
    Selbst bei ankommenden Gesprächen wird von LTE auf GSM umgestellt. Aber vielleicht ist 3G nahezu ausgelastet?

• ...oder es sind bei LTE nur 2G und keine 3g Nachbarn definiert!?

• Ich kann mir auch vorstellen, dass sich aufgrund des bestimmt eh schon komplexen CSFB zunächst dafür entschieden wurde die Konfiguration einfacher zu halten und immer zu GSM zu springen. Im zweifel ist 2G halt immer da.

Kann natürlich auch was mit der Geschwindigkeit des CSFB zutun haben. Sozusagen, dass bei Anruf erstmal nach einem 3G Netz geguckt werden muss, und falls nicht da nochmal nach einem 2G Netz, anstatt gleich das 2G auszuwählen.

Also gibt sicherlich schon Gründe. Nur ist das in der tat Ärgerlich im Zusammenhand damit, dass AMR-WB 3G only ist bei Vodafone und der Telekom

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Bei mir gibt es bei Telefonie auch einen Handover ins UMTS-Netz, wenn ich vorher bei LTE eingebucht war.

Netz: D1. Gerät Lumia 925.

Vielleicht hat das die Tkom Regionen bzw. MSC abhängig konfiguriert? Bei mir gibt es das Handover grundsätzlich von LTE auf GSM/EDGE selbst bei guter UMTS Versorgung. Region: NRW West

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Ich kann mir auch vorstellen, dass sich aufgrund des bestimmt eh schon komplexen CSFB zunächst dafür entschieden wurde die Konfiguration einfacher zu halten und immer zu GSM zu springen. Im zweifel ist 2G halt immer da.

Kann natürlich auch was mit der Geschwindigkeit des CSFB zutun haben. Sozusagen, dass bei Anruf erstmal nach einem 3G Netz geguckt werden muss, und falls nicht da nochmal nach einem 2G Netz, anstatt gleich das 2G auszuwählen.

Also gibt sicherlich schon Gründe. Nur ist das in der tat Ärgerlich im Zusammenhand damit, dass AMR-WB 3G only ist bei Vodafone und der Telekom

..genau so ist das! Hier steht die einzig richtige Antwort.. ;)

• Danke für die schnelle Aufklärung. Da bleibt mir nur auf 3G/2G umzuschalten um im UMTS-Netz die beste Gesprächsqualität zu haben. LTE lohnt sich für 200 MB ungedrosselte Geschwindigkeit nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!