Ip Anschluss und 2.fritzboxen

• Hallo

Ich habe im Moment eine 7270 fürs Internet. In dem Netzwerk hängt eine 7390 die als Telefonanlage dient. Isdn
    Die 7270 ist der DHCP Server. Das möchte Ich bei behalten.

Kann ich mit der 7390 das mit dem IP Anschluss machen und die 7270 trotzdem den DHCP Server übernehmen?

• Ja, richte in der 7270 die Internetverbindung über LAN 1 ein.
    Alle anderen Geräte kommen an die 7270.
    Einziger Nachteil ist das Du so die 7390 nur noch konfigurieren kannst wenn Du deinen PC direkt an diese hängst.
    Wichtig ist noch das die 7390 einen anderen Subnetbereich bekommt (konfigurier diese auf z.B. 192.168.1.1)

• Wozu benötigst Du zwei Router?

Die 7390 könnte das alles allein. Ich hatte meine 7270 einfach durch die 7390 ersetzt und vermisse nichts.

Edit:
    Wenn Du unbedingt den DHCP-Server der 7270 nutzen willst, muss sie m.E. auch die Aufgaben des Routers übernehmen, die 7390 wäre dann ausschließlich Telefonanlage/WLAN-AP. Die dann als Router eingesetzte 7270 hat kein Gigabit-LAN.

Testweise hatte ich das so im Einsatz. Ein gesondertes Subnetz war dabei nicht erforderlich - der 7390 hatte ich eine IP aus dem Subnetz der 7270 zugewiesen (als Client).

Das Ergebnis testweiser Bastelei war am Ende, dass ich die (überflüssige) 7270 aus dem Netzwerk genommen habe, da sie sich stets als Nadelöhr erwies.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!