Webradio bei gedrosselten Internet

• Es kommt darauf an, wie die Drosselung bei UMTS umgesetzt wird.

Denkbar wäre m.E. die Lösung, nicht die Übertragungsgeschwindigkeit zu verringen, sondern die Zahl der in einer Zeiteinheit übertragenen Datenpakete zu begrenzen. Durch die dabei entstehenden Lücken würden die Aussetzer denkbar.

Versuch doch einfach mal, den Wiedergabepuffer heraufzusetzen. Damit wäre diese Fehlerquelle beseitigt.

• Gibts das auch für Video-Streaming?

Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Blue All-in M Flex (2015) aka Tarifhaus2000 (optimiert):0179

- simplytel: clever (Drillisch Online GmbH):0163

- sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

• Mit Absicht gedrosselte Bandbreiten, die kaum einen vernünftigen Radiobetrieb zulassen, dürften beim Videostreaming keine praktische Bedeutung haben.

Beim Videostreaming dürften Ruckler die Ursache natürlicher Ursachen (wie etwa Netzüberlastung) sein. Hier dürfte es helfen, die Bildqualität zu reduzieren, um einen ruckelfreien Betrieb hinzubekommen. Zusätzlich vielleicht noch den Cache erhöhen, um kurze Aussetzer überbrücken zu können.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Es kommt darauf an, wie die Drosselung bei UMTS umgesetzt wird.

Denkbar wäre m.E. die Lösung, nicht die Übertragungsgeschwindigkeit zu verringen, sondern die Zahl der in einer Zeiteinheit übertragenen Datenpakete zu begrenzen. Durch die dabei entstehenden Lücken würden die Aussetzer denkbar.

Korrekt, andernfalls würden sich die Netzbetreiber selbst ins Knie schießen. Eine absichtlich langsamere UMTS-Übertragung würde den Sender-Slot genauso belegen, wie eine schnelle. Da es aber bei der Drosselung um eine priorisierte Kapazitätszuteilung geht, würde das keine Kapazitäten für die bevorzugten Nutzer (sprich ohne Drosselung) bringen.

BTT:
    udo17: Wenn es unter UMTS zu Aussetzern kommt, ist Dein Pufferspeicher zu klein. Die Datenmenge pro Zeiteinheit ist schließlich diesselbe :apaul:
    Als unkomplizierteste Lösung Deines Problems würde ich einfach UMTS ausschalten und nur noch mit gprs (GSM-Standard) Radio hören :top: Es gibt bei den meisten Telefonen/Betriebssystemen eine Systemeinstellung bei der man zwischen GSM/WCDMA und nur GSM wählen kann. Bei android bspw unter Einstellungen -> Drahtlos&Netzwerke -> Mobilfunknetze

blackrider45: Videostreaming benötigt deutlich mehr Bandbreite, als Dir nach einer Drosselung noch zur Verfügung steht. Bereits ein Audiostream leidet hörbar an Qualität unter der Drossel bei voller Nutzung der Restbandbreite. Für Bilder ist dann überhaupt kein Platz mehr.
    Eine Möglichkeit wäre, die übertragene Auflösung des Videos drastisch zu reduzieren (sofern der jeweilige Server das überhaupt bereit stellt). Das erinnert dann aber eher an die Klötzchengrafik der Spiele aus den 80er Jahren ;)

• nach über drei Monaten hier eine Antwort von mir:

bei O2 (Tchibo) habe ich über UMTS nach wie vor die gleichen Probleme, aber nur mit der Android-App.

Beim iPhone kann ich in der yourmuze-App die "Stream Buffer Size" auf 64 k stellen, und habe damit einen wunderbaren "Radioempfang" mit 24 kBit/s.

Simyo (E-Plus) scheint immer noch "anders" zu drosseln, dort kann ich auch yourmuze mit der Android-App hören. Bei Android scheint es keine Einstellungen zu geben, wie man die "Stream Buffer Size" erhöht.

• Und was ist das Ende vom Lied (;)): Der erste Anbieter setzt die Drossel auf unterirdische 16 kbit/s.

"Denn wenn das Volumen ausgeschöpft ist, ist der Kunde faktisch offline. Gerade einmal 16 kBit/s bleiben den Kunden noch, ist die Drossel erreicht. Die Gründe dafür sind aus vielen Ecken der Mobilfunkbranche immer wieder zu hören: Viele Kunden generieren auch bei einer 64 kBit/s Drossel noch derart hohe Datenvolumen, die mögliche Kalkulationen sprengen."

http://www.teltarif.de/smartmo…bestellen/news/59218.html

• "derart hohe Datenvolumen" - wenn ich mit yourmuze Webradio höre, mit 24 kBit, dann verbrauche ich nur um die 12 MB ? pro Stunde. Das ist doch nun wirklich für alle Seiten sparsam.

• Zitat

Original geschrieben von udo17
    "derart hohe Datenvolumen" - wenn ich mit yourmuze Webradio höre, mit 24 kBit, dann verbrauche ich nur um die 12 MB ? pro Stunde. Das ist doch nun wirklich für alle Seiten sparsam.

Du bezeichnest hochgerechnete 3.6GB/mon als "sparsam"? *hust* ...

• :) ich höre ja nicht ununterbrochen den ganzen Monat Webradio, oder wie meinst du das? Sind bei mir max. 15 Stunden, schätze ich. Ich nutze aber im Moment gerade TelefonTreff bei gedrosseltem Internet. Geht auch noch ganz gut, da muss man doch kein schlechtes Gewissen haben. Die Telcos haben die Verbraucher viele Jahre mit überhöhten SMS-Preisen abgezockt...

• Naja. Wenn die Anbieter mittels immer stärkerer Drosselung - inzwischen fast Faktor 1000 von 50 M/s auf 64 k/s - die Kundschaft zum teuren Nachkauf von Datenpaketen oder zum Umbuchen auf generell teurere Tarife nötigen möchte, dann muss sie auch damit leben, daß die Kundschaft sich überlegt, wie sie mit der Drosselung noch am besten zurechtkommen kann.

Man sollte ja meinen, daß zum einen nicht nur die jeweilige Funkzelle durch den technischen Fortschritt inzwischen ein vielfaches an Daten ins Versorgungsgebiet streuen kann, sondern auch Rückgrat/Backbone genügend ausgebaut worden sind, um nicht dort noch Engstellen aufkommen zu lassen.

Für bestehende, ungekündigte Verträge ändert sich ja sowieso nichts und angesichts der inzwischen vorhandenen Netztechnik werden es die Anbieter wohl nicht wagen, daß sie eine 64k-Drosselung intern auf 16k drosseln und das auf technisches Umstände und Angabe der Drosselung als theoretisches Maximum schieben. <-;<

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!