Webradio bei gedrosselten Internet

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Ich empfange hier lokal 42x Radio NRW, 38 x WDR Programme das nenne ich eine Verschwendung von Bandbreite, hauptsache jedes Kaff hat seinen eigenen Lokaldudler der fast die gesamte Zeit das "Mantelprogramm" aus Oberhausen sendet und der WDR muss in jedem Keller mindestens 3 mal empfangbar sein :flop:

Da hat der WDR hier vor über 20 Jahren erfolgreiche Lobbyarbeit betrieben. Ich denke mal in keinem Ballungsraum auf der Welt gibt es eine vergleichbar triste Radiolandschaft. OK Pjöngjang vielleicht mal ausgenommen :D

• Der Webstream ist halt eine Alternative zu Programmen die bei DAB+/UKW fehlen, beispielsweise die hier schon genannte Fußballübertragungen. Seit dem 90elf weg ist, braucht man schon ein Webradio um dieses Übertragungen zu hören, es sei denn man begrenzt sich auf die Konferenz, die aber ebenfalls nicht in voller Länge bei den ARD Programmen zu hören ist.

Zitat

Naja, und dem gefühlten oder echten Einheitsbrei von WDR und Radio NRW kann man ja auch mittels DVB-C und DVB-S im Nu entkommen. Im Kabel sind ja zumindest die 70 öffentlich-rechtlichen Sender von Flensburg bis zur Zugspitze vertreten, über Satellit noch ungleich mehr. Und spätestens dann merkt man, daß der WDR noch vergleichsweise unbreiig sendet - von den ansprechenden bis anspruchsvollen Sendeplätzen dort ganz zu schweigen. Viele nehmen als Alternative zu Radiosendern dann ja auch nur Onlineradios, die sich auf eine genau beschränkte Musikfarbe einengen und halten das dann noch für den besseren Sender

Mache ich ja stationär auch, mobil ist das aber nicht machbar. Im Vergleich zu den anderen Bundesländern fehlt ein Radioprogramm für 20-30 jährige. Die anderen ARD Programme bekommen ihre Aufteilung besser hin. Beispiel SWR: DasDing (Jugendradio), SWR1 als Alternative zu WDR2 und SWR3 als Brücke dazwischen :)

Zitat

In Duisburg nur so wenig Sender?

In Duisburg sind es genau 9 Sender die via UKW gehen. Die 6 WDR Programme, DLF, DRADIO, Radio Duisburg und ein Campusradio. Für die Altergruppe 20-30 fehlt außer letzterem einfach etwas, zudem hat man nur in den Unistädten das Glück so etwas zu haben.

Zitat

Hast du schon mal DAB+ gehört?

Ja, ist eine super Sache :top:

Leider funktioniert das mobil im Zug (noch) nicht. Der "Bundesmuxx" setzt da ständig aus, und der Landesmultiplex des WDR ist überhaupt nicht empfangbar, selbst in der Innenstadt von Duisburg gibt es da Aussetzer, weil man die Grundsender wie sie geplant waren noch immer nicht mit voller Leistung/Umkoordinierungen fährt. Da bleibt mobil nur der Webstream :)

Den Landesmuxx fährt man in NRW meiner Meinung nach aber dank der LfM/WDR schon wieder komplett gegen die Wand :rolleyes: Es ist schon sehr eigenartig dass ausgerechnet in NRW keine privaten Sender außer das Domradio und ein Ausleger von Stimme Russland vertreten sind während in anderen Regionen immer mehr Programme auf DAB+ umsteigen und sogar eigene private Landesmultiplexe haben (Hessen, Bayern).

• Zitat

Der Webstream ist halt eine Alternative zu Programmen die bei DAB+/UKW fehlen, beispielsweise die hier schon genannte Fußballübertragungen. Seit dem 90elf weg ist, braucht man schon ein Webradio um dieses Übertragungen zu hören, es sei denn man begrenzt sich auf die Konferenz, die aber ebenfalls nicht in voller Länge bei den ARD Programmen zu hören ist.

Als Fußballfan empfehle ich dir bei DAB+ jetzt ENERGY - die übertragen die Konferenz bzw. bei einzelnen Spielen auch diese in voller Länge.

Ansonsten bin ich wirklich erstaunt, wie wenig UKW-Sender in Duisburg sind, ich dachte in Dresden ist mal wieder das "Tal der Ahnungslosen"... wenn ich richtig gezählt habe, sind es bei mir 13 UKW-Sender.

• Zitat

Original geschrieben von paabel
    Verrückt über Datennetze Radio zu hören. Verschwendung kostbarer Bandbreite.

Da mir deutsches Radio extremst auf den Sack geht, läuft bei mir seit Jahren nichts anderes und meistens sogar ein 192er Stream.
    An sich aber schon richtig, bitte nicht jeder nachmachen sonst kriegen wir Problem.

• Zitat

...
    In Duisburg sind es genau 9 Sender die via UKW gehen. Die 6 WDR Programme, DLF, DRADIO, Radio Duisburg und ein Campusradio. Für die Altergruppe 20-30 fehlt außer letzterem einfach etwas, zudem hat man nur in den Unistädten das Glück so etwas zu haben.
    ...

Das ist leider richtig und gilt auch noch für die Altersgrpuppe zwischen 40 und 50.

Wobei man noch bedenken muss, dass der mobile Empfang von Radio DU bereits an der südlichen Stadtgrenze empfindlich gestört ist.

Daheim höre ich fast ausschließlich SWR3 - und das seit Jahrzehnten. Je nach Antennenstandort war es zeitweise auch mal der RPR (ich glaube RPR1). Was hier sonst empfangbar ist, halte ich für kaum zumutbar - selbst, wenn der ********* Trepper zwischenzeitlich (endlich) nicht mehr nervt.

Edit:
    Was ich vom WDR noch gelegentlich höre, ist WDR5 (Funkhaus Europa). Aber das ist eher ein Nischenprogramm und nicht jedermanns Sache.

• Zitat

Original geschrieben von paabel
    Verrückt über Datennetze Radio zu hören. Verschwendung kostbarer Bandbreite.

Das schlimme ist,in dieser Sache sehen viele die Zukunft des Radios...

• Zitat

Und welche Art der Datennutzung für den privaten Gebrauch wäre keine Verschwendung :confused: Nachrichten lesen oder (wissenschaftliche) Texte kann man genauso in gedruckter Form lesen, nennt sich dann Zeitung,Zeitschrift oder Buch. Auch die Navigation oder die Stauinformation zu lesen ist eine Verschwendung dazu gibt es Karten und das gute alte Radio :D Für alle diese Dienste bräuchte man zudem kein Hochgeschwindigkeitsnetz, da reicht EDGE aus, trotzdem bauen die Betreiber ja aus.

Mal im ernst, ich höre halt gerne Radio, und den Sender empfange ich nur im Stadtgebiet von Duisburg und auf den Einheitsbrei von Radio NRW oder dem WDR habe ich keine Lust :flop: In jedem Ballungsraum gibt es zich verschiedene Radiosender zu empfangen nur in NRW, besonders im Ruhrgbiet, nur 9 unterschiedliche Sender :rolleyes: Eine andere Lösung als Webradio bleibt da nicht um etwas Abwechslung von der eigenen MP3 Sammlung zu haben. Musikstreamingdienste wie es sie bei vielen Anbietern mittlerweile gibt wäre vom Inhalt her das selbe wie ein Webradio.

Ich empfange hier lokal 42x Radio NRW, 38 x WDR Programme das nenne ich eine Verschwendung von Bandbreite, hauptsache jedes Kaff hat seinen eigenen Lokaldudler der fast die gesamte Zeit das "Mantelprogramm" aus Oberhausen sendet und der WDR muss in jedem Keller mindestens 3 mal empfangbar sein :flop:

Gibt es denn bei euch in NRW keine Lokalradios die auf UKW senden? Bei uns in Bayern gibt es praktisch in jeder Stadt ab ca. 30000 Einwohner mindestens 1 Lokalradio auf UKW. In meiner Heimatstadt Bamberg, (70000 Einw.) gibt es z.B. zwei Lokalradios auf UKW. 1 Jugendradio, (Radio Galaxy) und Radio Bamberg für die mittlere Generation. Der BR hat auch ein Jugend-Radio-Programm, welches zur Zeit neben Internet und Satelit nur im Digitalradio läuft. Soll jetzt aber mit BR Klassik tauschen und dann auch auf UKW zur Verfügung stehen

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich kenne die Radiolandschaft in vielen Bundesländern. In keinem war es so extrem wie hier in NRW/Ruhrgebiet, wo der WDR eine dermaßene Dominanz hat, dass er praktisch das gesamte Frequenzspektrum belegt. Als öffentlich-rechtliches Zusatzangebot existiert der DLF (oder wie das jetzt heißt).

Daneben gibt es (hier) die beiden Privaten Radio NRW (mit lokaklem Zusatzangebot) und Campus-Radio.

Das war es dann! Eine wirkliche Auswahl an privaten Sendeanstalten existiert einfach nicht!

Eine Viefalt im privaten Bereich gibt es hier nicht (nada!) und das Angebot des WDR erinnert eher an einen bezuschussten Kulturbetrieb als ein modernes Unterhaltungsmedium. Hätte ich kein Kabel-TV, würde ich auch das Internet-Angebot nutzen (müssen), um dem Ohrenkrebs zu entgehen. :(

• Die Zukunft liegt für mich eigentlich im Digitalradio, Bayern und Hessen machen es vor wie es gut funktioniert. Auch der Bundesmuxx ist eine super Sache. Leider wird in NRW der Landesmultiplex meiner Meinung nach hier schon wieder gegen die Wand gefahren. In den meisten Bundesländern sind irgendwelche privaten Sender im Digitalradio, nur hier in NRW wieder nicht. Da lässt man so Sender wie Domradio oder ein Ableger der Stimme Russlands rein, also nicht besonders interessante Inhalte. Warum? Das wissen wohl nur die Leute von der LfM...

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Gibt es denn bei euch in NRW keine Lokalradios die auf UKW senden? Bei uns in Bayern gibt es praktisch in jeder Stadt ab ca. 30000 Einwohner mindestens 1 Lokalradio auf UKW. In meiner Heimatstadt Bamberg, (70000 Einw.) gibt es z.B. zwei Lokalradios auf UKW. 1 Jugendradio, (Radio Galaxy) und Radio Bamberg für die mittlere Generation. Der BR hat auch ein Jugend-Radio-Programm, welches zur Zeit neben Internet und Satelit nur im Digitalradio läuft. Soll jetzt aber mit BR Klassik tauschen und dann auch auf UKW zur Verfügung stehen

Bei uns hat jede Stadt/Landkreis genau ein Lokalradio, diese sind aber nicht verschieden sondern gehören alle zu Radio NRW. Bedeutet die meiste Zeit läuft in Oberhausen das selbe Programm wie in Duisburg, Mülheim, Essen u.s.w. Weil jede Stadt und jeder Landkreis so etwas hat (in manchen Landkreisen gibt es bis zu 3 UKW Sender) sind die Frequenzen total belegt. Alle diese Sender haben eines gemeinsam es sind "Funzeln" von wenigen hundert Watt, nur in Ausnahmefällen gibt es mal einen Sender der mehr als 1kW hat.

Bedeutet in meinem Fall etwas mehr als 30 verscheiedene Sendernamen auf 42 Frequenzen mit einem einzigen Programm :flop: Das finde ich eine ziemliche verschwendung von Bandbreite da es auch wenige Grundsender getan hätten, dann aber ohne diese pseudo Regionalgetue.

Den WDR kann man hier im Rugbebiet meiner Meinung nach vergessen, die interessiert nur was in Köln und Umland passiert. Der Rest des Landes, vor allem das Ruhrgebeit, wird recht Stiefmütterlich behandelt. Bestes Beispiel war damals Ruhr 2010, beim Stillleben A40 "Vollksfest" wo fast das gesamte Ruhrgebiet war (geschätzte 3 Millionen Leute) wurde nur am Rande berichtet, viel wichtiger war was beim CHIO passierte :rolleyes: Andere Vollksfeste in Köln werden dagegen Stunden lang übertragen wie Karnevall, Kölner Lichter etc.

Mal am Beispiel Duisburg was man da empfängt:
    - 1Live (Jugendradio des WDR, mit 21 wird einem das aber schon zu "kindisch" was die da machen)
    - WDR2 (Formatprogramm)
    - WDR3 (klassische Musik)
    - WDR4 (Schlagermusik)
    - DLF/DRADIO/WDR5 (Wortprogramme)
    - Radio Duisburg/Oberhasen/Mülheim/Antenne Düsseldorf (Alles Radio NRW und somit das selbe Programm außer regionale Sondersendungen)
    - CampusFM (Uni Radio, Zielgruppe Studenten in Duisburg/Essen Zielgruppe etwa 18-27 jährige)

In einigen Städten/Kreisen des Ruhrgebietes beispielsweise Gelsenkirchen, Herne, Bottrop, Mülheim, Kreis Wesel,... entfällt letzter Sender.Da ist es dann noch öder mit nur 7 empfangbaren Sendern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!