Commentaire: Ericsson T39m oder: Der kleine Bert im wilden Altmühltal

• Hallo TT,

nach langer Absenz melde ich mich heute mal wieder mit einem Review über mein neuestes téléphone portable. Wie einige von euch schon mitbekommen haben, bin ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines T39m in Bleu Classique. Mal schauen was es so alles auf der Pfanne hat.

Äußerlichkeiten

Als ehemaliger R320/ R380 Benutzer erhoffte ich mir vom T39 zwei Dinge: Erstens ein etwas hemdtaschenfreundlicheres Format und zweitens eine Verarbeitung wie aus einem Guß. Erstere Forderung wurde vollauf erfüllt: Gerade mit dem HPM-10 wurde das R320 doch etwas arg lang, während das T39 mitsamt dem Modul bequem in einer Ledertasche fürs R320 (ICE-10) Platz hat. Einfach toll. Meine zweite Hoffnung wurde leider nicht erfüllt, denn während bei den großen R-Modellen die Oberschale auch nach über einem Jahr absolut bombenfest sitzt, hat sie beim T39 merkliches Spiel, was traurig an den finnischen Nachbarn erinnert. Ich glaube zwar nicht daß dieser Makel alle T39 betrifft, aber bedauerlich ist es schon. Wenigstens sorgt das Ericsson-typische Magnesiumchassis dafür daß sich die Knarzgeräusche in Grenzen halten.

Die Farbe ist mal wieder eine absoluter Volltreffer: Wärend Andere quietschbunte und/ oder billig auf Silber getrimmte Telefone verkaufen, ist das T39m absolut zeitlos und elegant geworden. Gleichzeitig ist es aber unauffällig genug um auch im Geschäftsleben eine gute Figur zu machen.

Die Klappe wirkt solide verarbeitet und auch 500 Klappenvorgänge später zeigt sie keinerlei Ermüdungserscheinungen. Insgesamt wirkt die Oberfläche im Vergleich etwa zum T28 wesentlich "organischer", also nicht ganz so plattgedrückt. In der Tat ist das T39 einige Millimeter dicker als das T28 mit gleichem Akku, aber angesichts der weitaus überlegenen Funktionen wird das wohl jeder in Kauf nehmen.

L'Écran

Oft wurde beim T28 zu recht bemängelt daß die Anzeige für ein Telefon dieser Preisklasse viel zu klein sei. Dieser Vorwurf ist auch völlig gerechtfertigt, denn die Anzeige beim T28 IST winzig. Beim T39 ist der Schirm zwar auch nicht gerade riesig, aber es liegen doch Welten zwischen dem grobgerastertem Sehschlitz beim T28 und der hohen Auflösung beim T39. Es kann immerhin fünf Zeilen darstellen, was für mich als nicht SMS-Sender völlig ausreichend ist. Für WAP wird man natürlich eher aufs R380 ausweichen, weil WAP auf normalen téléphones portables einfach wenig Freude bereitet.

Tastatur
    Nun, bei einem Telefon dieser Größe war ich durchaus zu Kompromissen bereit, weil ich wußte daß die Tastatur eines R320 ein Luxus war, den ich wohl nie wieder bekommen würde. So gesehen war ich von der Tastatur beim T39 durchaus überrascht, auch wenn die Yes/No Tasten etwas unpräzise zu bedienen sind. In Verbindung mit einem Tastenton ist die Tastatur auf jeden Fall besser als der Durchschnitt, vom S55 ganz zu schweigen. Was die Beleuchtung angeht, so war ich etwas enttäusch weil gerade die Mitte der Tasten nicht ausgeleuchtet wird, was anfangs gewaltig irritiert.

Sprachqualität/ Empfang
    Typisch Ericsson. Mehr braucht man eigentlich nicht sagen: Der Ton ist schön laut und klar und auch der Gegenüber beschwert sich nicht, wie es uns eine gewisse Zeitschrift klarmachen will. Der Empfang ist mindestens so gut wie der meiner anderen Ericssons, obwohl deren Antennen ein gutes Stück länger sind. Dafür kann man im T39 auch die Ericsson Ausziehantenne einsetzen, womit das Telefon auf die gewaltige Länge von maximal etwa 25cm anwächst. Da sind große Augen bei den Nokia Kiddies vorprogrammiert wenn erst die Klappe fällt und dann aus dem winzigen portable [por'tabl] eine Bohnenranke von Antenne erscheint. Bei mir bringt die Antenne aber keine nennenswerte Verbesserung, weil ich sowieso im Funkschatten eines Hauses sitze, was mir allenfalls zwei Balken Empfang einbringt. Trotzdem schön daß Ericsson sein letztes Antennengerät noch nach der alten Schule gestaltet hat.

Ausstattung
    Jetzt kommen wir zur Hausdisziplin des T39. Auch wenn es inzwischen Geräte mit Farbanzeige und MMS gibt, erreichen diese Geräte in den seltensten Fällen die Ausstattung, die das T39 schon vor fast zwei Jahren hatte:

- Triband Sendeeinheit
    - Bluetooth (TM) Funktechnologie
    - T9 Eingabehilfe
    - synchronisierbarer Kalendar
    - erweitertes Adreßbuch
    - Infrarotschnittstelle
    - WAP Zugang und Abfrage eines POP3-Kontos
    - Kanalbündelung über GPRS (3+1)
    - Kanalbündelung über HSCSD
    - Erweiterte Sprachsteuerung
    - integriertes Malprogramm

dazu kommt noch die Standardausstattung:

- 5 zeilige Graustufenanzeige
    - Standard - Ericsson Akkufach
    - Antennanschluß
    - Sprachspeicher
    - Profile mit automatischer Umschaltung
    - Genaue Anzeige der verbleibenden Bereitschaftszeit in Stunden/ Minuten
    - Eieruhr
    - Wecker
    - Stoppuhr mit Zwischenzeiten
    - Hintergrundbilder
    - Codememo
    - Taschenrechner
    - 2 Spiele (Erix und Tennis)
    - Die blinkende Leuchtdiode

Aber der Reihe nach. Ich glaube über Triband, die Datendienste und die Standardausstattung braucht man keine großen Worte zu verlieren. Eher schon über die Integration der Bluetooth Einheit:

Bluetooth (TM):
    Mit dem T39 brachte Ericsson eines der ersten Geräte heraus, das die Bluetooth Technik ab Werk fest integriert hatte. Das war natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden, denn auch Siemens war mit dem S25 vorgeprescht und wegen einer veralteten WAP Spezifikation auf die Nase gefallen. Bei Ericsson ging die Sache aber zum Glück gut, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, daß Ericsson Teil des Bluetooth Konsortiums ist. Jedenfalls arbeitet das standardkonforme T39 mit weitaus mehr Geräten Zusammen als etwa das modernere Nokia 6310. Ich habe mir zum T39 stilecht auch noch das HBH-10 geleistet, was die erste kabellose Freisprecheinrichtung war, die auf dem Markt erschien. Die Koppelung klappte einwandfrei und nach kürzester Zeit. Die Sprachqualität ist exzellent, aber die Reichweite ist von den theoretisch möglichen 10 Metern weit entfernt. Schon bei der Hälfte hört man deutliche Einbußen und erst recht dann wenn Hindernisse im Weg sind. Der Externe Adapter IBT-10 (?) leistet da wesentlich besser Arbeit. Das kann aber auch daran liegen daß das Chassis beim integrierten Bluetooth etwas Sendeleistung schluckt, was beim freistehenden Adapter nicht so sehr der Fall ist. Auf jeden Fall ist die Reichweite etwa fürs Auto völlig ausreichend.
    Das T39 kann übrigens auch via Bluetooth mit einem Outlook Kalendar abgeglichen werden, was gerade bei Notebooks vorteilhaft ist, weil man sich wieder ein Kabel spart. Bei stationären PCs spricht dagegen nichts gegen ein Kabel: Das ist mit 115k2 bps genauso schnell und kann das Telefon gleichzeitig laden, was über Bluetooth leider noch nicht so recht funktionieren will :)

T9
    **
    Oft wurde bei Ericsson die langsame Menügeschwindigkeit und das etwas träge T9 bemängelt. Ich für meinen Teil komme mit dem Menü sehr gut zurecht und auch die Eingabehilfe ist für meine Zwecke ausreichend schnell. Man schreibt nicht mehr ganze Wörter voraus wie etwa beim R320, sondern kann bei geruhsamem Tippen bequem eine SMS eingeben. Wer meint seine 220 Anschläge pro Minute auch unterwegs darbieten zu müssen, dem sei eine handliche Reiseschreibmaschine mit Brieftaube oder ein gutes Internetcafé empfohlen. Sonst freut sich der Orthopäde.

Kalendar
    Was soll man groß über einen Kalender sagen? Nun, der Kalender beim T39 bietet solide Hausmannskost. Ich persönlich benutze zwar lieber das R380 mit seinem vollwertigem Kalendar, aber auch das T39 macht seine Sache so gut wie es in dieser Baugröße nur geht. Man wird kaum jemals einen Termin verpassen, aber abgesehen davon verwende ich lieber etwas "richtiges."

Sprachsteuerung
    Das ist mal wieder eine richtig schön durchdachte Ericsson Innovation: Bei Angeschlossener FSE kann man mit einem "Zaberwort" Sprachkommandos eingeben, ohne je das Gerät oder den Ohrhörer berührt zu haben. So kann man etwa beim Autofahren mit einem "Kommando - Christoph - mobil" einen Anruf bei Christoph auf dem Mobiltelefon auslösen. Sehr durchdacht auch die Präzisierung falls man etwa für "Christoph" eine Nummer daheim, im Büro und eine Mobilnummer eingespeichert hat. Toll! Aber es geht noch mehr: Man kann sogar Profile auf diese Weise umschalten und bei späteren Softwareversionen sogar noch weitere Menüfunktionen (Ich glaube ich muß meine R2k mal auf was zeitgemäßes aktualisieren lassen ;-)

Die anderen Funktionen sollten im Prinzip bekannt sein und würden wohl nur den Rahmen dieses Berichts unnötig aufblähen (*räusper* als wenn der Bericht nicht schon lang genug wäre ;-)

Ach ja, und Bert heißt mein T39 weil ich angesichts seiner Größe einen einsilbigen Namen wollte. Mein R320 ist am Rechner übrigens als "Erik" und das R380 als "Magnus) angemeldet - hübsche, nordische Namen, wie es einem Wikinger gebührt.

A bientôt,

Stephan

P.S.: Die Absenz von Anglizismen ist an dieser Stelle durchaus beabsichtig. Es ist ja schon unverschämt genug einfach im Alleingang einen anderen Staat anzugreifen, aber dann auch noch jegliche Opposition auf dem Niveau zertretenener "Freedom Fries" abzustrafen ist wirklich jämmerlich. Deshalb habe ich diesen Bericht zum Anlaß genommen mal bewußt auf Anglizismen (außer Eigennamen) zu verzichten und stattdessen die Begriffe unserer französischen Freunde zu verwenden.

Vive la France! Vive l'Allmagne! Vive L'Amitié Franco-Allemande!

• Moment, Altmühltal... ist ja bei meiner Schwester, aber abgesehen davon...Monsieur...geradezu köstlich.

Endlich mal wieder jemand, der dieses Telefon zu würdigen weiß. Mein T39 schlummert gerade in seiner Box, aber ich glaube, es wird wieder Zeit, die Hochleistungsantenne aufzustecken und einen Frühjahrsspaziergang zu machen. Die Tischladestation steht auch so verlassen auf dem Schreibtisch, nein, das hat es nicht verdient.

:top: Super Bericht dg2mst und Grüße nach Eichstätt und Pfünz!

Martin

>Doggentreiber

• Hallo Martin,

jetzt sag bloß noch daß deine Schwester "Svientek" mit Nachnahmen heißt und ich stelle ein neues Naturgesetz auf:

Die Welt ist klein :D

Ich sitze hier in Schernfeld, das etwa 8km nordwestlich von Eichstätt liegt und außer einer Grundschule und einer Kirche wenig Interessantes hat :)

Viele Grüße,

Stephan

• Re: Commentaire: Ericsson T39m oder: Der kleine Bert im wilden Altmühltal

Zitat

Original geschrieben von dg2mst
    Ach ja, und Bert heißt mein T39 weil ich angesichts seiner Größe einen einsilbigen Namen wollte. Mein R320 ist am Rechner übrigens als "Erik" und das R380 als "Magnus) angemeldet - hübsche, nordische Namen, wie es einem Wikinger gebührt. [...]
    Vive la France! Vive l'Allmagne! Vive L'Amitié Franco-Allemande!

Aber essen und trinken kannst Du noch beschwerdefrei, oder?! :D ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo,

hier mal eine Lobeshymne auf diesen Testbericht:

Super zu lesen, ein Klasse Phone;

Danke , mein Lieber, mach bitte weiter so!

Gruss,
    Dirk

:top:

• @jopi

Aber natürlich, denn schließlich hat uns der Elyseevertrag die 24-Gänge des Französischen Doppelmenüs eingebracht. Das dauert zwar ist aber meistens sehr lecker! :D

Was die Namensgebung angeht so war es für mich einfach logisch nordische Namen einzusetzen. Das ist irgendwie stilvoller als die Telefone "T39, R320, R380 oder R2D2" zu taufen, andererseits würde ich meine Siemens auch nicht Hans, Sepp oder Jochen taufen :D SCNR

• Es ging mir ja nicht darum, wie Du Deine Handys nennst, sondern daß sie einen Namen haben. Aber da haben wir ja schon den passenden Thread für Dich! :D

Ansonsten kann ich zu dem Thread nur sagen: :top:
    Bis auf den Punkt "SMS". Da muß man schon entweder a) sich selbst belügen können oder b) wirklich ein sehr geduldiges Gemüt haben. In jedem Fall ist das Tempo auch für relativ langsame SMS Tipper immer noch fast unerträglich.
    Das versaut mir regelmäßig den Spaß am T39m. Aber ich verzeihe ihm ja fast alles. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Genialer Bericht über ein Geniales Handy.
    Genialer schreibstil. :)

MfG, Michael - der auch eine Schwester im Altmühltal hat.

Hey, 2 (oder mehr) TT'ler haben was gemeinsam! Machen wir n Club auf :D:D:D:D

• Danke

Erst kam das R520m, dann das T39m und nach einer nunmehr 18-monatigen Odyssee mit diversen bunten, unfertigen und runden Handys kehre auch ich reumütig zum T39m zurück :)

Das schönste Handy ever (Verzeihung ;) ) aber nicht das Beste....
    ...das beste ist und bleibt das R520m

:)

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Stimme dirtmag zu!
    Ein erstklassiger Bericht von dg2mst über das zweitbeste Handy aller Zeiten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!