Ich frage mich gerade, ob bei mir im Hintergrund vorsätzlich Highspeed-Datenvolumen verbrannt wird, oder was da sonst kommuniziert werden könnte.
Mein System ist ein DesktopPC mit Windows7, Firefox Browser, Huawei Mobile Stick und Congstar Prepaid Monatsflat.
Sobald der Bowser geöffnet ist (leere Website) nimmt der PC ungefähr alle 80 Sekunden Kontakt zu einem Akamai Server auf und nutzt für mehrere Sekunden die komplette 2G Bandbreite. Das taucht auch in der Volumenstatistik des USB-Mobile-Stick auf und läppert sich auf ca. 12Mb pro Stunde (überwiegend download), ohne dass ich sonstigen Datenverkehr verursache (ob das meinem monatlichen Volumen zugerechnet wird werde ich morgen in aller Ruhe überprüfen).
Der kontaktierte IP-Bereich ist AKAMAI-TECHNOLOGIES-FRANKFURT-8; route: 80.128.0.0/11 ; descr: Deutsche Telekom AG, Internet service provider. Das klingt so als ginge es direkt zum ISP.
Was zur Hölle wird da an Daten transportiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Administration eines mobilen Internetzugangs dermaßen daten-intensiv ist.