Tchibo kündigt Karten wegen Inaktivität

  • Ja, auch nach der 2. SMS kann man,
    solange noch ab- und ankommende Gespräche möglich sind,
    notfalls aufladen.


    Bei Karten, die sich noch einbuchen, aber für Gespräche gesperrt sind,
    klappt das nicht mehr.


    An der Hotline 040–605 900 095 kann man Dir übrigens genau
    sagen, wann die SIM für die Deaktivierung eingetragen ist,
    das Datum stimmt NICHT mit dem in der SMS überein,
    da Tchibo eine "Karenzzeit" mit einplant.


    Bei Karten, die nicht gebraucht werden, kann das Guthaben auf die anderen
    Karten (gleicher Inhaber ist Pflicht!) übertragen werden.

  • Das wird ja alles immer besser.
    Die Hotline bestätigt mir den Versand aller SMS vom 28.01., allerdings hätte darin die Frist von 30 Tagen stehen sollen und kein konkretes Datum. Bei uns ist auch bei keiner Karte ein Datum hinterlegt. Warum unsere SMS alle anders lauten als üblich und dazu kein Datum feststeht konnte man sich nicht erklären.


    In meinen Augen steigen damit die Chancen mit der Aufladung von je 1 Cent und einem kostenpflichtigen Gespräch davonzukommen. Von der Verärgerung abgesehen. :D
    Danach wird dann festzustellen sein ob die portierten Nummern wie vorher als Tchibo-Nummern erkannt werden oder nicht wie jetzt plötzlich alle Gespräche zu den Nummern nicht mehr mit der Internflat abgedeckt sind. Da fehlt mir ein bisschen das Vertrauen das die Technik das dort wieder hinbekommt.

  • Gerade bemerkt, dass sich meine Schubladen-SIM auch nicht mehr einbucht. Anruf bei der Hotline hat ergeben, dass schon zum 07.01. deaktiviert wurde. SMS habe ich natürlich keine bekomen :mad:


    Hatte 2012 auf den Einheitstarif und Tchiboflat umgestellt.


  • Ich möchte auch den Augemerk auf die letzte Zeile richten: "und in dieser Zeit keine Guthabenaufladung vorgenommen hat".
    Damit tut sich ein weiterer, möglicher Kündigungsgrund (dann auch bei regelmässiger Nutzung) auf...

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Gerade bemerkt, dass sich meine Schubladen-SIM auch nicht mehr einbucht.


    Ja dann wird es fies. Es gab bereits in der Anfangszeit des Intern-Tarifes eine FAQ-Info, das man kündigen wird, wenn die SIM nur zur Ausnutzung der Tchibo-Flat genutzt wird. Das hatte ich bei jurgelein vermutet. Wenn jetzt aber SIMs ohne Mißbrauch abgeschaltet werden , dann wundert das dann doch.
    Allerdings reicht minimalste Fremdaktivität scheinbar aus. Ich betreue 6 Tchibo-Karten, die sich bester Gesundheit erfreuen, obwohl nur 1-2 externe Gespräche/Jahr erfolgen.

  • Mißbrauch? Wieso denn das?
    Alle gekündigten "Nebenkarten" haben max. 30 Minuten/Monat Tchibointerne Gespräche.

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Ich möchte auch den Augemerk auf die letzte Zeile richten: "und in dieser Zeit keine Guthabenaufladung vorgenommen hat".
    Damit tut sich ein weiterer, möglicher Kündigungsgrund (dann auch bei regelmässiger Nutzung) auf...

    Das sehe ich aber genau anders. Denn gerade das "und" besagt doch, dass beide Bedingungen erfüllt sein müssen um kündigen zu dürfen, "oder"? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Mißbrauch? Wieso denn das?


    Wir wissen doch nicht wo die Grenze ist bei DEREN Definition. Wahrscheinlich sind auch 120 Min T-intern ok, wenn man auch 120Min. in externe Netze telefoniert. Oder jeweils auflädt. In der FAQ war schon am Anfang der Hinweis auf Kündigung bei "einseitiger Nutzung".
    Jedenfals kann ich nur problemlose Nutzung berichten. Ich achte aber auch auf jährliche Aufladung (1-3€).

  • Zitat

    Original geschrieben von Seufz
    Wir wissen doch nicht wo die Grenze ist bei DEREN Definition.


    Mir wurden auch 2 Sims deaktiviert. Keine SMSs eingegangen weil Handy längere Zeit nicht eingeschaltet.
    Die Hotline definiert die Konditionen so: Gekündigt wird wenn innerhalt eines Jahres weniger als 10 Euro Umsatz angefallen ist. Umsatz sind gebührenpflichtige Gespräche/Daten oder Optionsbuchungen.
    Die Aufladung sei irrelevant. Also z.B. 100 Euro aufbuchen und < 10 €/Jahr verbrauchen führt trotzdem zur Kündigung.
    Soweit die Hotline heute abend.


    LG Cameron

  • Danke für die Info. Hat das wirklich was mit der Tchibo-intern-Flat zu tun oder betrifft das alle Tchibo-Karten?
    Eine Einführung eines Mindestumsatzes wird viele Kunden verprellen. Ist doch die Marke sowieso eine Rentner-Marke mit Kunden im Anti-Smartphone-Alter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!