Deinen Frust kann ich zwar grundsätzlich nachvollziehen, aber folgendes solltest du dir auch mal vor Augen halten:
1. Andere Provider wie vodafone schalten Prepaidkarten sogar gänzlich ohne Vorwarnung ab. Wenn sich deine Simkarten in funktionierenden, eingeschalteten Handys befinden, würden dich etwaige Nachrichten auch erreichen. ==> Sei also eher dankbar, dass sie dich überhaupt vorher kontakten.
2. Du kannst doch Prepaidkarten kündigen ohne überhaupt irgendetwas zu machen, also durch reine Deaktivität. Du musst also noch nicht einmal eine Kündigung aussprechen, um sie zu vollziehen. ==> Deine Beschwerde über den gewählten Kommunikationsweg (SMS) der Kündigungsbenachrichtigung finde ich daher unangebracht.
3. Es wurde sehr wohl kommuniziert, dass kostenpflichtige Verbindungen außerhalb der Flat stattfinden müssen, um die Karte am Leben zu erhalten. ==> Von irgendwas muss die erbrachte Leistung für die jeweilige Karte schließlich bezahlt werden. Da hilft auch das Argument wenig, dass über andere (Karten) schließlich genug Geld reinkomme.
4. Widerspruch einlegen gegen was? Dagegen, dass du (und nicht sie) es gewesen bist, der - wie bei Prepaidkarten üblich - die Kündigung durch Nichtnutzung ausgelöst hat, und man dich gewissermaßen über die Folgen deines (Nicht-)Handelns nicht rechtzeitig informiert hat? Kannst du machen, bringen dürfte es rein gar nichts.
Einzig, was die sofortige Kostenpflichtigkeit interner Gespräche betrifft, bin ich bei dir.